Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 04.12.2010, 13:20 Uhr

wie raus aus der "stress-spirale"?

Hallo!
Ich bin halbtags berufstätig und habe Mann, Kind, Hund, Katze und ein Haus mit Garten.
Ich fühle mich in letzter Zeit total gestresst, nur noch am rumhetzen von einem Termin zum anderen. Und zwischendurch noch Haushalt, kochen, Wäsche usw. Ihr wisst, was ich meine, oder?
Möchte manchmal am liebsten alles hinschmeißen, obwohl ich auch meinen Job sehr gerne mache. Mir bleibt keinerlei Zeit, mal in Ruhe shoppen zu gehen, mache alles nur noch online!
Bin ich zu "piensig" oder kennt ihr das Problem auch? Ich beneide manchmal die Mamis, die Hausfrau sind und den ganzen Vormittag Zeit haben (mag aber gar keine Haufrau sein ).
Bitte gebt mit Tipps, wie ich mein Problem lösen kann...
LG, nele

 
17 Antworten:

Re: wie raus aus der "stress-spirale"?

Antwort von Flirrengel am 04.12.2010, 14:12 Uhr

Die wahre Lösung hab ich auch noch nicht gefunden. In manchen Zeiten schaffe ich es, einfach mal was liegen zu lassen und mich hin zu setzen und ein Buch zu lesen, oder zu baden.....und manchmal kann ich einfach keine Ruhe geben, hetze herum und kann mich nicht entspannen.
Bin gespannt wie es andere machen. Wer hat den ultimativen Tip?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"?

Antwort von Sabet am 04.12.2010, 14:23 Uhr

Hallo - falsche Einleitung:
Nicht du hast Mann, Kind usw. sondern Mann und du, IHR ZUSAMMEN habt Kind, Hund usw.! Himmel, frau muss sich doch nicht für ALLES zuständig fühlen! Oder doch?!
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"?

Antwort von Sasumm am 04.12.2010, 15:02 Uhr

Also mein ultimativer Tipp ist:
Ruhig mal was liegen lassen. Frau muss sich doch nicht vor jeden Karren spannen lassen.
Dann: Haushaltshilfe suchen. Ich weiß, es kostet, aber wenn du dich abhetzt und irgendwann mal komplett ausfällst ist auch keinem geholfen. Ich mache das jetzt auch gerade - wenigstens für Bad, Küche und die Böden. Und dann bleibt immer noch genug Haushalt übrig;-)
Und: Für den Garten jemand engagieren (Nachbarskind), der die langwierigen Arbeiten ab und an abnimmt.
Und zum Schluß: Mann einspannen! Gaaanz wichtig. Auch wenn du nur einen Halbtagsjob hast... Du machst den nicht, weil du Haushalt machst, sondern weil du Zeit mit den Kindern haben willst.

lg und Kopf hoch!

Sasumm

PS: Vielleicht kann man über das Thema Hund und Katze auch mal nachdenken;-) (Ist nicht bös gemeint, aber selbst meine Meerlis machen Arbeit - Zeit, die frau mit Kind halt nicht sooo hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dein Mann denn shoppen und tagsüber eIn BucH lesen?

Antwort von Henni am 04.12.2010, 16:21 Uhr

Hallo

ich habe auch 2pferde, Enten Hund Katzen und 2 Kidner und arbeite halbtags. Mein Mann arbeitet voll und: wie können BEIDE nicht shoppen gehen oder tagsüber ein Buch lesen etc. Aber das vermisse cih auch nciht und empfinde es auch nciht als Stress! Nerven würde es mich, wenn ER dazu Zeit hätte und cih nciht! Oder wenn er nciht mithelfen würde bei allem rund um familie und Hof...aber das tut er, und somit gehört shoppen etc nun mla grad für 10 - 15 Jahre oder so nciht zu unserem Programm, das machen wir wenn der Hund tot und die Kinder aus dem Haus sind *g*...


Aber: ich habe montags abends 30 Minunten für mihc (posaunenunterricht, incl Fahrt dann 60 Minunten) und gehe mittwochs für mich zum Pilates, also auch noch mla 1,5 Stunden...den Hund kann ich mir zeiltich nur leisten weil cih zB auch einmal die Woche putzen lasse...würde das wegfallen müsste cih putzen ...dann wäre cih genervt und hätte für die Tiere noch weniger Zeit...die Kinder haben mich an 4 Nachmittagen in der Woche , als Taxi oder zum helfen oder spielen...das reicht finde cih.

LG und KOpf hoch...bald sind die Kinder aus dem Haus....und du kannst shoppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"?

