Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 26.02.2016, 11:33 Uhr

Vorstellungsgespräch Tipps?

Hallo,

vielleicht habt ihr Tipps und Ratschläge für mich: Ich habe ein Vorstellungsgespräch, das erste nach 25 (!) Jahren. Ich bin meinem Ausbildungsbetrieb treu geblieben, bin Bankfachwirtin - möchte aber nicht in die Bank zurück.

Die Stelle ist eine halbe Bürostelle. Ich habe gar nciht damit gerechnet, weil meine Ausbildung nicht so passt - nun bin ich ganz aus dem Häuschen und für jeden Rat dankbar :-)!

 
10 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch Tipps?

Antwort von Terkey235 am 26.02.2016, 12:55 Uhr

Hallo Aprilbaby,

das freut mich für dich! Glückwunsch! Was möchtest du genau wissen? Welche Kleidung, welche Fragen drankommen?

Ich würde mich gemeinsam mit einer kundigen Person zusammensetzen und so ein Gespräch mal durchgehen. Leg dir grob ein paar mögliche Antworten zurecht. Die gängigen Fragen findest du im Netz.
Weißt du, mit dem du das Gespräch haben wirst? Ist es eine große Firma mit HR-Abteilung und du spricht mit einem personaler? Oder ist es eine kleine Firma und du redest mit der Geschäftsführung?

Es bietet sich an, möglichst viel über das Unternehmen herauszufinden und zu schauen, warum gerade du gut zu denen und zu der Stelle passt.

Wenn du konkretere Fragen hast, meld dich gern noch mal damit.

Liebe Grüße, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Tipps?

Antwort von Aprilbaby am 26.02.2016, 13:25 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.

Zumindest bei der Kleidung bin ich sicher und mein Mann freut sich schon drauf, das Gespräch mit mir zu üben. Ich bin leider total unsicher :-( Aber ich werde üben. Über das Unternehmen habe ich mich ganz gut informiert und werde vor einem (oder mehreren?) Personalern sitzen.

Die schlimmste Frage: Warum haben Sie sich ausgerechnet bei uns beworben?

Ich weiß, dass es keine Pauschalantwort gibt, aber die Fragen und meine Nervosität erschlagen mich gerade. Ich muss wohl noch ein bisschen an meinem Selbstwertgefühl arbeiten und erst einmal selbst überzeugt sein, dass ich die Richtige bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Tipps?

Antwort von Princess01 am 26.02.2016, 13:40 Uhr

Ich hab meist nochmal eine Mappe angefertigt um was bei zu haben und eben schick, entsprechend anziehen.
Ganz natürlich geben und im Vorfeld Gedanken machen zu Lohn, Stunden, Stärken/Schwächen und was man erwartet. Bleib dir treu ubd nicht unter Wert verkaufen.
Auch anbiete könnte man ein Praktikum falls du denkst das der Chef unsicher ist ob du passt.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Tipps?@princess

Antwort von Aprilbaby am 26.02.2016, 13:45 Uhr

Welche Unterlagen hattest du in deiner Mappe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Tipps?

Antwort von Steffi528 am 26.02.2016, 14:24 Uhr

Bitte nicht als Schwäche Perfektion benennen das ist doof. Echte Staerken und Schwächen und wenn es Schokolade ist. Blickkontakt zu allen hauptsächlich zum Interviewer aber auch die anderen Personen mit nehmen. Ansonsten noch mal überlegen was der Job an Herausforderungen haben koennte und wie man damit umgeht. Gut macht sich wenn man für Ueberstunden schon mal einen Plan B hat ( Kinderbetreuung ist gesichert wenn es mal etwas länger gedauert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Tipps?

Antwort von sun1024 am 26.02.2016, 18:22 Uhr

... und schon mal Fragen überlegen, die man selbst zum Unternehmen hat.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Tipps?

Antwort von LanaMama am 27.02.2016, 21:31 Uhr

Hallo,

Gut ist auch, wenn man sagt, warum das neue Unternehmen sich für Dich entscheiden sollte, nicht nur, warum Du da hin willst. Ich würde zB auch nicht sagen, dass Du suchst, weil Du nicht in die Bank zurück willst, sondern nach vorne stellen, warum Du gerade da hin willst.

Als Bankfachwirtin hast Du aber viele umfassende Skills, also ruhig selbstbewußt sein, auch wenn die Stelle nicht genau zu der Ausbildung passt. Ich kenne Bankfachwirtinnen, die in Arztpraxen arbeiten oder als Referentinnen, da kann man viel mit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Tipps?@princess

Antwort von Princess01 am 02.03.2016, 18:30 Uhr

Zeugnisse (Abschluss, IHK) Lebenslauf, Arbeitszeugnis.. kommt halt drauf an was für Qualifikationsnachweise gewünscht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Tipps?@princess

Antwort von Aprilbaby am 03.03.2016, 12:46 Uhr

Diese Unterlagen haben sie schon mit meiner Bewerbung von mir bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Tipps?

