Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 18.12.2013, 19:28 Uhr

Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Ich hatte diese Frage schon mal im Betreuungsforum gestellt, da wurde mir dann von einer Userin geraten, hier auch mal nachzufragen. Also folgendes:
Mein Mann und ich sind beide noch im Studium und haben den Luxus, dass wir unsere Kurse so legen können, dass wir unser Kind (13 Monate) zu Hause betreuen können. Wir wollten das gerne, aber jetzt drängt sich uns der Eindruck auf, dass sie in der Krippe ganz gut aufgehoben wäre. Sie freut sich immer so sehr, andere Kinder zu sehen, ist sehr sozial und fürsorglich (wenn auch manchmal ein bisschen ungestüm). Nun sind wir am Überlegen, ob wir sie halbtags in die Krippe geben sollen. Wir sind wie gesagt nicht drauf angewiesen, möchten aber natürlich das beste für sie tun. Ich hör von den Erziehern in meinem Umfeld immer, dass es das beste fürs Kind ist, lange zu Hause betreut zu werden, aber vlt ist das ja von Kind zu Kind verschieden? Meinungen dazu?
(PS: Wir leben in Berlin, wo so gut wie alle Kinder mit einem Jahr in die Krippe gehen, wir sind hier echte Exoten und werden immer ein bisschen schief angeguckt. Nicht dass wir unsere unsere Entscheidung davon abhängig machen würden.)

 
6 Antworten:

Re: Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Antwort von mondstaub am 18.12.2013, 20:01 Uhr

Einen Versuch ist es wert. Habt ihr denn schon einen Krippenplatz? Mein Sohn ist mit 15 Monaten in die Krippe gegangen und ihm hat es richtig gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Antwort von Betula am 18.12.2013, 20:51 Uhr

Da würde ich mir gar keinen Stress machen! Wenn Sie es sich aussuchen können ob Krippe oder nicht,probieren Sie es doch einfach aus!.Suchen Sie sich eine gute Krippe mit guten Erziehern.Wenn Sie merken,dass es dem Kind gut geht dort-prima. Wenn nicht dann ist es zu Hause am besten aufgehoben.

Jedes Kind ist da anders. Manche weinen nur in der Krippe,andere sind total glücklich dort.Ich persönlich denke dass es für ganz kleine Kinder zu Hause besser ist. Aber das sollte man nicht zu dogmatisch sehen.Für ein paar Stunden am Tag und wenn es dem Kind gut tut-warum nicht? Es ist ja in ihrem Fall auch gar kein Zwang da.

Die meisten Kinder müssen in die Krippe weil es für die Eltern keine andere Wahl gibt.Und wenn es ihnen da nicht gut geht,haben sie eben Pech gehabt.
Und es ist halt jedes Kind anders.Das kann man vorher nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Antwort von SimplySingle am 18.12.2013, 20:57 Uhr

Ich bin generell Krippenbefürworter und finde die Krippe besser als bei den Eltern daheim. Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern nur meine persönliche Meinung.

Wir sind im Süden des Landes, er geht seit dem er neun Monate alt ist, Krippe ist privat und wir haben die Zeiten gesteigert. Anfangs zwei volle Tage die Woche, seit dem er 20 Monate ist 5 Tage die Woche von 08:30 bis 14:00 und ab Januar jeden Tag bis 18:00.

Er liebt die Krippe und freut sich (ungelogen und ohne übertreiben) jeden Tag auf seinen Tag dort.

Ich bin der Meinung, dass die Kinder viel mehr Spass haben mit anderen und auch soziales Verhalten lernen. Wir haben einen guten Vergleich zu nicht Krippenkindern und diese haben, in unserem Fall, kein soziales Verhalten (Rede von Einzelkindern) und tun sich auch mit anderen Erwachsenen recht schwer.

Allerdings ist unser Kleiner auch von Anfang an sehr offen gewesen und hat den Kontakt zu anderen gesucht.

Meiner Meinung nach tut Ihr Euerm Kleinen einen riesen Gefallen ihn in eine guze(!!) Krippe zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Antwort von carla72 am 19.12.2013, 8:26 Uhr

Allgemein finde ich Krippe halbtags für Kinder in dem Alter gut, vor allem wenn sie noch keine Geschwister haben und auch sonst nicht so viel Austausch über Krabbelgruppen etc. stattfindet. Nötig ist es aber sicher nicht, beide Varianten klingen prima fürs Kind, und natürlich kommt es auf den Einzelfall an.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Antwort von nörgelmama am 19.12.2013, 15:25 Uhr

