Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenmama am 16.08.2013, 14:44 Uhr

Ach je, ich bin Beraterin in allen Lebenslagen

Heute kam wieder mal eine Erstmama auf mich zu, kommt nicht von hier und dei Verständigung war auchnicht ganz so leicht, aber ich hoffe ich konnte helfen.
Sie mache sich Sorgen um ihren 4 Monate alten Säugling welcher ihrer Meinung nach recht dünn sit.
ich fand er sieht völlig gesund und normal aus.
Sie möchte nun aber gerne Zufüttern, laut HIPP ist das auch hip nach dem 4. Monat die kleinen Schreihälse Breie zu füttern.
ich sage ihr die WHO empfiehlt 6 Monate volles stillen, was sie aber anscheinend sowieso nicht macht ,denn er bekommt so wie ich sie verstanden habe Milchflachen.
War ganz nett das Gespräch- aber wieso müssen babys immer dick und pummelig sein nur um gesund auszusehen???
Meine waren nie dicke Babys aber imemr fit.

Ich denek sie will den Kleinen schnmell weg haben von der Brust ;)

 
4 Antworten:

Re: Ach je, ich bin Beraterin in allen Lebenslagen

Antwort von timmis mama am 16.08.2013, 17:19 Uhr

Hmmm. Ich hatte meinem Sohn auch ab 4,5 Monaten breie gegeben. Ihm hat scheinbar das Fläschchen nicht gereicht ( hatte erst zu viel Milch sodass ich ne brustentzündung bekam, danach zu wenig um junior satt zu bekommen). Also gabs halt zwischendurch immer mal möhrchen und Co. Wenn es da nach den omas und uromas gegangen wäre, hätte er mit 6 Wochen (!!!) bereit griesbrei, pudding und stulle bekommen... das war ein Kampf denen klar zu machen das er sowas nicht essen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach je, ich bin Beraterin in allen Lebenslagen

Antwort von Blume292 am 16.08.2013, 17:57 Uhr

Jede Erstmama macht sich immer große Sorgen dass der eigene Spross zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein, zu laut, zu still ist. Und jede gute Mama will einfach alles richtig machen.

Vor allem wenn man vielleicht fern der Heimat ist, fern der eigenen Mama, vieles nicht versteht und vielleicht auch beim Kinderarzt nur die Hälfte mitbekommt!

Wenn sie ihr Kind sowieso schon mit der Flasche ernährt (und auch das wäre keine Schande), warum sollte sie ihn denn dann von der Brust haben wollen?

Die WHO sagt so vieles, auch dass man nach einer Fehlgeburt 6 Monate mit der nächsten SS warten soll! Dem wiedersprechen heute die meisten Ärzte, einige sprechen sogar von wenigen Wochen Wartezeit. Man muss eben für sich und seine Kinder einen Weg finden, der für alle akzeptabel ist.

Ich habe meine Tochter nur 4 Wochen stillen können und meinen Sohn immerhin volle 5 Monate. Nichtsdestotrotz haben beide ab den vierten Monat ihren ersten Karottenbrei bekommen! Es hat Ihnen beiden nicht geschadet! Weil es so in allen Ratgebern stand, weil meine Mama das so sagte und weil auch mein Kinderarzt damals der gleichen Meinung war. Kann sein dass man nun 20 Jahre später andere Zeiten für angemessen hält. In ein paar Jahren ist das vielleicht schon wieder ganz anders.

Und auch ich habe meiner Tochter zugeredet, das Abpumpen der Muttermilch dann einzustellen, wenn das Pumpen in keinem Verhältnis mehr zur Milchmenge steht. Und ja auch auf die Frage, wann es Zeit für den ersten Brei ist, habe ich ihr gesagt, dass das ab den 4. Monat ginge!

Dabei überlasse ich aber meiner Tochter, wann der richtige Zeitpunkt ist. Nichts muss, alles kann! Solange man sich an gewisse Zeiträume hält und diese nicht signifikant unter-oder überschreitet. Wichtiger als das Wann ist sowieso das Wie! Nämlich langsam, ohne Zwang, zu bestimmten Tageszeiten und in aller Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach je, ich bin Beraterin in allen Lebenslagen

Antwort von Nickel38 am 16.08.2013, 19:18 Uhr

Schade, stillen ist so schön, aber das muss echt jeder für sich wissen.
Ist so ein Mythos glaube ich... wohl genährtes Kind gleich gute Mutter?
Meine Jungs sind bis zum heutigen Tage sowohl bei den Geburten groß und schmal und gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach je, ich bin Beraterin in allen Lebenslagen

Antwort von Drachenmama am 16.08.2013, 21:59 Uhr

Na, ich meine ich finde es ja schön anderen zur Seite zu stehen. Aber wie wäre es wenn ich einfach selber Mama werden würde???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.