Antwort von Jomol am 06.03.2016, 11:37 Uhr

Vielleicht hast Du irgendwelche Nachweise über Fremdsprachenkenntnisse, Einschätzung aus ehrenamtlicher Tätigkeit oder was auch immer zwar paßt, aber es nicht in die Bewerbungsmappe geschafft hat. Kannst Du Buchhaltung, Maschineschreiben, besondere IT-Fachkenntnisse- vielleicht wollen sie sowas (ich habe keine Ahnung, was man als Bankfachwirtin so macht). Ich würde Deine besonderen Stärken rausstellen. Ganz böse gesagt: nen Eingangsstempel auf die Post machen- das kann jeder.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vorstellungsgespräche...

Hallo, ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch. Mir wurde zugesagt, bis Mittwoch informiert zu werden. Nun habe ich am Mittwoch noch ein Vorstellungsgespräch. Meine Chancen stehen bei beiden Stellen ganz gut. Was mache ich, wenn ich Dienstag eine Zusage bekomme? ...

von Kasi2006 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Gestern Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen, Ich bin hier eher Stille Mitleserin, aber heute brauch ich mal ein paar Daumen. Ich arbeite seit 20 Jahren bei einer Bank (mit Unterbrechungen durch 3Kinder). Seit Jahren bin ich eigentlich unzufrieden und spiele mit dem Gedanken, in die Industrie zu wechseln ...

von Marie&Sarah 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Hallo, habe am Di nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Nun habe ich ja schon meinen Sommerurlaub gebucht (bin jetzt auch berufstätig, aber immer noch auf der Suche nach den "Richtigen" Job). Würdet ihr das beim Vorstellungsgespräch mit anbringen? (Wie es aussieht mit ...

von weigel 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Hallo, bin eigentlich eher eine stille Mitleserin, brauche jetzt aber wirklich dringend euren Rat. Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt und beginnt seit zwei Wochen ein bisschen zu fremdeln. Jetzt habe ich vergangenen Freitag erfahren, dass ich kommenden Freitag, also binnen ...

von Georgie0209 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Tipps zum Vorstellungsgespräch bitte!

Hallo, Hab' am Mo. ein Vorstellungsgespräch ,das aus einem schriftlichen und mündlichen Teil besteht. Tätigkeit ist im Kundenservice bzw. Customer Service Inbound. Ich habe keine Berufserfahrung. Ich werde wahrscheinlich realitätsnah, mehrere Kundenanfrage auf Papier DINA4 ...

von kissley33 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Nach Vorstellungsgespräch nachfassen....

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch.... Und zwar hatte ich am Freitag ja mein Vorstellungsgespräch (http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Frage-zu-Vorstellungsgespraech-und-letztem-AG_85352.htm) und habe auch ehrlich berichtet, wie es zu dem ...

von littlepanda 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Frage zu Vorstellungsgespräch und letztem AG

Hallo zusammen, ich lese hier oft mit, weil es hier immer wertvolle Tipps gibt. Heute habe ich auch mal eine Frage. Kurz zusammengefasst: ich habe zwei Jahre bei einer Firma gearbeitet, die von Scientologen geführt wird. Damals habe ich hier auch um Rat gefragt, viele ...

von littlepanda 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Nochmal: Öffentlicher Dienst? Jobwechsel? - Jetzt kommt das Vorstellungsgespräch

Hallo, ich hatte letzten Monat gepostet, vielleicht erinnert sich noch wer: _______________________ Hallo, ich arbeite seit Februar wieder in Teilzeit und bin soweit ganz zufrieden. Die Arbeit ist interessant, die Kolleginnen nett, es spielt sich so langsam alles ...

von Angel 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

zum Vorstellungsgespräch aus Trainingszwecken

Ich habe mich kürzlich auf zwei Stellen (Schule) beworben. Für eine Stelle habe ich schon eine Zusage per mail (Vertrag dauert noch) , aber für die zweite Stelle kam heute die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Sollte ich da hin um weitere Erfahrungen zu sammeln? Bisher komme ...

von kia-ora 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Morgen Bescheid nach Vorstellungsgespräch

Bin ganz hibbelig. Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch, die wollten sich bis morg en melden. Auf der einen Seite habe ich noch ein gutes Gefühl, auf der anderen Seite denke ich, eigentlich hätten sie sich auch schon melden können. Habe es im Bekanntenkreis niemand ...

von Bienchen2306 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.