Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 30.11.2011, 22:46 Uhr

An die Mädels mit Chefinnen...

- Sind das auch Mütter? - "Verstehen" die evtl. familiäre Engpässe? Ich hatte zuerst einen Chef - Singel - wohnte bei Mutti - Anfang 50. Für junge Mütter eine Katastrophe zumal ich damals gestillt habe. Ich glaube nicht mal, dass er wusste was das ist. Jetzt habe ich eine Chefin, Ende 40, 4 Kinder. Sie ist TRAUMHAFT. Letztens kam ich arbeiten, Kind war krank bei der Oma. Sie hat mich förmlich gezwungen heim zu gehen. Anouschka

 
21 Antworten:

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von Geburtstagsmama am 01.12.2011, 6:15 Uhr

Mein Chef und meine Chefin haben 2 Kinder, von daher viel Verständnis. Bei uns in der Fima gibt es viele mit Kindern, was in der Urlaubszeit etwas manchmal problematisch ist, aber die Tolerazgrenze ist hier sehr hoch. Für kranke Kinder gibt es hier immer Verständnis und es wird auch immer gefragt, wie geht es der Familie.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von Nirena am 01.12.2011, 6:31 Uhr

Nein, ich habe einen männlichen Chef!

Der allerdings hat jede Menge Verständnis, wenn was mit den Kindern ist!

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin Chefin

Antwort von Trini am 01.12.2011, 8:16 Uhr

und die Kinder meiner Mitarbeiterin sind so alt wie meine.
Von daher kann sie glaube ich mit mir zufrieden sein.
Allerdings ist unser Zeiterfassungssystem nicht zu umgehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von carla72 am 01.12.2011, 9:14 Uhr

Ich ermögliche meinen Mitarbeiterinnen viel Flexibilität - sie können größtenteils von zuhause arbeiten, und die Arbeitszeiten sind im Grundsatz flexibel. Aber ich erwarte auch, dass sie ihre Kinderbetreuung im Griff haben, nicht bei jeder Kleinigkeit ausfallen und auch nicht z.B. die Kinderkranktage übertragen. Bis auf einen Fall, in dem es darüber hinaus zahlreiche grundsätzliche Probleme gab, hat das immer hervorragend funktioniert.

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von Tinai am 01.12.2011, 9:19 Uhr

Hallo,

ich bin selbst "Häuptling" insofern habe ich bei kranken Kindern und Engpässen immer Verständnis, aber es ist manchmal ziemlich hart, das gegen die kinderlosen Kolleginnen zu verteidigen/durchzusetzen. Da rede ich mir Fransen an den Mudn anstatt einfach einmal die Diskussion im Keim zu ersticken (warum die Brückentag und ich nicht - ja weil die Kita da zu hat - aber immer die........). Oh Frau!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von speedy am 01.12.2011, 10:17 Uhr

Hi,
ich habe einen Chef und eine Chefin (Institiutsleiterin) - meinen Chef sehe ich häufiger und er kommt den MA mit Kindern sehr weit entgegen (hat selbst 2 Kids im Grundschulalter). Allerdings ist bei uns auch klar, dass Kinder nicht vorgeschoben werden dürfen. Wenn Dienstreisen anstehen (und das ist oft der Fall), dann muss die Kinderbetreuung stehen. Wer aber mal kurzfristig einen Tag wegen der Kinder von zu Hause arbeiten will oder statt eines Tages im Büro an einem Sonntag von zu HAuse - kein Problem.

