Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie1981 am 18.03.2008, 22:52 Uhr

Mich gerne vorstellen möchte....

hey!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich euch gerne vorstellen:
Ich heiße Annika, bin 26 Jahre und haben einen 15 Monate alten Sohn.
Seit 2001 war ich als Fremdsprachenkorrespondentin für eine große Firma tätig. Nach einjährigem Erziehungsurlaub kündigte man mir ohne Grund am ersten Tag des Wiederantritts. Nun bin ich seit 1.Feb.2008 arbeitslos und suche einen neuen Job. Allerdings ist dies extrem schwierig, auch natürlich wg. dem Kleinen. Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen berichten wer z. B. von euch den Job gewechselt hat mit noch relativ kleinem Kind oder so. Bin echt total niedergeschlagen, denn ich hatte in den letzten Wochen bereits 4 Vorstellungsgespräche, leider erfolglos. Auch deshalb, weil die Firma sich noch immer weigert mir ein Arbeitszeugnis auszustellen.
Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß Annika

 
4 Antworten:

Re: Mich gerne vorstellen möchte....

Antwort von 23bianca am 19.03.2008, 5:10 Uhr

Hallo,

und warum weigert sich deine Firma, dir ein Arbeitszeugnis auszustellen?? Hast doch ein Recht drauf und er somit die Pflicht, eines zu schreiben.

Ich verstehe aber auch nicht, wie er dir ohne Grund kündigen kann und kurz nach der Elternzeit. Ich habe in Erinnerung, dass man noch 3 oder 4 Monate nach der Elternzeit in Kündigungsschutz ist?! Oder war das im alten Gessetz vor 2007?
Wie auch immer: Das war dann ja ein fristlose Kündigung - muß ja was gewesen sein. Wenn nicht, hätte ich mir das nicht so weiteres gefallen lassen und umso mehr würde ich jetzt zum Anwalt gehen wegen einem Arbeitszeugnis. Ohne wirst du nicht weiter kommen bei deinen Bewerbungen!

Gruß,
Bianca
(die so früh schreibt, weil sie gleich auf Arbeit muß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich gerne vorstellen möchte....

Antwort von magistra am 19.03.2008, 8:24 Uhr

erstmal herzlich willkommen hier.
ansonsten schließe ich mich bianca an: du brauchst dieses zeugnis! bist du in einer gewerkschaft / berufsverband? die haben eine rechtsberatung. es gibt da auch andere stellen, die recht kostengünstig oder gar kostenlos beraten. vielleicht weiß jemand im forum hier mehr.
das mit der kündigung klingt, so wie du es schreibst, nicht ganz koscher. zu einer ausstellung eines zeugnisses (und zwar eines wohlwollenden zeugnisses) sind sie verpflichtet, da können sie sich nicht weigern.
was hast du denn bisher in dieser richtung unternommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich gerne vorstellen möchte....

Antwort von syko am 19.03.2008, 9:06 Uhr

Hi Annika,

also Kündigung ohne Grund (und die brauchen wahrhaftig einen guten Grund) geht gar nicht - weder im Erziehungsurlaub (da schon gleich gar nicht - die Gründe für eine Kündigung in Erziehungsurlaub müssen noch deutlic besser sein, als ohnehin schon), noch sonst.
Ein wohlwollendes Arbeitszeugnis steht Dir (unabhängig von der Rechtslage der Kündigung) zu.

Erster Gang wäre also zu einem Anwalt, der sich mit Arbeitsrecht auskennt. Und zwar schleunigst, Du musst nämlich innerhalb einer bestimmten Frist (ich glaube es sind drei Wochen) eine Kündigungsschutzklage einreichen!

Lass Dich bloß nicht ins Bockshorn jagen!

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich gerne vorstellen möchte....

Antwort von Blondie1981 am 19.03.2008, 10:45 Uhr

Also beim Anwalt war ich direkt nach der Kündigung, quasi am nächsten Tag. Die Kündigung war nicht fristlos, sondern mit vertraglicher Kündigungsfrist. Die Gründe waren vorgeschoben, also wären vor Gericht nicht rechtens gewesen. Wir haben uns auch einen Vergleich geeinigt mit Abfindung. Nur mit dem Zeugnis, da gibt es ein riesen Theater. Mein Anwalt hat eins formuliert, das wollen sie nicht unterschreiben usw. Das geht nun schon paar Monate so. Das steht mir bei der Jobsuche natürlich sehr im Weg. Es ist auch nichts vorgefallen in der Firma, ganz im Gegenteil, während der Elternzeit habe ich für die Firma noch immer von zu Hause aus gearbeitet, also die Übersetzungen gemacht. Deshalb empfinde ich es als alleinerziehende Mutter als Diskriminierung. Einen neuen Job zu finden ist in meiner Situation ganz schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.