Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 02.01.2014, 20:05 Uhr

Umschulung?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer Umschulung nach der Elternzeit aufgrund dessen, dass die Arbeitszeiten einfach überhaupt nicht zu den Kinderbetreuungszeiten passen?

Ich werde evtl. nicht mehr in meinen Beruf zurück können, zumindest ist Vollzeit absolut ausgeschlossen, da die Arbeitszeiten regelmäßig auch an den Wochenenden und Feiertagen liegen - und zwar jedes Wochenende und jeder Feiertag. Und da habe ich leider keinerlei Kinderbetreuung.

Ich hatte noch nie mit dem Arbeitsamt zu tun. Gibt es da irgendwie Beratungsstellen oder irgendwelche Hilfen? Ich würde dem Arbeitsmarkt zur Zeit für 30 Stunden von Montags bis Freitags zur Verfügung stehen. Kita-Platz ist vorhanden. Und vor allem: ich MÖCHTE arbeiten, sehe aber in meinem erlernten Beruf keine Chance.

Würde mich über eure Erfahrung freuen, vor allem wenn jemand vielleicht wirklich wegen atypischen Arbeitszeiten den Beruf gewechselt hat und wie das geklappt hat.

LG

 
6 Antworten:

Re: Umschulung?

Antwort von dhana am 02.01.2014, 21:33 Uhr

Hallo,

ich war vor den Kindern im Rettungsdienst tätig - und ganz ehrlich ich sah auch keinen Weg den Rettungsdienst mit 12h-Diensten, 48h Woche (incl. Bereitschaftszeiten) Wochenend- und Nachtdiensten mit einer Familie zusammen zu bringen.
Aber beim Arbeitsamt fühlt sich dafür niemand zuständig - es war meine Entscheidung den Beruf zu lernen, vermittelbar wäre ich da auch...

Im Endeffekt war ich dann 12 Jahre zuhause - Hausfrau und arbeite jetzt in einem ganz andere Bereich - da Vollzeit aber kein Schichtdienst.
Den Weg zurück in den Rettungsdienst sehe ich nicht - auch wenn mir der Beruf sehr gefällt, ich damals das unbedingt lernen wollte und es eigentlich mein Traumberuf ist - aber es geht halt nicht.

Aber für eine Umschlung bist nur du zuständig - das wird dir niemand bezahlen nur weil so nicht arbeiten kannst.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung?

Antwort von Oktaevlein am 02.01.2014, 21:54 Uhr

Hallo Dhana,

so ähnlich befürchte ich das ja auch, dass die mir beim Arbeitsamt was husten werden, aber ich werde vermutlich - so wie du - dann auch erstmal lange Zeit zuhause bleiben müssen und ob ich dann noch in meinen Beruf zurückfinde, ist fraglich.

Eigentlich sollte das Arbeitsamt einem doch bei der Vermeidung von Arbeitslosigkeit helfen, aber ich erwarte auch erst mal keine große Hilfe von dort.

Deshalb frage ich ja mal hier, ob jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Mir ist einfach sehr unwohl dabei, jetzt Ende des Jahres meine unbefristete Vollzeitstelle nach 12 Jahren kündigen zu müssen, ohne irgendeine Alternative zu haben. Und das Geld ist natürlich eigentlich auch mit nur einem Gehalt auf Dauer zu knapp.

LG

PS: Mein Mann arbeitet übrigens auch am Wochenende und fällt daher als Betreuung aus. Er würde zwar auch zuhause bleiben und Hausmann werden, allerdings wäre uns mit dem Modell ja finanziell auch nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung?

Antwort von Holzkohle am 03.01.2014, 1:08 Uhr

kann man Dir denn in Deiner jetzigen Firma keine Alternativen bieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei Euch andere Beratungsstellen?

Antwort von Steffi528 am 03.01.2014, 12:22 Uhr

z.B. Frau und Wirtschaft? Frau und Beruf? u.ä.?

Ich würde mich da kein bisschen auf das Arbeitsamt verlassen.

Wenn Du magst, schickst Du mir Deine PLZ per PN und ich geh mal nachsehen, ob ich etwas in Deiner Nähe finde.
Die Wiedereinstiegsgespräche sind da kostenlos und die Frauen kennen sich in der "Szene" gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch andere Beratungsstellen?

