Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaikeFrank am 04.05.2008, 20:26 Uhr

Tagesmutter ab 3.Monat ???

Hallo Ihr Lieben, bin Alleinerziehend halbtags arbeitende Mami einer 8j.süßen Tochter und erwarte Nachwuchs...hab bisher keine Erfahrung mit Tagesmutti/Eltern. Konnte meine letzte "ELTERN-ZEIT" nehmen und voll bis 3J genießen.. da war ich ja auch nicht allein. Wie ist das nun...? was kommt da auf mich zu da ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen MUSS !!!
Was sind eure Erfahrungen ??

Danke für eure Rückmeldungen
M.

 
7 Antworten:

Re: Tagesmutter ab 3.Monat ???

Antwort von bobcat am 04.05.2008, 22:30 Uhr

Hallo,

meine Große war mit 2 Monaten, meine Kleine mit 3 Monaten bei der Tagesmutter. Klappt immer noch prima, ich bin sehr froh, sie zu haben!

Ich habe meine Tagesmutter früh gesucht, noch vor Entbindungsklinik, da es klar war, dass ich wieder arbeiten will.

Entscheidend für mich war das Bauchgefühl. Habe mit eine paar TaMu's telefoniert und angesehen habe ich mir 2. Bei meiner jetzigen habe ich sofort zugesagt und den Vertrag noch vor der Geburt unterschrieben.

Meinen Kindern geht es toll da, sie haben andere Kinder um sich - auch meine Spielplatzbesuche können da nciht mithalten. Und ich komme raus! Danach freue ich mich jedes Mal wieder total auf meine Mäuse.

Ich würde es wiede so machen, finanziell wäre es bei mir zumindest mit dem Elterngeld im ersten Jahr nicht nötig gewesen.

Vorteil: Mit 3 Monaten gibt es keine Eingewöhnung, Du musst nur Vertrauen zu der TaMu haben!

Das einzige, das ist stressig fand/finde, ist das blöde Milchabpumpen. Aber was tut man nicht für die Kleinen. Falls Du stillst: Stillpausen stehen Dir auf der Arbeit zu.

LG und nur Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter ab 3.Monat ???

Antwort von momworking am 04.05.2008, 22:52 Uhr

Hallo,
zunächst mal: Hast du mal ausgerechnet, was du an Elterngeld bekämst? Vielleicht kommst du damit ja ein Jahr lang über die Runden?
Ansonsten: Meine beiden Großen waren ab jeweils 3 Monaten bzw. 10 Wochen bei der Tagesmutter bzw. Oma untergebracht.
Meine Erfahrung: Tagesmutter - immer wieder (meine Jüngste geht auch zur Tagesmutter), Oma - nie wieder, zuviel Konfliktpotential.
Was kommt auf dich zu...
Da müsstest du in deiner Frage etwas genauer werden.
Stillen - ging supi, bei allen Dreien.
Bindungsprobleme - bei den von TaMu betreuten Kindern keine.
Stressfaktor - enorm.
Müdigkeitspegel - nicht ablesbar *g*.
Ich denke überdies ist es eine Typsache und eine Frage danach, wie gerne man seinen Beruf ausübt.
Meld dich doch einfach nochmal, was konkret du wissen willst.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter ab 3.Monat ???

Antwort von Linda761 am 05.05.2008, 9:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist mit 9 Wochen zur Tagesmutter gekommen. Zunächst halbtags, mit 7 Monaten ganztags.

Bei uns ging das prima, ich habe meine Tochter voll gestillt, bei der Tagesmutter gab's die Milch abgepumpt aus der Flasche.

Meine Tochter ist ein sehr friedliches Kind, sie hat bei der Tagesmutter in der Regel genauso wenig geschrien wie bei mir zu Hause. Nur wenn sie sich nicht so gut gefühlt hat, hab ich sie nach Möglichkeit nicht zur Tagesmutter gebracht, da sie dann recht schnell meine Brust vermisst hat.

Bei uns sind die Erfahrungen also sehr positiv, ganztags ab Beginn wäre allerdings nicht gegangen, das hätte ich mit dem Stillen nicht hingekriegt.

Der Vorteil einer frühen Betreuung ist auch, dass das Kind von vorneherein die Tagesmutter als zusätzliche Bezugsperson akzeptiert und sich nicht später mühsam an Fremdbetreuung gewöhnen muss.

Musst Du von Anfang an voll rbeiten oder kannst Du reduzieren? Bei mir lohnt es sich z.B. vor dem ersten Geburtstag meiner Tochter nicht, mehr als 30 Stunden wöchentlich zu arbeiten. Mit Maximal 30 Stunden bekommt man ja immerhin mindestens den Sockelbetrag an Elterngeld.

Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter ab 3.Monat ???

Antwort von Maya81 am 05.05.2008, 9:51 Uhr

Hab dir im AE-Forum geantwortet.

LG Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter ab 3.Monat ???

Antwort von magistra am 05.05.2008, 12:28 Uhr

wichtig ist nur, dass du dahinter stehst. mein sohn musste aus verschiedenen gründen mit 3,5 monaten in die kinderkrippe. das funktioniert schon, wenn du menschen findest, denen du vertrauen kannst, und es eben auch schaffst, dein kind abzugeben.
wie sieht es denn mit elterngeld aus?
würde auch vorschlagen, die tamu möglichst bald zu suchen.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter ab 3.Monat ???

Antwort von 23bianca am 05.05.2008, 16:59 Uhr

Hallo,

nicht böse sein: Aber das mit dem Elterngeld weißt du?!? Den "Lohnersatz" mit 67 % des Nettoeinkommens im 1. Babyjahr?!

