Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julanda am 01.12.2011, 12:08 Uhr

Krankheitstage

Hallo,

ich hab mal eine Frage ich geh ab 1.März 2012 wieder arbeiten und meine Tochter dann 15. Monate in die Krippe. Jetzt ist es ja so das man zusammen mit dem Mann 20 Tage hat für das kranke Kind. Was ist eigentlich wenn die aufgebraucht sind?? Und Kind ist krank? Gibt es da eine Regelung, muß ich dann unbezahlten Urlaub nehmen oder Überstunden?? Oder ist das in jedem Betrieb anderst??
Meine Maus ist grad dauer krank stolpert von einem Infekt in den andern, noch bin ich ja zu Hause. Aber ich mach mir wenig Hoffnung das, dass besser wir wenn sie in der Krippe ist!!

Danke liebe Grüße
Julanda

 
3 Antworten:

Re: Krankheitstage

Antwort von Nicol am 01.12.2011, 12:16 Uhr

Hallo,
das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Manche machen überstundenfrei, andere nehmen unbezahlten oder bezahlten Urlaub. Da musst Du Dich erkundigen, wie es bei euch geregelt ist. In der Regel reichen aber 20 Tage den meisten aus. Ich persönlich hatte maximal 5 Kinderkranktage, selbst als die Kinder noch so klein waren wie Deine Tochter. Meiner Meinung nach reichen 20 Tage dicke, wenn nicht was ganz schlimmes passiert oder das Kind chronisch krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage

Antwort von Tippel33 am 01.12.2011, 13:24 Uhr

Ich habe nie, auch nicht als meine Tochter noch ganz klein war ( sie kam mit 1 Jahr in die Kita) die 10 Krankheitstage gebraucht. Klar ist, bei Kitastart sind sie erstmal häufiger krank. Ich habe es aber immer so gemacht, das ich wirklich nur zu Hause blieb, wenn es echt gar nicht anders ging.... d.h. vielleicht den ersten Tag, wo ich dann mit ihr zum Doc bin oder so. Die anderen Tage konnte ich dann immer erfolgreich anders überbrücken. Entweder Oma / Opa oder ich bin arbeiten gegangen, wenn mein Mann Feierabend hatte.
Und natürlich darf man nicht zu zimperlich sein. Soll heißen, mit ein bißchen Husten und Schnupfen können die Kinder auch in die Kita .... ! Die Nase meiner Tochter läuft quasi mit kurzen Unterbrechungen immer von ca. Oktober bis März ....

Wie sieht es denn bei Dir mit Oma / Opa, anderen Verwandten etc. aus? Können die ggf. auch mal das kranke Kind pflegen?
Ich denke, mit 20 Tagen kommt man dicke hin. Wie gesagt, ich habe nie auch nur ansatzweise die 10 Tage verbraucht.
Bei uns in der Firma würde es dann so sein, das man entweder Überstunden abfeiern kann oder eben man nimmt Tage von seinem regulärem Jahresurlaub und wenn auch die aufgebraucht wären, keine Überstunden vorhanden, dann würde es wohl auf eine unbezahlte Freistellung hinauslaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage

Antwort von celmin am 01.12.2011, 20:00 Uhr

Bei Kind 1 habe ich die Tage bei weitem nicht aufgebraucht. Bei Kind Nr. 2 war das leider anders. Sie bekam Fieberkrämpfe und war auch zweimal im KKH. Das war gleich nach dem Start mit der Krippe und zog sich das ganze erste Jahr so hin. Ich wollte am liebsten kündigen, weil ich nicht mehr konnte und mir mein Chef erklärte, wenn ich nochmal ausfallen würde, dann würde er mich in einer andere Abteilung versetzen. Ich war in dem Jahr insgesamt 7 Wochen nicht in der Arbeit. Da meine Mutter halbtags arbeitete, war ich dann meist den ersten Tag bei unserer Tochter, dann kam meine Mutter mittags und ich ging zur Arbeit - ich konnte das glücklicherweise so machen.
Geärgert hat mich das schon, denn im gleichen Jahr lies sich eine Kollegin die Überbeine an den Füßen wegmachen und war insgesamt sogar länger krank als ich. Mir wurde allerdings vorgeworfen, dass ich nicht "planbar" krank bin.
Das alles ist aber bereits 8 Jahr her und seitdem war unsere Kleine so gut wie nie mehr krank. Die erste Zeit ist es bestimmt stressig, aber auch diese Zeit geht rum.
Ich habe sehr auf die richtige Ernährung geachtet und war viel mit ihr draußen. Achte mal darauf, was ihr macht, bevor sie krank wird. Durch die Fieberkrämpfe unserer Kleinen habe ich immer sehr darauf geachtet, was wir unternommen haben. Ich bin dann lieber einmal weniger bei Eiseskälte auf den Weihnachtsmarkt gegangen - ich fand das aber besser, als eventuell dann wieder mit einem fiebernden Kind länger zu Hause zu sitzen. Und ich habe bereits bei den ersten Anzeichen einer Erkältung homöopathische Mittel gegeben.

Gut bei Dir ist aber, dass Du im Frühling anfängst. Bei mir war es November und die Erkältungswelle ging gerade richtig los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.