Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blume292  am 06.10.2013, 7:19 Uhr

Interessante Empfehlungen der Firma Hartmann zum richtigen Messort!

Musste mir vor 2 Tagen ein neues Thermometer kaufen weil mein geliebtes altes den Geist aufgegeben hat.

Habe mir den Beipackzettel durchgelesen und hier nochmal schwarz auf weiß die Empfehlungen zum richtigen Messort gefunden.
Mein Thermometer ist ein Thermoval rapid Flex von Hartmann. (5,99 € in der Apotheke und rund 4 € übers Internet) Misst schnell und absolut genau! Die flexible Spitze ist angenehm an der empfindlichen Stelle!

Hartmann schreibt:

axillar: hier wird nur die Oberflächentemperatur gemessen, der Unterschied zur rektalen Messung beträgt zwischen 0,5 bis 1,5 Grad Celsius, um halbwegs genau zu messen müsste man 5 Minuten (unabhängig vom Pipton) messen. Ein exaktes Messergebnis erreicht man mit der axillaren Messmethode jedoch nicht.

oral (also im Mund): im Mund liegen unterschiedliche Wärmezonen vor, am genauesten sind die Wärmetaschen recht und links neben der Zungenwurzel, während des Messens muss das Thermometer ständigen Gewebekontakt haben, der Temperaturunterschied zur rektalen Messeung beträgt zwischen 0,3 bis 0,8 Grad Celsius, empfohlene Messzeit beträgt 10 bis 30 Sekunden

rektal: das ist aus medizinischer Sicht der optimalste Messort, da er der absoluten Körpertemperatur am nächsten kommt und am genauesten ist, Messzeit beträgt 10 bis 15 sec.

Basaltemperatur: Zur Ermittlung der Basaltemperatur wird aus Gründen der Messgenauigkeit ausschließlich die rektale Messung empfohlen. Hier muss man noch mindestens 3 Minuten nach dem Piepton weitermessen.

vaginal wird nicht genannt, entspricht wohl aber der rektalen Messung

Ich habe die Messgenauigkeit ausprobiert. Das alte Ersatzthermometer misst im Vergleich zu meinem Hartmann-Thermometer 0,1 Grad weniger.
Das Weitermessen über den Piepton hinaus führte bei beiden Thermometern dazu, dass sie exakt 0,1 Grad weitermessen (innerhalb der folgenden 3 Minuten), längeres Messen über 3 min hinaus führte bei der rektalen Methode zu keinem weiteren Temperaturanstieg.

Fazit: Das Thermometer gehört zwischen die Pobacken!

 
2 Antworten:

Re: Interessante Empfehlungen der Firma Hartmann zum richtigen Messort!

Antwort von Lulila36 am 06.10.2013, 10:29 Uhr

Wie bei den babys ist immer am genauesten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von Blume292 am 06.10.2013, 10:39 Uhr

Wobei es beim krankheitsbedingtem Fiebermessen bei groß und klein nicht unbedingt auf den einen oder anderen minimalen Tempi-Unterschied ankommt. Beim ermitteln des ES oder wahlweise der unfruchtbaren Zeit zu Verhütungszwecken schon. ;)

Aber am genauesten und gleichmäßigsten ist es allemal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.