Mußte dennoch arbeiten, weil das so nicht reichen würde, dann würde ich jetzt schon nach einer Tagesmutter Ausschau halten. Wenn du nämlich z. B. auch besondere Arbeitszeiten hast, wird die Suche ggf schwieriger. Die meisten Tamus bieten aber immerhin ähnliche Zeiten wie die Krippe an: 7 - 12 h. Gibt aber bei uns auch viele, die erst ab 8 h Kinder nehmen oder nur bis 14 h etc.

Dann muß natürlich sowieso die Sympathie stimmen, ihr solltet ähnliche Erziehungsansätze haben usw.
Dann gibt es noch Thema Stundenlohn, Arbeitsweg / Weg zur Tamu usw.

Schau so früh wie möglich. Das Jugendamt wäre die Anlaufstelle. Die vermitteln qualifizierte und v. a. nicht schwarz arbeitende Tagesmütter. Das ist wichtig, damit du die Betreuungskosten steuerlich absetzen kannst!

Gruß und schöne SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter ab 3.Monat ???

Antwort von Anja96 am 06.05.2008, 9:48 Uhr

Hallo,

bei meiner 1. Tochter war ich auch AE ab Geburt und bin direkt nach dem Mutterschutz 30 Stunden/Woche arbeiten gegangen. Die Kleine war bei einer Tamu - es lief bestens.

Nun beim 2. Kind bin ich zwar in einer festen Bindung, habe mich aber wieder entschieden, nach dem MuSchu arbeiten zu gehen, aber dieses Mal nur für 20 Stunden/Woche. Die Kleine ist 4 Tage bei einer Tamu und freitags blieb bisher der Papa zu Hause und ab Juni übernimmt die Oma die Freitage. Ab März 09 haben wir einen Kiga-Platz - da wird sie 2.

Es ist zwar morgens etwas stressig, aber es klappt alles gut.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage wegen Tagesmutter (wenn man werden möchte)

hallo, ich bin 26 jahre und hab 2 kinder. ich überlege zur Zeit, was ich so abnächsten Sommer oder so machen könnte. dann kommt mein jüngster eventuell in den Kindergarten. Ich überlege ob ich eine Ausbildung machen soll, nur ich weiss noch nicht genau was. Jetzt kam mir ...

von AndreaWDU 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wir haben eine Tagesmutter gefunden!!! bin so froh

Hallo zusammen! Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, das wir Probleme haben eine Betreuung zu finden http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=45008&forum=108 Nun waren wir heute bei einer ...

von sandbet 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter im eigenen Haushalt??

Hallo Ihr Lieben, ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten auf meine Gehaltsfrage vor 2 Tagen...hat mir sehr geholfen. Heute war das Gespräch und die möchten mich gerne haben.....es ist nun aber so, daß ich für meine Jungs eine Betreuungsperson für 2 Stunden benötige...also ...

von Happy-Kugel 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wg. Tagesmutter - habe diverse Fragen!

Hallo! Wie ich sehe, sind einige von Euch Tagesmutter - könnt Ihr mir mal so Euren Tagesablauf schildern? Wann beginnt Euer Tag, wann endet er als TaMu? Wie flexibel seid Ihr? Kann man sein Kleinkind auch nur für 1 oder 2 Nachmittage/Wo. bringen? Wenn ja, müssen es immer ...

von Jools 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter(Platz) in Hessen ?

Seid ihr Tagesmütter in Hessen ? Oder ist euer Kind bei einer Tagesmutter in Hessen ? Kennt ihr das neue KNIRPS-Programm ab 2008 ? Dort gibt es einen einkommensunabhängigen Zuschuss für den Tamu-Platz - einfach beim Jugendamt/Kreis nachfragen. Quelle: Im Jahr 2008 ...

von Lena_1977 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo meine frage wer hat erfahrungen mit tagesmüttern? ich muss und will ab mai wieder arbeiten gehen. Nun hat sich von meinem freund die oma angeboten ihn bis september zu nehmen. HABE ABER SCHON EINE TAGESMUTTER WO WIR ENDE MÄRZ MIT DER EINGEWÖHNUNG ANFANGEN.Weis nun nicht ...

von kite kat 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo, ich habe gerade mit der Grundqualifikation begonnen. Was ist/wäre Euch sehr wichtig bei der Wahl einer Tagesmutter? Was geht gar nicht? Und- wer ist Tagesmutter und wie seid Ihr krankenversichert(Kostenpunkt?)? (Ich möchte vorerst nur 1 oder 2 Kinder ...

von LenMatti 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter pauschal oder nach Stunden bezahlen?

Wir haben jetzt wahrscheinlich doch mal wieder eine Tagesmutter. Vorerst werden wir sie selbst bezahlen, weil das Jugendamt momentan noch nichts dazu bezahlt (weil ich nicht arbeiten gehe). Wir haben uns mehr oder weniger auf ca. 6 Euro Stundenlohn geeinigt, für 2 Kinder (2 ...

von Mama Jana 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Ich würde meinen Sohn am liebsten in einen Kindergarten bringen, ihm würde das glaube ich sehr gefallen. Nur leider ist bei uns in der Stadt kein Platz für unter 3-jährige zu bekommen. Das verurteilt einen dazu, eine TaMu zu suchen - und da bekomme ich jedesmal schon vorher ...

von Mama Jana 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Geschwisterrabatt bei Tagesmutter?

Wir haben zwei kleine Kinder (2 Jahre und 8 Monate alt), für die wir eine TaMu suchen. Wie ist es da mit einem Geschwisterrabatt? Die eine der TaMü, die ich mir angeschaut habe, wollte volles Geld haben. Wir müssten dann 9,50 bis 10 Euro pro Stunde zahlen, und das wäre uns ...

von Mama Jana 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.