Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chump am 06.12.2008, 10:22 Uhr

frage wegen stress

wieder einmal eine eher blöde frage...
heisst ja stress ist nicht gerade ideal um schwanger zu werden. ich bin aber immer ein paar tage nach dem ES so unglaublich launisch, dazu kommt noch dass mein sohn zur zeit eine etwas schwierige phase hat, noch dazu stark verkühlt ist und deshalb wahnsinnig schlecht schläft, und ich deshalb auch, und mein nervenkostüm ist schon gar nicht mehr vorhanden. seit 2 tagen könnte ich nur noch schreien vor frust, ich spür richtig wie mein puls steigt, ich rot im gesicht werde, und mich zurückhalten muss um nicht laut los zu schreien. meint ihr dass könnte sich negativ auswirken, oder ist mit "richtigem"stress etwas anderes gemeint?

lg, elena

 
6 Antworten:

Re: frage wegen stress

Antwort von babyfelix am 06.12.2008, 10:56 Uhr

Na, wenn es nach dem Eisprung ist, ist es bestimmt nicht so schlimm. Und hormonell bedingte Übellaunigkeit ist absolut normal bei uns Mädels....
Aber vom Grundsatz her ist es schon so: wenn man arg Stress hat, klappt es nicht so schnell.
Ein bisschen schützt sich der Körper dadurch vor der zusätzlichen Belastung, die so ein Baby mit sich bringt. Und wenn man dauerhaft gestresst ist, sollte man sich schon auch ganz ehrlich selbst fragen, ob man sich den richtigen Zeitpunkt für ein Baby ausgesucht hat.
Ansonsten: versuch, dir ein paar "Ruheinseln" zu schaffen und im Rahmen deiner Möglichkeiten den Stress zu reduzieren. Auch, aber nicht nur, damit es bald klappt mit dem Baby.
Und sei wie für die anderen auch für dich selbst da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, stimmt so nicht...

Antwort von Mijou am 06.12.2008, 12:04 Uhr

Hallo,

wenn Du einen halbwegs regelmäßigen Zyklus hast, wirst Du mit etwas Stress genauso schnell schwanger wie ohne Stress. Stress hat beim Schwangerwerden null Bedeutung, obwohl wir Laien das natürlich oft glauben. Schlaue Studien haben gezeigt: Erwartungsdruck, Eile beim Schwangerwerden und Stress senken die Erfolgsquote beim Herzeln nicht. Stress ist nur dann bedeutsam, wenn er extrem ist und es schon geschafft hat, das Hormonsystem durcheinanderzuschmeißen. Das scheint bei Dir aber keineswegs der Fall zu sein.

Wäre Stress ein Erschwernis beim Schwangerwerden wäre, dann würden kaum Frauen im Krieg, nach Vergewaltigung, in Elendsvierteln, in Indien beim Straßenbau (schwerste Arbeit, die nur von Frauen verrichtet wird, das Ganze unter dem Druck, die Familie ernähren zu müssen) etc. schwanger werden. Tatsächlich aber gibt es gerade in solchen Ländern und Situationen besonders viele Babys.

Also: Mach Dir im wahrsten Wortsinn keinen Stress, der ganz normale Alltagsstress hat keine Auswirkungen auf den Storch, eh? Dennoch kann es bis zu 12 Monaten dauern, bevor ein gesundes Paar schwanger wird. Das liegt dann aber nicht am Stress, sondern an der Vielzahl der Faktoren, die stimmen müssen (herzeln zum optimalen Termin, körperliche Faktoren: allein die Einnistung und dabei nötige Überwindung des Immunsystems ist ein sehr komplexer biochemischer Vorgang, der nicht immer auf Anhieb klappt, usw.).

Grüßle und *daumendrück*,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, stimmt so nicht...

Antwort von babyfelix am 06.12.2008, 12:08 Uhr

Also ich hatte in der Zeit, wo wir auf Felix "hingearbeitet" haben, sehr starken seelischen Stress. Daraufhin blieb mein Eisprung aus. Ich wurde erst schwanger, als der Stress vorüber war. Aber gut. Bin ja auch nur ein Einzelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von Chump am 06.12.2008, 12:37 Uhr

Danke Mimi!

Hast mich sehr beruhigt. Stimmt, mein Zyklus ist ganz normal, mit Eisprung, etc..., also werde ich mir ab sofort überhaupt keine Sorgen mehr machen!

Danke nochmal und liebe Grüsse,
Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyfelix

Antwort von Chump am 06.12.2008, 12:41 Uhr

Danke!

Mein Stress ist natürlich nicht dauerhaft, sondern wirklich nur Launen bedingt.
Danke, bin beruhigt, was sich sicherlich auch wieder positiv auf meine Laune auswirkt!

Schönes Wochenende, und liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babyfelix

Antwort von babyfelix am 06.12.2008, 13:11 Uhr

Da kannst du auch beruhigt sein.
Bei mir war es auch wirklich so, dass ich einen ganz unregelmäßigen Zyklus hatte und bestinmmt keine Eisprünge.
So ein bisschen schlechte Laune macht natürlich gar nichts aus.
Sorg trotzdem dafür, dass sich das einpendelt. Für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.