Antwort von Steffi528 am 04.12.2010, 17:11 Uhr

Da gibt es doch Studien für: Vor den Kindern sind sehr viele Partnerschaften gleichberechtigt. Dann bleibt Muttern zu Hause (was ja auch gut und richtig ist), hegt und pflegt die lieben Kleinen (mein Mann war eine Zeitlang stillneidisch) und dann will Muttern wieder arbeiten oder muss sogar, wenn es gar nicht so gut aussieht.
Halbtags, ist ja so einfach, die lieben kleinen gehen in die Krippe oder Kita...

Und was macht Mann? Hat in der Elternzeit den Haushalt verlernt.

Da ist schon was dran mit der flaschen Einleitung. Denn wenn das früher so war, das der haushalt neben dem Kind lief, so kann der haushalt nicht neben Kind und Job her laufen, da müssen die Einteilungen in der Familie neu sortiert werden.


Ich kenn es aber auch, ein ewiger Kampf, das Einkaufen auch Stress ist, wenn man zu vor gearbeitet hat (früher als nur Hausfrau war es ja noch spannend ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"?

Antwort von magistra am 04.12.2010, 18:40 Uhr

Alles ist gesagt:
- Besorgt eine Putzfrau.
- Sprecht klar über Aufgabenverteilung.
- Es sind EURE Kinder.

Und, ja, ich kenne das, gerade zurzeit sehr gut, aber immerhin sehe ich, dass mein Mann, der in unserem Modell das meiste der Familienarbeit macht, ebenfalls sehr gestresst ist und geteiltes Leid... :-).

Wichtig: Gemeinsam darüber lachen und die Zeit planen, wenn der Hund tot und die Kinder aus dem Haus sind (danke, Henni!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"?

Antwort von Caipiranha am 04.12.2010, 18:45 Uhr

Hm, vielleicht "einfach" eine Frage der Einstellung?

Ich sehe mich einfach als "Vollzeit" Multijobberin, da ist es für mich relativ normal, daß ich von 7 bis 18 Uhr arbeite. Habe ich auch vor den Kindern, da hatte ich zwar "nur" einen Job, hatte aber auch keine Zeit zum Shoppen oder whatever. So ist das eben.

Mein Mann hetzt beruflich auch von einem Termin zum anderen, ist oft nachts gar nicht zu Hause und muß in Hotels schlafen, am Wochende ebenfalls Termine, dazu noch diverse andere Verpflichtungen.

Und ehrlich gesagt, auch wenn es pathetisch klingt, ich denke viel an meine mit 32 an Krebs gestorbene Freundin, die alles für diesen Streß gegeben hätte. Ich habe mir bei ihrer Beerdigung geschworen, mein Leben nicht mehr als Pflicht, sondern als Recht zu sehen und wirklich froh zu sein, daß alles machen zu KÖNNEN. Das bin ich ihr schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"? TIPS ;-)

Antwort von cosma am 04.12.2010, 19:43 Uhr

Huhu,

ich hab auch viel um die Ohren, bzw. mein Mann ist nur jedes 2. Wochenende da und geht Morgens um 7 und kommt Abends gegen 7 ...

Ich studiere Medizin im 9.Semester (fast fertisch), hab 3 Kinder, 5 Tiere, Haus und Garten...

hier mal so meine Tips :

1. Putzfrau gönnen !!!

2. am Tag bevor Putzfrau kommt mit den Kindern zusammen gründlich aufräumen, als fixen Termin - wir sind immer ne gute Stunde beschäftigt ...

3. wenig Krimskrams rumliegen haben , immer mal wieder ausmisten und für alles eine gute Platzlösung haben - Dinge die neu dazu kommen (Post, Einkäufe etc.) wandern SOFORT an den richtigen Platz, dann ist es IMMER aufgeräumt (außer die Kinderzimmer wie gesagt einmal die Woche ...)
Ich bin ein Aufräumpingel geworden, alles wird sofort an seinen Platz verfrachtet, so hab ich nie Haushaltsstreß

4.Morgens schmeiss ich ne Waschmaschine an, läuft eine Stunde, bis ich gehe kommt sie in den Trockner, wenn ich nach Haus komme mit den Kindern (meist gegen15-16 Uhr) gibts nen Imbiss als festes Ritual (Auszeit für alle, Tee, Kekse ...), danach falte ich Wäsche und dann bin ich FERTIG !

Dann spiel ich noch mit den Kindern, Katzen, backe, koche(naja, eher ungern,aber zur Zeit öfter weil beim Großen das Essen so schlecht ist und er nur noch Mittags Quatsch ala Döner isst), zupf im Garten rum usw.