Antwort von Murmeltiermama am 03.01.2014, 15:35 Uhr

Bei uns gibt es eine Bildungsberatung:

http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/aemter-und-behoerdengaenge/behoerden-und-dienstleistungen/dienststelle/bildungsberatung-zentrum-5172/

Vielleicht gibt es das bei euch auch. Google mal nach Bildungsberatung und Deinem Wohnort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch andere Beratungsstellen?

Antwort von Steffi528 am 03.01.2014, 16:23 Uhr

Ja, so etwas in der Art meine ich, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber es gibt doch noch einige Beratungsangebote jenseits der ARGE / Jobcenter und oft sind die Leute da sehr gut informiert ;-) Meistens ist es speziell für Frauen (Wiedereinstieg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Antrag auf Umschulung - wie lange dauert so was?

Hallo, hat jemand Erfahrung damit, wie lange das so im Normalfall dauert, bis eine Umschulung wg. Krankheit von der RV genehmigt wird? Ich hab jetzt erstmal die Formulare für die Ärzte abgegeben, damit die das ausfüllen können. Das wird dann ja erstmal geprüft

von tabeamutti 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung und Frage

Hallo, da ich auf dem Gebiet so (fast) keine Ahnung habe, frage ich mal hier. Also, ich kann aus gesundheitlichen Gründen meinen Job nicht mehr ausüben. (Pflege + Rücken bzw. Knochen). Lt. Auskunft übers Netz würde ich die Bedingungen für eine Umschulung über d. ...

von tabeamutti 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung? Bildungsgutschein?

Hallöchen, normalerweise lese ich hier immer still mit, heute habe ich aber mal eine Frage und hoffe auf konstruktive Antworten! Ich bin jetzt 36 Jahre alt, gelernte Hotelfachfrau, aber bereits 12 Jahre aus dem Beruf! Ich habe zwei Kinder, 10 Jahre und knapp 1 Jahr alt! ...

von Ruhrgirl 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung/Ausbildung zur Erzieherin

Hallo, ich würde gerne eine neue Richtung einschlagen und nach meiner Elternzeit eine neue Ausbildung machen, anstatt in die Arbeitslosigkeit zu gehen. Ich habe einen kleinen Sohn 9 Monate alt. Was für finanzielle Unterstützungen bekommt man da bzw.was kann ich ...

von Cojote 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Frage zu Geldern in einer Umschulung

Hallo Ich bin seit 9 Jahren in ungekündigter Stellung. Da ich nun in Elternzeit bin und mein AG mir keine Teilzeit anbieten konnte, habe ich einen 400 Euro Job. Nach der Elternzeit wird es auch keine Teilzeit geben können dort. Ich war nun beim Arbeitsamt und sehr ...

von Sternenschnuppe 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

umschulung??

wer kennt sich damit aus?? wenn mein baby da ist und ca. ein jahr ist(natürlich brauche ich erst nen krippenplatz) würde ich gerne mich beruflich nochmals neu orientieren. und eine umschulung machen?? weiß noch nicht in welchem bereich . entweder was soziales wie ...

von tatjana85 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung im Sozialen Bereich

Hallo in die Runde, ich war bisher hier nur stille Mitleserin, heute möchte ich mich mit einem Anliegen an Euch wenden und bin gespannt auf evtl. Antworten: Kurz zu meiner Situation: Ich bin gelernte Industriekauffrau und habe nun incl. meiner Ausbildung fast 25 Jahre ...

von Assi93 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Kosten Umschulung.

Hallo. Weiss jem. von euch, wie es sich mit einer Umschulung verhält? Habe inen festen Job, moechte aber gerne eine Umschulung machen nach der Elternzeit. Wie ist das mit den Kosten und dem Gehalt oder auch einem Zuschusss. Vlt. hat das ja schon mal jem. von euch ...

von Cecile87 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Wie läuft das mit einer Umschulung eigentlich??

Hallo, hab anfang des Jahres hier viel geschrieben weil ich meinen Job als Erzieherin gewechselt hab nach meiner Elternzeit. Nach außen hört sich alles super an kurzer Arbeitsweg, etwas mehr Geld als bei der Alten stelle,Unbefristeter Vertrag usw. An der alten Stelle hat ...

von Julanda 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

UmschulungAusbildung Erzieherin??? Kann mir jemand helfen?

Hallo ich bin seid dez 2010 arbeitslos. War 13 Jahre lang angestellter in einem Betrieb. Durch Krankheit gekündigt... Nun möchte ich meinen Traum vom beruf der erzieherin verwirklichen... Aber leider weiss ich nicht wie ich das angehen soll...Arbeitsamt habe ich nächste ...

von sweetangel80 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.