Die Chefin ist da total blind auch beiden Augen, ihr dürfte man mit so etwas nicht kommen - aber ich muss zugeben, dass ich sie dieses Jahr auch noch nicht gesehen habe :)

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von Nachtwölfin am 01.12.2011, 13:04 Uhr

Meine ist Single, hat keine Kinder und lebt bei ihrer Mama. Früher war sie recht verständnisvoll, wenn ich mal frei haben wollte, aber da kam das nicht so oft vor. Da war ich auch diejenige, die meistens die Familienungünstigen Dienste (Weihnachten, Silvester, etc) übernommen hat. Ich fange ja erst im Januar wieder so richtig an, bin ja gespannt, wie das wird. Jedenfalls macht sie gerade den Dienstplan. Kind war bis jetzt trotz Krippeneingewöhnung selten krank, zumindest nicht so, dass ich hätte zuhause bleiben müssen. Hoffe, dass das so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von streepie am 01.12.2011, 13:05 Uhr

Ich arbeite in einer kleinen Organisation, wo es nur Frauen gibt (wir sind zu fuenft), und alle haben Kinder (im Alter zwischen 1 und 20), auch die Chefin. Die kann also sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenn man Beruf und Familie unter einen Hut bringen muss - frau darf auch mal frueher gehen, oder zuhause bleiben, wenn's Kind krank ist.

Allerdings muessen wir alle viel Reisen - und dann sind Partner und Grosseltern gefragt ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von Steffi528 am 01.12.2011, 13:22 Uhr

Ich habe eine Chefin, die sehr umgänglich ist und einen Chef, der manchmal schon sonderbare Vorstellungen hat (was dann Energie raubt).

Und ich habe recht atypische Arbeitszeiten, die leider nicht immer zu den Betreuungszeiten passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von kanja am 01.12.2011, 14:31 Uhr

Hallo,

meine Chefin ist knapp 40, bislang kinderlos, aber seeeeeeehr verständnisvoll. Sie hat eine große Familie und öfter ihre 4 Nichten zu Besuch und versteht, wie das mit Kindern so ist. Auch die übrige "Führungsriege" hat Kinder, ich war sogar schon mal mit rekonvaleszentem Kind arbeiten bzw. hatte meine Tochter und deren Freundin dabei (Ferien), als ich wegen einer Besprechung ins Büro musste. Alles ganz easy und ich bin super froh drüber.
Da drückt man dann auch mal ein Auge zu, wenn irgendwas anderes nicht so passt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von claudiH am 01.12.2011, 17:03 Uhr

Meine Chefin hat zwei Kinder, die sind Teenager. Sie weiß um die Probleme, bezeichnet sich aber auch selber als Rabenmutter, die viel gearbeitet hat, und oft die Kinder warten ließ. Aber sie hat zumindest das Verständnis dafür, dass andere es so nicht machen sollten.
Aber, bei der suche nach einer neuen Sekretärin wurden die in Kindern aussortiert. Fünf Kinder bei vier Mitarbeiterinnen reichen ihr. Da sind die Sekretärinnen ohne Kinder, und ich als Assistentin habe drei.
Läuft alles Super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von Arwen- am 01.12.2011, 21:03 Uhr

Ich habe ein kinderloses Ehepaar, Mitte 40, als Chefs und sie haben leider kein Verständnis dafür, dass Kinder auch mal krank werden und die Mutter dann zuhause bleibt. Dickes Fell zulegen und darüber stehen... Wenn meine Mutter zufällig frei hat, übernimmt sie die Versorgung auch, aber das kommt eher selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von Al1ce am 01.12.2011, 22:17 Uhr

Alles ist möglich. Hatte eine Chefin, die kinderlos war (möglicherweise hat sie den Kinderwunsch der Karriere geopfert), und die mir die Hölle heiss gemacht hat. Eben nach dem Motto: Sie haben doch Kinder, was wollen Sie da Karriere machen. Aber da bin ich glücklicherweise nicht mehr. Es gibt auch kinderlose Frauen/Chefinnen, die damit besser umgehen können (siehe Beitrag weiter oben), ich wäre aber auf der Hut....

Habe selber auch Mitarbeiter mit Kind und finde es nicht so einfach, den richtigen Mittelweg zwischen Fördern und Fordern zu halten..

