Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nemesis73 am 10.03.2012, 13:37 Uhr

Interessanter Artikel

Hallo,

ich war leitende Angestellte bei einem Mittelständler, der dann von einem Großkonzern übernommen wurde, als ich schwanger wurde. Ich war ein Jahr in Elternzeit und habe dann an meine 40 Stunden nahtlos angeknüpft, allerdings 2 Jahre im Home Office.
Meine Tochter ging in eine private Krippe, die ca. 800 € mtl. kostete. Das hätte ich ohne den 40 h-Vertrag finanziell überhaupt nicht stemmen können.
Leider wurde mir die zugesagte Rückkehr in die Leitungsfunktion nicht mehr ermöglicht, weil der damalige Chef bereits den zweiten Nachfolger hat und sich daher niemand mehr an die Zusage gebunden fühlt. So bin ich jetzt eine ziemlich gut bezahlte Sachbearbeiterin. Klingt zwar nicht allzuschlecht, aber ich knabbere momentan sehr daran

Mit KiGa-Kind bin ich nunmal an Betreuungszeiten gebunden, die oft nicht an Gegebenheiten internationaler Konzerne angepaßt sind. Meine Tochter ist immer die letzte, die vom KiGa abgeholt wird. Manchmal bilde ich mir ein, dafür leicht genervte Blicke der Erzieherinnen zu ernten. Und das, nachdem ich im Betrieb wirklich die genervten Blicke geerntet habe, weil ich schon gehen muß und dann in unseren Wohnort rasen muß ... nicht schön :-(
Die hiesigen Betreuungszeiten sind in der Regel für maximal in Teilzeit tätige Mütter gemacht. Unser Vollzeitplatz war nur mit erheblicher Anstrengung zu bekommen.

Ich denke momentan über ein zweites Kind nach, aber ich weiß definitv nicht, ob ich das nochmal alles schaffe.
Ich muß dazu sagen, daß ich das Haupteinkommen erwirtschafte, wir also nicht so leicht auf mein Einkommen oder größere Teile davon verzichten könnten.

Mich erstaunt ehrlich gesagt, wieviele Frauen so bereitwillig auf ihre Arbeit und ihr Einkommen / ihre Rentenansprüche verzichten (können / wollen). Mir wäre das einfach zu riskant. Und ich muß sagen, daß meine Kleine von der Betreuung immer profitiert hat und gerne hingeht.

Würde mich auch interessieren, wie das bei den anderen ist ....

Viele Grüße vom Krankenbett (Kind mit Fieber und Halsschmerzen),
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.