Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Frage zur Fruchtbarkeit, bei unregelmäßigen Zyklus

Thema: Frage zur Fruchtbarkeit, bei unregelmäßigen Zyklus

hallo zusammen ich habe mal eine Frage. Eine Freundin versucht, seit mehreren Monaten schwanger zu werden, doch leider hat es noch nicht funktioniert, jetzt ist es auch so das sie, nicht ihre Fruchtbaren Tage ausrechnen kann, da sie mal einen Zyklus von 21 Tagen hat oder mal von 25 Tagen, was ja schon an sich komisch ist. Weis einer Rat, wie es trotzdem klappen könnte

von Alina-Sophie am 02.10.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von Alina-Sophie

Und wenn du das dann weißt, sag mir Bescheid ;)) Ich versuche es auch seit ein paar Monaten. Und ich hab keine Ahnung, wie!

von Diddl06 am 02.10.2012, 11:44



Antwort auf Beitrag von Alina-Sophie

Ich denke mit rechnen wird es da schwierig. Ich hatte im Juni ein Kind bekommen das ich drei Tage nach der Geburt leider wieder verlohren habe. Seit dem sind wir auch wieder am üben. Da mein Zyklus auch noch ziemlich durcheinander ist, bzw. mein Regel seit dem auch erst zum zweiten mal wieder da ist, beobachte ich nun meinen Zervixschleim und messe Themperatur. Vielleicht währe das auch was für deine Freundin Zusätzlich beobachte ich noch meinen Östrogenspiegel im Speichel (Farnkraut-Phänomen) Damit hatte ich jahrelang verhütet und um schwanger zu werden hat es auch sehr schnell geholfen . Das ist eine sehr kostengünstige und für mich sichere Methode.

von Wasserratte am 02.10.2012, 12:01



Antwort auf Beitrag von Alina-Sophie

Der Zyklus Deiner Freundin ist mit einer Schwankung von 4 Tagen per Definition ein regelmäßiger Zyklus. Erst bei Schwankungen von mehr als +/- 5 Tagen gilt ein Zyklus als unregelmäßig. Wenn sie keine Ovulationstests benutzen möchte (die ja den ES ziemlich gut bestimmen können), dann kann sie die fruchtbare Zeit dadurch errechnen, dass sie die vom 21 und die vom 25 Tage Zyklus kombiniert. Die Rechner im Internet rechnen immer mit einer 14-tägigen zweiten Zyklushälfte. Der Eisprung wäre also errechnet beim 21 Tage Zyklus an Tag 7, beim 25 Tage Zyklus an Tag 11. Die 5 Tage vor dem Eisprung und der Tag nach dem Eisprung gelten als "fruchtbare" Zeit. Sie sollte also von ZT 2 bis ZT 12 regelmäßigen Verkehr haben. Grundsätzlich würde ich Deiner Freundin aber zur Körperbeobachtung raten. Entweder mit Ovus (ab dem 2. ZT bis der erste Ovu wieder negativ ist), oder mit sensiplan (Tempimessung in Kombination mit Zervixschleim und/oder Muttermundbeobachtung). Beide Methoden helfen ihr, die fruchtbaren Tage heraus zu finden, und an den richtigen Tagen die Weichen zu stellen. Nach 12 erfolglosen Zyklen sollte man einen Arzt kontrollieren lassen, ob bei beiden alles in Ordnung ist.

von shinead am 02.10.2012, 13:14