Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 27.09.2022, 8:26 Uhr

Muss nicht so sein

Hallo,

Du kannst den Tag des Eisprungs auf diese Weise nicht bestimmen. Viele Frauen wissen nicht: Mittelschmerz und Zervixschleim müssen nicht mit dem ES übereinstimmen, sondern können mehrere Tage davon abweichen. Ja, klingt unlogisch, ich weiß, ist aber eine Tatsache.

Hier ein paar Fakten:

- Ovu-Tests haben bei Ärzten einen schlechten Ruf. Sie zeigten in Studien Eisprünge an, wo keine waren, und fehlende, wo doch welche waren. Grund ist, dass sie zwar das Vorhandensein von LH (eisprungauslösendes Hormon) feststellen. Aber nicht, ob dessen Menge überhaupt ausreicht, um einen ES auszulösen.

- Manche Frauen haben mehrere Tage vor oder auch erst nach dem ES spinnbaren ZV. Die Natur verhält sich halt nicht immer logisch und nach Fahrplan.

- Der Mittelschmerz kann einige Tage vor oder nach dem ES auftreten. Grund ist, dass es nicht nur weh tut, wenn das Follikel praller wird oder springt - sondern auch die kleine Blutung in die Bauchhöhle, die das Platzen des Follikels auslöst, kann einige Tage weh tun.

- Der Mittelschmerz ist eh fast ohne Aussagekraft. In einer Studie hatten 85 Prozent der Frauen, die glaubten, den Mittelschmerz zu spüren, an diesen Tagen überhaupt keinen Eisprung. Sie verwechselten den MS mit Darmziehen oder -pieksen, wie es zu den normalen Alltagszipperlein gehört.

Meine Gynäkologin sagt: Wenn man exakter wissen möchte, wann man seinen ES hat, muss man eine Basaltemperaturkurve führen. Nur damit ist eine Eingrenzung des ES auf ein bis zwei Tage genau möglich. Dabei erlebt man oft Überraschungen. Zum Beispiel habe ich auf diese Weise selbst festgestellt, dass mein Eisprung zu einem anderen Zeitpunkt war, als ZV und Mittelschmerz mich glauben lassen wollten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.