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von maremi am 02.12.2011, 12:23 Uhr

Mein ganzes Team samt Chef ist kinderlos, bzw männlich mit bereits erwachsenen Kindern. Alle sind sehr nett, aber ich denke mir schon sehr oft, dass ich mich weniger erklären müsste, wenn hier mehr Frauen mit Kind wären. z.b wollen alle zur Fortbildung/ Tagung immer möglichst weit weg, weil sie übernachten wollen und mal eine andere Stadt sehen. Teambesprechungen werden grundsätzlich abends in ein Restaurant verlegt...
Aber man versucht mir schon entgegenzukommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von Caipiranha am 02.12.2011, 13:08 Uhr

Wir haben vier Vorstände, davon eine Frau. Sie hat 5 Kinder, alle zusammen haben 14 Kinder ;-) Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat bei uns (Bank) einen sehr hohen Stellenwert. Es gibt einen Betriebskindergarten und wir sind an den Familienservice angeschlossen. Ich glaube, der ein oder andere mußte sich da schon "umstellen" und in die Kröte schlucken, daß er mitziehen muß und bei uns die Uhren anders ticken. Negative Stimmen gibt es nicht und sei es nur, weil man nichts negatives sagen "darf".

Gleitzeit heißt bei uns, daß wir zwischen 6.30 und 22 Uhr arbeiten können, es gibt keine Kernarbeitszeit, lediglich, wenn es betrieblich erforderlich ist. Auf Belange von erziehenden Elternteilen ist Rücksicht zu nehmen.

Bei uns wird das gelebt und "komischerweise" funktioniert es: entspannte Mütter und Väter, damit kaum kranke Kinder, "Work-Life-Balance" wird groß geschrieben und WENN es halt mal nicht geht, dann geht's halt nicht.

Mein Chef davor (kleines Team) war auch sehr nett. Selbst keine Kinder, aber ungewollt kinderlos. Dort war ich teilzeit und habe keine Kinderkranktage genommen, sondern Überstunden abgebaut, wenn ich zu Hause bleiben mußte. Umgekehrt durfte ich mir meine Stunden (obwohl vertraglich fest vorgegeben) so legen, wie ich es "brauchte", da hat er mich vor der Zentrale immer gedeckt.

AG davor: Vater von zwei Kindern, geschieden, das Grauen in Person. Lebensfährtin mit in der Firma und gar kein Verständnis, daß man doch tatsächlich noch anderes im Leben hat, als ihm seinen Tee zu kochen.

Ich denke auch nicht, daß Frauen da die besseren Chefs sind. Ein Freund hat eine Frau als Chefin, die der Ansicht ist, daß Ärzte, die Kinder kriegen, sich vor ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft drücken, wenn sie wegen ihrer Kinder Dienste verschieben o.ä. Sie legt nur Steine in den Weg, statt die wegzuräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von Krümelkecks am 02.12.2011, 21:38 Uhr

Ich habe derzeit einen Chef. Er hat auch Kinder.

Er hat sehr viel Verständnis. Allerdings ist das auch ein Geben und Nehmen. Ich arbeite nicht jeden Tag. Aber wenn wichtige Aufgaben anstehen, bin ich auch jeden Tag da und wenn wichtige Termine da sind, bin ich im Büro. An diesen Tagen bleibt mein Mann dann zu Hause.
Ansonsten bleibe ich zu Hause, wenn sie krank ist. Und sie ist oft krank...

Weil mein Chef mir soviel Verständnis entgegenbringt, bin ich auch bereit und motiviert genug dafür einiges zu "Leisten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von meerli am 02.12.2011, 22:13 Uhr

Ich habe eine Chefin mit Kind die allerdings für nichts und niemanden Verständnis hat, nur Ich-bezogen alle müssen für sie Verständnis haben.
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von berita am 02.12.2011, 22:26 Uhr

Ich hatte bisher zwei Chefinnen, beide kinderlos, aber trotzdem mit sehr viel Verständniss für meine Situation als alleinerziehende Mutter. Generell beide sehr arbeitnehmerfreundlich und sozial. Besonders meine aktuelle Chefin ist absolut toll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäret ihr als Chefinnen?

Antwort von Laufente123 am 03.12.2011, 12:30 Uhr

Interessante Frage. Hatte noch nie eine Chefin seit ich Kinder habe.
Ich frage mich allerdings nur wie wäre ich als Chefin?