5. Einkaufen macht Männe nach Plan einmal die Woche ab 20 Uhr und ich hole nur kurz was frisches im Laden um die Ecke

6. ab 18 Uhr gibts Abendessen, bis 20 Uhr ist bei den Kindern Schlafenszeit, der Große darf noch wachbleiben, verzieht sich aber auch mit Buch/ Musik im Zimmer

Ab 20 Uhr müsste "Normalmensch" dann Freizeit haben ... ich beginne dann im Semester mit Lernen ... aber wenn ich kein Semester habe, puzzle ich, lese viel, geh mal weg, guck TV, lade Freunde ein, mach was mit Männe ...
ab 20 Uhr hab ich noch nie Streß gehabt und daß ich lerne ist ja mein privates Pech ... bzw. Vergnügen ;-)

Klar gibts stressige Tage, aber eigentlich ist es durch die Teezeit gleich nach dem Nachhausekommen und die Auszeit ab 20 Uhr echt auszuhalten !

Ab und zu muß ich ausmisten, Morgens mach ich immer erstmal alle Zimmer (also Betten und Klamotten) klar Schiff - BIS ich aus dem Haus bin find ichs auch stressig, danach eigentlich nicht mehr.

War jetzt etwas wirr *gg



LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"? TIPS ;-) ... was vergessen ..

Antwort von cosma am 04.12.2010, 19:52 Uhr

also shoppen oder mal mit ner freundin frühstücken muß ich aber auch können !

ich mach das entweder jeden 2. samstag wenn männe da ist und frei hat oder - da hab ich glück, wenn ich halt mal keine uni habe, ich hab nicht jeden tag im moment ...

wenn das am wochenende wegfallen würde, würde ich mir aber nach möglichkeit auch versuchen EINEN vormittag fest frei zu nehmen - das ist zwar luxus, aber ab und zu in ruhe shoppen oder zum frisör muß ich auch !

also mein fazit:

putzfrau
ein shopping / auszeit vormittag die woche
gutes aufräumkonzept

:-)

übrigens ists nicht so daß männe gar nichts macht, er macht den wocheneinkauf, lernt abend mit dem großen oft vokabeln, kümmert sich ums auto und übernimmt samstags oft die kinder wenn ich eben shoppen will *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"? @caipi

Antwort von cosma am 04.12.2010, 19:57 Uhr

...

das fazit, daß du aus dem tod deiner freundin ziehst ist dein persönliches ... wenn man richtig streß hat und ihn als solches empfindet muß man aber schon gucken den alltag zu entzerren, da nützt es nichts sich einzureden, es wäre ja schön streß zu haben oder besser als tot zu sein (ich hoffe, ich drücke mich nicht unsensibel aus ...).

meinst du nicht deine freundin würde einem eher raten den streß raus zu nehmen, die bremse zu ziehen, sich hilfe zu holen, männe einzuspannen , einfach mehr fünfe grade sein zu lassen ...als zu sagen: mach weiter so, du musst nur deine einstellung ändern ?!

vieles ist einstellungssache, aber nicht alles ...

denkt

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"?

Antwort von Claudia+Thomas am 04.12.2010, 20:11 Uhr

Bei uns sieht die Aufgabenteilung so aus dass mein Mann putzt und spült was nicht in die Spülmaschine kann, ich mache Wäsche, Einkauf, Familienmanagement, Großteil des Aufräumens, einiges machen wir gemeinsam.

Im Gemüsebeet wächst inzwischen Gras und unsere Ansprüche an eine perfekte Wohnung haben wir herunter geschraubt. Ich backe keine Plätzchen, habe nur minimale Weihnachtsdeko und Fenster werden nur selten geputzt (macht mein Mann).

Auf der Mütter-(ohne Kind) Kur und weiteren Seminaren und aus Ereignissen in meinem Leben habe ich gelernt, mich selbst wichtiger zu nehmen und meine Erfülltheit nicht mehr hauptsächlich aus der Arbeit zu beziehen. Meine Prioritäten sind jetzt anders.

Oft gelingt es mir nicht so viel Zeit für mich zu haben wie ich möchte, aber ich arbeite daran. Ich versuche jetzt auch schon Pausen zu machen wenn ich noch gar nicht das Gefühl habe dass ich erschöpft bin, weil ich gelernt habe dass es zu spät für eine Pause ist wenn man sie braucht.

Ich habe gelernt dass ich ein Mensch bin der am Wochenende vor allem zu Hause sein möchte und dass Unternehmungen, so schön sie auch sein mögen, auch anstrengend für mich sind und ich genügend Zeit zum „Nichtstun“ einplanen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"?

Antwort von cosma am 04.12.2010, 20:33 Uhr

Huhu,

ich nochmal...

ich finde auch wie meine Vor-Posterin gesagt hat die Auszeit so wichtig !

