Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 25.03.2015, 13:53 Uhr

Übernahme der Kinderbetreuungskosten KiGa

Hi, naja, er ändert sich schon was:
Das neue Brutto muss nämlich voll versteuert werden, das Gesamt-Netto ist also weniger.

Wichtig ist einfach die Ausgangslage BEVOR der KiGa-Zuschuß bezahlt wird:

Wenn vorher 900 Brutto verdient wurde, und ab dem KiGa-Zuschuss das Brutto auf 800 € sinkt, dafür aber 100 Netto zusätzlich für den KiGa ausgezahlt werden, dann ist das NICHT ZULÄSSIG.
DARUM geht es, das Brutto darf für so einen steuerfreien Zuschuss NICHT gesenkt werden.
Es ist ein zweckgebundener Zuschuss, der eben ggf. irgendwann wieder wegfällt.
Wenn der AG das dann in das normale Bruttogehalt umwandelt: dann ist er nett :-)

Gruss

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Auch ne Frage zu Betreuungskosten übernahme hab ;)

Hallo :) Hab da auch mal ne Frage zu . Wie is das genau wenn ich jetzt ca 1600 Brutto habe davon 200 für die Kinderbetreuung nehme kann ich das (wenn ag mitmacht) so nachfragen ? und dann würden ja steuern nur noch von 1400 Brutto abgezogen werden richtig? und die 200 wären ...

von bianca1990 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Kinderbetreuungskosten bei der Lohnsteuer bei welchem Elternteil

gibt man sie an? Gemeinsames Kind, mein Mann arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit. Gemeinsames Geld. Macht es einen Unterschied ob ich die Kosten für meinen Mann geltend mache oder für mich? z.B. weil er mehr verdient Oder gilt diese Frage (Wer trägt die Kosten) eher nur ...

von Erdbeere81 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuungskosten

3 Kinder und berufstätig ... Kinderbetreuungskosten...

Wer von euch hat drei Kinder und arbeitet? Mein Job wäre im Schichtdienst d.h. ich würde die Betreuung der Kinder voll ausschöpfen müssen um flexibel zu sein. Dies würde allerdings +- 500EUR kosten. Was tun, wenn sie krank sind? Eine Ersatzoma suchen? Denn wir (mein Mann und ...

von Takatuka 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuungskosten

steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten

Mal ne Frage, die nur indirekt mit dem Job zu tun hat: Wie sieht das mit der steuerlichen Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten aus? Kann ich den "Beleg", den mir meine Tagesmutter ausstellt direkt bei der Steuer verwenden oder muss das Geld über das Konto laufen. Ich bin ...

von 2010Zwillingsmama 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuungskosten

Kinderbetreuungskosten Steuererklärung

Hallo, ich weiß nicht ob das jemand so spontan weiß, aber ich versuche es mal. Bei der Steuererklärung 2008 haben wir ca. €800 für die Kinderbetreuungskosten erstattet bekommen. Bei der Erkl. für 2009 war nichts Relevantes anders, trotzdem wurden keinerlei Betreuungskosten ...

von Hustelinchen29 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuungskosten

Steuererklärung / Minijob / Kinderbetreuungskosten

Hallo, ich sitze gerade an unsere Steuererklärung für 2009 ... Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich habe einen Minijob. Unsere Kinder gehen in den Kindergarten und sind im Jahr 2009 6 Jahre alt geworden. Kinderbetreuungskosten können - wenn die Kinder 6 Jahre alt sind - ...

von Twinmädels 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuungskosten

steuerliche Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten

Beim Bundesfinanzhof ist seit dem 20.11.2009 mit Az.: III R 67/09 folgende Revision anhängig, http://www.bundesfinanzhof.de/www/index4.html Erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten: Verstößt die Begrenzung der notwendigen Kinderbetreuungskosten auf 2/3 der Aufwendungen ...

von Lena_1977 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuungskosten

an die Personaler: Übernahme der Betreuungskosten

Wer kennt sich denn mit der Übernahme der Betreuungskosten durch den AG aus? Unser oberster Personaler verweigert dies. Seiner Meinung nach müsse das zwingend mit dem Betriebsrat vereinbart werden, weil es sich um eine Sozialleistung handle, und dann müssten alle Mitarbeiter ...

von Astrid18 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.