Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mum28 am 18.11.2014, 20:38 Uhr

Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Hallo,

meine Kündigungsfrist ist drei Monate zum Quartal, heißt bis Ende Dezember kündigen, sodass ich zum 31.03.2014 weg bin (01.04.).

Folgendes Problem: ich möchte nun weg und mein Chef sagt mir ich hätte nach 13 Jahren noch eine längere Kündigungsfrist. Ich weiß, dass er eine längere hat mich zu kündigen, umgedreht meine ich nicht. Bei mir bleibt es bei der unterzeichneten Frist.

Was ist nun richtig bzw. wie lange verlängert sich die Frist für meinen AG?

Lieben Dank für eure Info.

mum28

 
8 Antworten:

Re: Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 21:07 Uhr

Was steht dazu in deinem Arbeitsvertrag? Was immer da drin steht, das gilt.

Und frag den AG einfach, was er damit meint. Vielleicht verwechselt er das mit einem Wohnungsmietvertrag wo sich die Kündigungsfrist wirklich im Zeitablauf erhöhen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Antwort von mum28 am 18.11.2014, 21:24 Uhr

Ich weiß, dass sich die Kündigungsfrist seitens des AG verlängert!

Unterschrieben habe ich drei Monate zum Quartal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Recht

Antwort von .Anna. am 18.11.2014, 23:45 Uhr

s.u. § 622 BGB

Entscheidend sind Absatz (2) :
Verlängerung der Kündigungsfrist für Arbeitgeber
und Absatz (6) : So eine Regelung habt ihr ja offenbar nicht.
Also ganz entspannt bleiben.
Gruß Anna


§ 622 BGB
Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen

(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen

1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
3. acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
4. zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
5. zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
6. 15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
7. 20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.
Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.

(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

(4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist.

(5) Einzelvertraglich kann eine kürzere als die in Absatz 1 genannte Kündigungsfrist nur vereinbart werden,

1. wenn ein Arbeitnehmer zur vorübergehenden Aushilfe eingestellt ist; dies gilt nicht, wenn das Arbeitsverhältnis über die Zeit von drei Monaten hinaus fortgesetzt wird;
2. wenn der Arbeitgeber in der Regel nicht mehr als 20 Arbeitnehmer ausschließlich der zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten beschäftigt und die Kündigungsfrist vier Wochen nicht unterschreitet.
Bei der Feststellung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer sind teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von nicht mehr als 20 Stunden mit 0,5 und nicht mehr als 30 Stunden mit 0,75 zu berücksichtigen. Die einzelvertragliche Vereinbarung längerer als der in den Absätzen 1 bis 3 genannten Kündigungsfristen bleibt hiervon unberührt.

(6) Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Antwort von mum28 am 19.11.2014, 5:47 Uhr

Hallo,

danke. Das habe ich auch gefunden. Verlängert sich dann meine unterzeichnete Quartalskündigung für ihn um die fünf Monate? Oder bleibt es bei der Kündigungsfrist?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 8:57 Uhr

Steht bei dir etwas zur Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag? Oder bleibt diese unerwähnt und es wird auf geltendes Recht verwiesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Antwort von mum28 am 19.11.2014, 10:01 Uhr

nein. ich habe eine separate Ergänzung mit der Kündigungsfrist zum Quartalsende unterschrieben vor sieben Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 11:23 Uhr

Dann gilt was da steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Antwort von speedy am 20.11.2014, 9:49 Uhr

Hi,
für dich als Arbeitnehmer gilt die im Vertrag vereinbarte Frist. Da gibt es auch keine automatische Verlängerung.
Für den AG gilt immer die für den AN (!) günstigere, d.h. längere Frist - also entweder die aus dem Arbeitsvertrag, wenn dort überhaupt eine Kündigungsfrist für den AG geregelt ist oder die gesetzliche aus § 622 BGB.
Durch deine lange Betriebszugehörigkeit müsste sich der AG also an das BGB halten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigungsfrist

Hallo normalerweise habe ich 4 Wochen zum Quartalsende Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag...nun moechte ich meinen Job zum Ende der Elternzeit kündigen...mein Sohn wird am 27.2. 3 Jahre alt... Kann ich nun schreiben : 'Ich kuendige fristgerecht das Arbeitsverhaeltnis zum ...

von meerli 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist

Nun habe ich endlich einen für mich paasenden Job gefunden. War zum Vorstellungsgespräch und ich könnte im Mai anfangen. Leider bin ich zur Zeit noch angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ende des Kalendervierteljahres einzuhalten. Was nun? Wer war auch ...

von Moru 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Neuer Arbeitgeber - Kündigungsfrist zu lange bei altem Arbeitgeber - Übergang wi

Hallo zusammen, ich habe dies bei Frau Bader mal gepostet, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.... Hallo Frau Bader, ich bin momentan zu 25% bei meinem jetzigen Arbeitgeber (öffentlicher Dienst/Sekretariat) angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum ...

von Himbi 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist rechtens?

Hallo, arbeite momentan auf 400€-Basis. Habe einen neuen Job in Teilzeit in Aussicht. In meinem jetzigen Vertrag steht eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres?! Mein zukünftiger Chef hat gesagt der Vertrag ist nicht rechtens und mein Chef ...

von verihanni 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist oder Abfindung

Hallo, ich bin seit knapp 20 Jahren in einer Firma (70 MA) beschäftigt, davon 9 Jahre Vollzeit, dann auf 400 Euro-Basis bzw. als Midi-Job. Der Vollzeit-Arbeitsplatz wurde damals mit einer kleinen Abfindung in einen Teilzei-Arbeitsplatz umgewandelt. Nun möchte mich der AG ...

von cossi72 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

kündigungsfrist und ALG1

hallo! ich habe ein paar fragen, auf die ich aber im netz keine richtige auskunft bzw. hinweise gefunden habt. denke aber das ihr mir vielleicht helfen könnt. nach meiner 1jährigen elternzeit werde ich gekündigt; das hat mir meine neue chefin vergangene woche mündlich ...

von hypericum 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

kündigungsfrist...

guten abend! habe mal eine kurze frage. ich habe in einem unternehmen gearbeitet, das ein event organisiert hat. dieses ist nun vorbei und das unternehmen wird nun abgewickelt bzw. umstrukturiert. nun befinde ich mich noch in elternzeit. laut meinem arbeitsvertrag habe ich ...

von hypericum 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist

Hallo, ich möchte meinen Job kündigen. Im Arbeitsvertrag steht eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, allerdings ist der 15 Jahre alt. Ändert sich die Kündigungsfrist nach so vielen Jahren oder gilt was im Vertrag steht?? Vielleicht kann mir hier jemand eine zuverlässige ...

von narnia 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

gesetz. Kündigungsfristen auf dem Bau auch 4 Wochen??

Hallo, mein Mann (Fliesenleger) hat ein Angebot einer anderen Firma was er gerne machen möchte, wie ist das mit Kündigung? Er hat KEINEN schriftlichen Arbeitsvertrag bei seinem jetzigen AG, 4 Wochen zum Monatsende sind da richtig oder??? Er könnte nämlich zum 01.07. ...

von kati 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

kündigungsfrist in der probe

hallo, weiß jemand wie lange die kündigungsfrist in der probezeit beträgt,wenn nichts im arbeitsvertrag steht? sind es 2 wochen zur monatsmitte bzw. zum monatsende? ich bin in einem evangelischen altenheim. zum 01.03. habe ich eine neue stelle,dann müßte ich doch spätestens ...

von silke68 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.