Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdbeere1978 am 19.03.2008, 11:43 Uhr

kündigungsschutz & arbeitslosengeld

hallo!
ich mal eine frage hab.

meine firma existiert wahrscheinl. nur noch bis zum juli 2008.
ab wann muss man dem AG sagen, dass man schwanger ist; wie verläuft sich das mit dem kündigungsschutz?
ich vermute mal, dass man dann eine außerordentliche kündigung erhält, oder.
da ich davon ausgehen kann, dass man wenn man schwanger ist auch keinen job gleich bekommt, wie verhält sich das dann alles mit dem ALG1?

danke schonmal für eure antworten!

 
3 Antworten:

Re: kündigungsschutz & arbeitslosengeld

Antwort von lenamama99 am 19.03.2008, 13:15 Uhr

Hallo,
ich denke in dem Moment wo die Firma liquidiert wird (oder ist sie pleite) kannst du nicht weiterbeschäftigt werden.

Ich muß leider auch gerade mit dem Thema kämpfen, bin aber die AG, die ihre Fa. schließen muß.

Du mußt dich möglichst bald nachdem du die Kündigung bekommen hast beim Arbeitsamt melden, sonst bekommst du eine Sperre von 1 Woche.
Deine Kündigungsfrist berechnet sich nach Betriebszugehörigkeit aber nur, wenn die Firma mehr als 5 festangestelle Mitarbeiter hat.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündigungsschutz & arbeitslosengeld

Antwort von elti am 19.03.2008, 13:53 Uhr

Also wenn die Firma insolvenz geht
nützt dir auch kein Kündigungsschutz was.
Bis zur Geburt(nach der Kündigung) muss dann das Arbeitsamt bzw. Krankenkasse aufkommen und dann bekommst du ja eh Elterngeld.
Ich würde mich ruhig jetzt schon mal beim Arbeitsamt erkundigen und meine Situation schildern.

Viel Glück! elti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündigungsschutz & arbeitslosengeld

Antwort von lena_1977 am 19.03.2008, 15:58 Uhr

Erstmal grundsätzlich würde ich dem AG sofort sagen das ich schwanger bin - nur dann greifen alle Arbeitsschutzgesetze.
Sobald ein Arbeitsplatzverlust droht, mußt du dich beim Arbeitsamt melden.
ALG I bekommst du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Vergügung stehst - das ist in einer Schwangerschaft theoretisch so - allerdings wird dich (fast) niemand einstellen.

Also, Schwangerschaftbeim Cehf bekanntgeben und wenn die Fa. wirklich geschlossen wird - sofort, nicht unbedingt erst wenn die Kündigung da ist - mit Mutterpaß zum Arbeitsamt.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, sodele, meine Elternzeit ist in knapp 4 Monaten rum und mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob anbieten. D.h. ich muß jetzt kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen. Wißt Ihr, wie das am besten ist ? Ich möchte die ersten 2 (oder 3) Monate nicht vom ...

von Mamamanu 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.