Drei meiner 4 Kinder (das Baby ist erst 5 Monate) sind mit 14 Monaten in die Krippe gegangen, haben sich dort wohlgefühlt und in einer Geschwindigkeit von anderen Kindern Dinge gelernt - da kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus!
Zwei Freundinnen aus Krippe und KiGa sieht meine jetzt 12jährige größte Tochter jetzt noch öfters...
Ich habe aber auch erlebt, daß Kinder in der Krippe dauerkrank waren und erst im Kindergartenalter stabil "wieder dazugestoßen" sind - auch in die gleiche Gruppe. Jedes Kind ist da anders...
Abgesehen davon, daß neben der Familie auch die Arbeit ein wichtiger Teil meines Lebens ist - ich kann und möchte meine Kinder nicht nur zu Hause bespaßen. Ich habe den Haushalt, Kochen, Einkaufen, Wäsche etcpp. - und dazwischen immer mal etwas Spielzeit. Na klar basteln wir und lesen oder unternehmen was, aber nicht jeden Tag mehrere Stunden.
In der Kita richtet sich das Leben nach dem Kind, es gibt immer Spielkameraden, es gibt immer "Alloeltern" zum Anlehnen, man lernt Interaktion in der Gruppe und wie schon gesagt, von Gleichaltrigen oder überhaupt Kindern lernt sichs leichter. Auch Selbstregulation und Selbstreflexion werden gefördert - abhängig von der Qualität der Einrichtung.
Probierts einfach aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.12.2013, 13:54 Uhr

Das ist sicher auch von Kind zu Kind verschieden. Allerdings denke ich, dass gerade ein Einzelkind sehr von dem regelmäßigen Kontakt zu einer festen Gruppe von Gleichaltrigen profitieren kann. Ich halte es eher für problematisch, wenn ein Kind sehr wenig Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Meine Tochter ist mit 12 Monaten in eine Kita gekommen und fand das super. Sie hat seither viel gelernt, vorallem im Sozialverhalten und sprachlich. Sie ist diesen Monat 2 geworden und spricht in ganzen Sätzen, verwendet 3 Zeiten, sagt sogar schon "ich". Sie kann komplette Lieder mit korrekter Melodie und häufig fast vollständigem Text singen. Sie kann sich an Regeln halten und auch mal warten. Sie erkennt, wenn ein anderes Kind etwas zuerst hatte, dass sie es nicht wegnehmen darf. Wir haben jetzt allerdings keinen Vergleich wie es zu Hause gewesen wäre. Außerdem hat sie auch sehr viele Spielmöglichkeiten, die sie zu Hause nicht hätte. Beim Garten angefangen, über einen Mal- und Bastelraum und einen Turnraum mit vielen Turngeräten... Ich habe auch selbst Anregungen aus der Kita bekommen, was ich mit meiner Tochter spielen und basteln kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr schadet, sondern im Gegenteil. Viele behaupten ja, dass die Bindung zur Mutter/zum Vater dann nicht so eng sind, kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Meine Tochter hat zwar auch Vertrauen zu den Erzieherinnen, aber ihr ist schon klar, dass wir als Eltern sie lieben und dass wir verlässlich sind und wieder zurückkommen. Inzwischen erfahren wir ja auch sprachlich, was sie denkt und fühlt und müssen nicht mehr nur raten.
Sicher hängt auch viel von der Kita ab. Ich hätte mein Kind auch nicht guten Gewissens irgendwo lassen können, wo es sich nicht wohl gefühlt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Au Pair. Ich will ,bzw. muss wieder arbeiten, nciht vom finanziellen her, aber ich bin schon lange raus, und bald ist der zug abgefahren. jetzt bin ich am überlegen, welches die beste Betreuung wäre für meine 3 Kinder. Meine große ist jetzt in der 1. klasse, die mittlere im ...

von Schmunzeli 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krippe, Kind

Krippe

krippe ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin und ob mir jemand helfen kann ich bin alleinerziehen und meine tochter wird jetzt dann zwei jahre ich arbeite seit anfang diesen monats wieder und kommen im monat mit unterhalt und kindergeld und gehalt auf 1500 euro da ist ...

von MickasMama 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenerfahrung

Hallo zusammen, unsere beiden großen waren jeweils ab 4 Monaten bis zum Kindergarteneintritt in einer ganz tollen Kinderkrippe. Neben vielem anderen fand ich folgendes besonders gut: Es gab dort 2 Gruppen, die noch einmal vom Alter her unterteilt waren, die ganz Kleinen bis ...

von JoMa 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz in München

Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich hab ja vor ein paar Tagen schon mal nach einer Protagonistin für einen TV Beitrag für ARTE gesucht. Es geht um ein sehr aktuelles Thema: "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf". Es hatten sich auch ein paar Frauen auf meinen Aufruf ...

von BR_TV 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenbeitrag bei Kündigung vor Antritt des Betreuungsplatzes

Ich hatte ab dem 1.12. einen Krippenplatz in einer privaten Einrichtung. Wider Erwarten habe ich jetzt doch noch einen Platz in der Betriebskrippe bekommen so daß ich den anderen gekündigt habe. Im Vertrag steht, daß ein voller Monatsbeitrag zu entrichten ist, wenn man den ...

von ards77 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe, TaMu oder private Betreuung...welche ist die Beste?

Zu meinem Posting von unten...was ist die Beste und vorallem kostengünstigste Betreuung (kind ist dann 1 Jahr) Krippen haben hier alle nur bis 13.30 geöffnet-einen Job nur für Vormittags werd ich nicht finden, macht ca.250€ und Kosten für nachmittags Betreuung -brauch ich ...

von meerli 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe/Tagesmutter

Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen gerade, dass es bei uns eigentlich Zeit wäre für das dritte Kind :-) Die beiden "großen" sind 4 und 6, wir sind (hoffentlich) an unserem endgültigen Wohnort und Jobs angekommen und obwohl uns unser Leben schon jetzt sehr voll ...

von JoMa 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.