Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 05.07.2012, 16:58 Uhr

Vorschlag für die Zukunft - Bereitschaftsdieenst

Hallo,

mich mutet das erst einmal auch seltsam an, allerdings finde ihc es weder skrupellos noch unverschämt. Das kommt ja auch aufs Verhältnis zueinander an und das ist erst einmal ein geschäftliches.

Ein Babysitter, der die ganze Zeit was anderes machen kann, weil das Kind eh schläft, bezahlt man ja auch für die pure Anwesenheit und die Option, dass er ein weinendes Kind trösten muss.

Für die Zukunft würde ich einfach einmal mit ihr aushandeln, was sie für solche "Rufbereitschaften" bekommt. Denn so viel Arbeit wie Betreuung ist es nicht, dennoch ist sie angebunden, kann nicht raus. Bereitschaftsdienst wird - außer bei Ärzten - schließlich auch bezahlt.

Ganz abgesehen davon würde ich so oder so auch noch zusätzlich nach einem Babysitter schauen oder eben wirklich nach einer Nachbarin, die mal für lau das Babyphon nimmt. In unserer Nachbarschaft ist das völlig üblich. Aber da geht das ohne Aufrechnen eben einfach auf Gegenseitigkeit, auch dass ein Kind mal woanders schläft, wenn das Geschwisterchen kommt oder die Eltern ausgehen wollen.

Meine Kinderfrau berechnet es nie, wenn die Kinder bei ihr übernachten, aber wir haben vorher darüber gesprochen. Ganz konkret habe ich sie gefragt, wie sie das abrechnen möchte. Aber meine Kinderfrau ist sowieso "unbezahlbar" :-)

Allerdings finde ich den Verdienst als Tagesmutter relativ hoch. Wenn ich richtig verstehe, sind das prü Woche 60 Euro plus von Euch für 20 Stunden 70 Euro, insgesamt 130 Euro und im Monat ca. 550 Euro. Stimmt das? Für wenig mehr kommt meine Kinderfrau die gleiche Zeit und zu mir nach Hause (o.k. ich habe noch Nebenkosten wegen der SV, aber sie dafür Abzüge, netto hat sie ungefähr das gleich), bügelt, kocht bei Bedarf, kauft ein, fährt die Kinder von A nach B, Besuchskinder dürfen kommen, überwacht Termine wie Kieferorthopäde und co., Hausaufgaben werden beaufsichtigt usw und die Kinder haben sie exklusiv (was bei einer Tagesmutter in der Regel nicht so ist und auch nicht vorgesehen).

Ist sicherlich regionsabhängig. Bei uns sind 10 Euro/Stunde üblich (teilweise auch 8 Euro, aber das ist die unterste Grenze).

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.