Mach mal bewusst IMMER nach dem Nach-Hause-Kommen mit Kind(ern) eine Auszeit, einfach alle kurz an den Tisch oder Wozi Tisch mit Tee und Apfel, Keksen ... zur Zeit ne Kerze dazu an ...

das tut so gut, wir machen das jeden Tag und wenn mal Freunde von den Kids da sind finden die das auch immer klasse und fragen schon, obs wieder Imbiss gibt ...

bei mir verschwinden die Kinder dann meistens, wenn die Teller leer sind und ich blätter noch was in ner Zeitschrift bis es weiter geht ... Auszeit eben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"? @caipi

Antwort von Caipiranha am 04.12.2010, 21:34 Uhr

Mag sein, aber "den Streß rausnehmen" kann man eben nur bedingt. Kinder kann man schlecht ins Heim geben, Scheidung ist nicht immer eine Lösung und im Dreck ersticken will man ja auch nicht. Die wenigsten arbeiten im Bergbau, es gibt schlimmere Schicksale, als ein recht beschauliches Leben als berufstätige Mutter zu führen, arbeiten müssen wir alle.

"Streß" ist so ein Allerweltswort, jeder hat ihn, oder meint ihn zu haben. Ist ja auch schicker, als mit sich im reinen zu sein und trotzdem alles hinzukriegen.

Wenn man sich mal von "außen" betrachtet fällt einem vielleicht auf, daß der eigene Streß zu größten Teil selbst gemacht ist, DAS kann man sicher abstellen. Aber Alltag ist nun einmal Alltag und kein Urlaub, das Leben ist kein Ponyhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, der Neid auf die anderen

Antwort von Benedikte am 05.12.2010, 0:36 Uhr

also, ob die " Hausfrauen" immer den ganzen Vormittag Zeit haben, mag ich auch bezweifeln. Sicher gibt es mal die eine oder andere, die wirklich nur ein oder zwei Kinder hat, die in der Kita, und einen kleinen HAushalt und viel Zeit. aber die allermeisten arbeiten bald wieder oder haben eben mehrere Kinder- und sich um die zu kümmern, ist dann auch echt ARbeit.

Ich kann Dir auch nur raten, zum einen zu delegieren und eine Putzfrau und jemanden für den Garten zu holen. Unsere Putzfrau kommt mehrfacj wcöhentlich- wenn wir gerade eine haben-, für den Garten habe ich im Frühjahr und Sommer auch jemanden, unterschiedlich häufig, aber fats jede Wochen einen Tag für " alles". seitdem sieht es deutlich besser aus- die Regelmäßigkeit macht es- und wir sind deutlich entsptannter.

Und Du musst Deinen Mann " heranziehen". KLar dass Du mehr machst wenn er so deutlich mehr arbeitet- abe auch er kann seinen Beitrag leisten und abends eine Stunde machen- PPapierkram, Versicherungen, Steuern, aber auch Kind ins Bett bringen, Küche nach abendessen aufräumen etc.

viel Erfolg

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich? wie kann das sein?

Antwort von babyproject am 05.12.2010, 18:57 Uhr

daß Du nicht mal Zeit zum shoppen hast? Habt Ihr 1 Kind, es ist ja ein Vater da oder? Also ich bin AE mit 2 Kids, Vollzeit plus Nebenjob, klar unter der Woche hätt ich auch keine Zeit aber es gibt ja auch WE und ich schaff es schon trotz der Doppelbelastung ab und an am WE shoppen zu gehen, klar dafür bleibt zu Haus mal was liegen, aber das stört mich weniger, vielleicht da bein bisschen lockerer werden und somit mehr Zeit für sich selber rauszuschinden, dafür sind Wochenenden doch auch da oder, auch wenns während der Woche nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt Putzhilfe nehmen/gönnen o.T.

Antwort von novemberfee am 06.12.2010, 9:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie raus aus der "stress-spirale"?

Antwort von streepie am 06.12.2010, 15:02 Uhr

Also - ich bin vollzeit berufstaetig (und bin ab-und-zu auf Dienstreise), habe ausser Mann (auch vollzeit berufstaetig) und Kind noch 3 Hunde und 3 Katzen, ein Haus, einen Garten, und alles was dazu gehoert.

1. Ehemann hilft mit (der weiss, wie die Waschmaschine etc funktioniert)
2. Saubermachen geht in 2-3 h am Wochenende (und wenn halt mal irgendwo Staub liegt, ist es auch egal)
3. Einkaufen - Sonntag Morgen auf den Markt, sonst gibt es einen Monatsgrosseinkauf und vergessenes wird auf dem Heimweg besorgt.
4. In ruhe shoppen? brauch ich nicht ;-) den letzten Stadtbummel hab ich im dunkeln auf einer Dienstreise gemacht.

Schraub deine Ansprueche runter, und schalte die Familie mit ein.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.