Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alina-Sophie  am 02.10.2012, 10:56 Uhr

Frage zur Fruchtbarkeit, bei unregelmäßigen Zyklus

hallo zusammen ich habe mal eine Frage.
Eine Freundin versucht, seit mehreren Monaten schwanger zu werden, doch leider hat es noch nicht funktioniert, jetzt ist es auch so das sie, nicht ihre Fruchtbaren Tage ausrechnen kann, da sie mal einen Zyklus von 21 Tagen hat oder mal von 25 Tagen, was ja schon an sich komisch ist.

Weis einer Rat, wie es trotzdem klappen könnte

 
3 Antworten:

Re: Frage zur Fruchtbarkeit, bei unregelmäßigen Zyklus

Antwort von Diddl06 am 02.10.2012, 11:44 Uhr

Und wenn du das dann weißt, sag mir Bescheid ;))

Ich versuche es auch seit ein paar Monaten. Und ich hab keine Ahnung, wie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fruchtbarkeit, bei unregelmäßigen Zyklus

Antwort von Wasserratte am 02.10.2012, 12:01 Uhr

Ich denke mit rechnen wird es da schwierig. Ich hatte im Juni ein Kind bekommen das ich drei Tage nach der Geburt leider wieder verlohren habe. Seit dem sind wir auch wieder am üben. Da mein Zyklus auch noch ziemlich durcheinander ist, bzw. mein Regel seit dem auch erst zum zweiten mal wieder da ist, beobachte ich nun meinen Zervixschleim und messe Themperatur. Vielleicht währe das auch was für deine Freundin
Zusätzlich beobachte ich noch meinen Östrogenspiegel im Speichel (Farnkraut-Phänomen)
Damit hatte ich jahrelang verhütet und um schwanger zu werden hat es auch sehr schnell geholfen . Das ist eine sehr kostengünstige und für mich sichere Methode.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fruchtbarkeit, bei unregelmäßigen Zyklus

Antwort von shinead am 02.10.2012, 13:14 Uhr

Der Zyklus Deiner Freundin ist mit einer Schwankung von 4 Tagen per Definition ein regelmäßiger Zyklus.
Erst bei Schwankungen von mehr als +/- 5 Tagen gilt ein Zyklus als unregelmäßig.

Wenn sie keine Ovulationstests benutzen möchte (die ja den ES ziemlich gut bestimmen können), dann kann sie die fruchtbare Zeit dadurch errechnen, dass sie die vom 21 und die vom 25 Tage Zyklus kombiniert.

Die Rechner im Internet rechnen immer mit einer 14-tägigen zweiten Zyklushälfte. Der Eisprung wäre also errechnet beim 21 Tage Zyklus an Tag 7, beim 25 Tage Zyklus an Tag 11. Die 5 Tage vor dem Eisprung und der Tag nach dem Eisprung gelten als "fruchtbare" Zeit. Sie sollte also von ZT 2 bis ZT 12 regelmäßigen Verkehr haben.

Grundsätzlich würde ich Deiner Freundin aber zur Körperbeobachtung raten. Entweder mit Ovus (ab dem 2. ZT bis der erste Ovu wieder negativ ist), oder mit sensiplan (Tempimessung in Kombination mit Zervixschleim und/oder Muttermundbeobachtung).
Beide Methoden helfen ihr, die fruchtbaren Tage heraus zu finden, und an den richtigen Tagen die Weichen zu stellen.

Nach 12 erfolglosen Zyklen sollte man einen Arzt kontrollieren lassen, ob bei beiden alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

wir machen uns diesen zyklus mal gar kein streß .. ;)

... hab mal gar keine ovus gekauft , und machen wir auch bloß wenn wir beide darauf lust haben !!! dann ist die enttäuschung vielleicht auch nicht so groß !! oder es klappt trotzdem !? bei ...

von leonie-mama 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Ich glaub mein Zyklus ist wieder im Arsch...

Guten morgen ihr Lieben, nach dem wohl meine Tempi sich endlich mal entschieden hat und nicht mehr ganz so stark schwangt wie die ersten Tage, spinnt wohl jetzt der ganze Rest. Gestern morgen sah mein CBM Stäbchen nach kurz vor ES aus, beide Linien waren hell, heute ...

von Stuff84 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Wann fängt nach der FG der neue Zyklus an??

Huhu, ab wann muß ich dann den neuen Zyklus rechnen?? schon mit den SB, die ich ja seit Do. habe oder erst dann wenn die richtigen Blutungen dann anfangen?? Hab seit heute Morgen schon etwas frisches Blut, aber es kommt noch nicht richtig durch!! ist ja wichtig auch ...

von khadi 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

seufzzzz... auf in den nächsten Zyklus

Nun kommt die Mens wieder durch...seufzzz... irgendwie bleibe ih ewig hier in dem FORUM UND JAAAAAAAAAA es ist schon so langsam deprimierend.... Jetzt geht das Spiel wieder von vorne los. Habe heute wieder ne große Runde ausgemistet. Der Schrank meiner Kleinen ( 20 Monate) ...

von Drachenmama 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kein ES- trotzdem immer gleich langer Zyklus?

Mensch Mädels, ausgerechnet in diesem Zyklus wo mein Mann Uuuuurlaub hat vermute ich keinen ES gehabt zu haben . Kein Mittelschmerz , kein spinnbarer Schleim, Ei-Symbol auf Personacompi 10. Und 11 ZT ... Seither immer leichte SB und heute ZT. 15... Zykluslänge ist zwischen ...

von Drachenmama 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus nach FG...

Kann mir jemadn helfen? Hatte vor 2 Wochen einen Abgang in der 6. SSW und Freitag war HCG fast auf null (8,9 oder so)... Wann wird wohl der nächste ES sein? Wie sind die Zyklen nach so einer FG? Arzt hat grünes Licht gegeben, aber weiss nicht, wie ich jetzt meinen ersten ...

von Nicoles82 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus

Hallo Mädels , Ich hab da mal noch ne frage . Habt ihr das auch ?: meine mens kommt jetzt das zweite mal zwei Tage zu früh . Erst habe ich einen zyklus von 28 dann von 26 jetzt von 25 Tagen ???? Wie soll ich denn da wissen wann mein Eisprung ist ??? Mein Schleim hatte ich ...

von nikohle39 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

zyklusblatt was meint ihr

mädels brauche mal euren rat innerlich mach ich mir keine hoffnung aber irgendwas sagt doch es hat geklappt am liebsten würde ich schon ab Es+ 10 testen aber ich weiss es einfach nicht ...

von suki85 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusmonitoring - wie/wo/was/wieviel? :-)

Huhu, wer hat bei Euch denn ein Zyklusmonitoring gemacht`? war das der normale FA oder die KIWU Praxis. Mußtet ihr dafür was bezahlen?? und was wurde da genau alles untersucht? Ich bin heute ZT 9 und wollte gern für nächste Woche mal einen US Termin haben, um zu ...

von khadi 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Hilfe Zyklusstörung, keine Blutung aber Unterleibsziehen...

Seit Jan. keine Pille mehr, Zyklus total im Eimer, kann ja normal sein aber.... Erst 34 Tage, dann 46 Tage, dann 79 Tage Zyklus, heute 52. Tyklustag und immer noch keine Butung, aber seit 4 Tagen Unterleibsziehen, als würden sie jeden Moment kommen. Test heute morgen war ...

von JayJay80 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.