Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 25.03.2015, 19:14 Uhr

So ist es bei mir im Gehaltszettel gewesen

Mit Kinderbetreuungskosten

Bruttogehalt (steuerpflichtig + sozialversicherungspflichtig)
AG-Zuschuss Kindergarten (steuerfrei + sozialversicherungsfrei)
Fahrtkostenzuschuss (pauschalversteuert + sozialversicherungsfrei)

Das Bruttogehalt gibst du in einen Nettolohnrechner ein, da kommt dann ein Nettobetrag raus, auf diesen Nettobetrag kommt dann die Nettosumme vom KiGa-Zuschuss + Fahrtkostenzuschuss drauf.

Das steht drauf, weil notwendige für die Jahreslohnsteuerbescheinigung, denn da reichst du ja deine kompletten Kosten ein, falls du nicht den gesamten Kigabetrag bekommst vom Arbeitgeber, dann kommt auf der Steuererklärung eine Zeile, davon vom Arbeitgeber erstattet ....

Wie gesagt normalerweise, wenn du einen netten Arbeitgeber hast gibt er dir nach der Kindergartenzeit den Kigazuschuss als zusätzliches Bruttogehalt, den du dann aber versteuern musst.
Meiner war supernett, die haben die Nettosumme der KiGabeitrages auf Brutto hochgerechtnet (waren 160 Euro Netto = ca. 240 Euro Brutto in SK 3), das habe ich dann sozusagen als Gehaltserhöhung bekommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.