Ich füchte ich wäre nicht sehr verständnisvoll, denn mir ist nicht klar warum man bei jedem Pups und Pies gleich zu Hause bleiben muss, warum der Vater nicht auch mal kranke Kinder betreuen kann oder warum man meint "nur" zwischen 8 und 15:00 Uhr arbeiten zu können anstatt auch mal zum Ausgleich morgens um 6 Uhr anzufangen oder an einem anderen Tag länger zu machen (um z.B. den halben Tag frei wg. Schul-Weihnachtsbasteln wieder reinzuholen). Klar, das geht nur bei Bürojobs ohne Kundenkontakt.

Es gibt viele Frauen die sich einsetzen, aber ich kenne auch einige berufstätige Mütter die sehr genau darauf achten, dass sie bloß nicht zu viel tun und ihrem Mann nichts zumuten und sobald das Kind hustet zu Hause bleiben.

Mhm, wie ich als Chefin wäre würde nun doch sehr von der Mitarbeiterin und ihrem Einsatz abhängen.

Selber hatte ich selten Stress mit Chefs, da ich auch kränkelnd (nicht fiebernd) meine Arbeit mache oder diese dann nacharbeite. Aber zugegebenermaßen ist das etwas anderes da ich als Freiberufler nicht stempeln muss und somit auch am Sonntag oder abends nacharbeiten kann und keinen Kündigungsschutz habe (dafür aber deutlich mehr Gehalt). Ich bin immer, auch im Urlaub für Kollegen telefonisch erreichbar, da ich weiß wie blöd es ist an einem Problem 3 Stunden rumzutun wenn man weiß dass es mit dem richtigen Tipp des richtigen Kollegen in 10 Minuten erledigt wäre.

Ich hatte allerdings mal längere Zeit Stress mit einem kinderlosen Kollegen, der zwar genauso viele Jahrestunden hatte wie ich (1750h) aber ich bin damals schon um 14:30 nach Hause gegangen, er war meist bis 17/18 Uhr im Büro. Er hat seine Nachteile gesehen, nicht seine Vorteile. Und nicht verstehen wollen, dass er einen anderen Vertrag als ich verhandelt hatte.


Also, wie wäret ihr den als Chefinnen?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäret ihr als Chefinnen?

Antwort von berita am 04.12.2011, 19:29 Uhr

Na ich bin jedenfalls froh, dich nicht als Chefin oder Kollegin zu haben. Wie soll man mal so eben morgens um 6 Uhr auf der Arbeit erscheinen, wenn Kita oder Schule erst deutlich später öffnen. Nicht jede(r) hat einen Partner zu Hause (und selbst wenn, heisst das noch nicht, dass dieser zu der Zeit nicht schon arbeiten muss). Bei Krankheit des Kindes lasse ich es nicht wegen jedem Schnupfen oder Husten zu Hause, aber irgendwo ist eben auch die Grenze, an der man es weder Kind noch der Kita zumuten kann, es dorthin zu bringen.

Und wenn kranke Kollegen sich zur Arbeit schleppen, ist mir das ein Gräuel. Ist sicher nett gemeint, aber kann fatal enden. Hatten wir erst neulich: der Kollege meinte unersetzlich zu sein und kam krank in die Firma - ein paar Tage später lag die halbe Mannschaft flach und das in einer wichtigen Projektphase. EIN Mann ist immer zu ersetzen, wenn das Unternehmen eine vernünftige Personalplanung hat.

Ich denke, als Chefin würde ich versuchen, sozial und verständnisvoll zu sein, was nicht heisst, dass ich Faulheit und Schlendrian dulden würde. Aber sein krankes Kind zu versorgen, gehört für mich definitiv nicht in die Kategorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit Chefinnen...

Antwort von Roxylady am 05.12.2011, 12:49 Uhr

Hi

meine Chefin ist da verständnisvoller als mein Chef. Aber da meine
Chefin Personal macht, klappt das ganz gut...
Denke Männer ticken da einfach anders.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.