Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 03.12.2010, 21:51 Uhr

Momentane Situation zum Kopfschuetteln

Uh, ich habe ein lustiges Erlebnis nach dem anderen im Moment, was meine Kunden angeht.
Ich habe langfristige Bindungen mit ihnen, nicht vertraglich fixiert, aber auf jahrelanger Kooperation basierend.
Einer hat mit viel Schimpf und Schande die Kooperation beendet, weil Sozialabgaben fällig wurden, branchenspezfisch ist das eben so. Hatte er verdraengt, die faellige Nachzahlung führte zur Aufkuendigung. Knapp 50 % des Einkommens weg.
Heute erfuhr ich, dass die vorgestern angesprochenen Sparmassnahmen eines weiteren Hauptkunden sich auf rund 50% des üblichen und ohnehin niedrigen Homorars belaufen werden. Außerdem kann ich zu den geänderten Konditionen auch nicht weiter taetig sein.
Super, binnen zwei Wochen nur noch hoechstens 25% des Einkommens. Und das als Alleinverdienerin und ohne Anspruch auf irgendwelche Gelder außer HartzIV.

Naja, genauso gut können Morgen drei neue Kunden erscheinen,aber es ist seeehr unwahrscheinlich.
Keiner hatte was an der Qualität auszusetzen, nicht an den Kindern etc., sondern es handelt sich nur um buchhalterische Dinge, Bilanz im zweiten Jahr als Chef muss mind. positiv sein etc.
Die kriegen so einen Ersatz wie mich nicht, die müssen sogar ihre Produkte ändern, und zwar ganz sicher zum Schlechteren.

Kopfschuetteln!

Und natuerlich weitermachen. :))
Obwohl es mich schon etwas beeindruckt. :)

GLG, shortie

 
7 Antworten:

Re: Momentane Situation zum Kopfschuetteln

Antwort von shortie am 03.12.2010, 21:58 Uhr

äh, das hatte ich eben mobil getippselt, das ist nicht so optimal geworden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was machst du denn...?

Antwort von rabukki am 03.12.2010, 22:07 Uhr

also ich meine beruflich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machst du denn...?

Antwort von shortie am 03.12.2010, 22:37 Uhr

Medien, selbständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Künstlersozialkasse?

Antwort von Ulli am 04.12.2010, 13:08 Uhr

Darauf tippe ich, drum weise ich bei freiberuflichen Aufträgen auch nochmal extra drauf hin, dass diese Kosten anfallen. Und wenn ich einen externen Freiberufler beauftrage, plane ich das in meine Kosten direkt ein. (Prozentsatz steht ja fest)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momentane Situation zum Kopfschuetteln

Antwort von Nathalik am 04.12.2010, 14:13 Uhr

shortie, das ist der Preis der Selbstständigkeit. Wie einem in solchen Momenten drastig klar wird. Aber manchmal gehen 2 oder 3 knätzige, aber eh immer kleiner werdende Kunden, und es kommt ein großer neuer. Dranbleiben, gut bleiben, mutig bleiben...was sonst? (in die Ecke stellen und weinen nützt nichts :-) Die Branchenzeichen stehrn doch jetzt eher auf positiv. Die Knauserigkeit Deiner beschriebenen Kunden sehe ich eher als Ausnahme denn als Regel derzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 04.12.2010, 18:58 Uhr

Ja, KSK :-)

Da muss man ja eigentlich nicht drauf hinweisen. Profis sollten das wissen. Der hat sogar versucht zu kungeln, und mir immer wieder gesagt, er ist nicht bereit, diese Abgaben zu zahlen. Würde mir anders das Geld geben. Aber ich muss mich ja auch so versichern und habe keine andere legale Möglichkeit.

Nun ja, das Bundesamt hat ihn zwangsweise eines besseren belehrt. Ein Ersatz für mich wird allerdings ebenfalls diese Abgaben erfordern, liegt am Produkt, nicht am Ausführenden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von shortie am 04.12.2010, 19:00 Uhr

Hehe, da hast du Recht.

In der Krise hatten die beiden Kunden witzigerweise Konjunktur. Ich glaube, dass die momentan so zahlenversessen sind, ist eine späte Nachwehe. Na, und beim einen noch die eigene Dummheit.
War ja praktisch wie der Versuch, Steuern zu sparen, indem man einfach keine zahlt. ... ;-)

Ich freue mich auf neue, professionellere Kunden. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.