Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 07.03.2012, 14:59 Uhr

Krankheitstage vom Kindsvater übernehmen???

Hallo,

meine Maus ist 14 Monate alt und geht seit 2 Monaten in die Krippe. Ich selbst habe am 01.02. wieder angefangen zu arbeiten, 75%. Wie das so üblich ist, sind ja die Kinder am Anfang in der Krippe dauerkrank. Meine leider auch. Man hat ja die Möglichkeit, sich vom Kinderarzt "krankschreiben" zu lassen, wenn das Kind krank ist. Allerdings nur 10 Tage im Jahr pro Elternteil. Ich musste z. B. die ganze letzte Woche daheim bleiben wegen der Kleinen. Das waren allein 6 Tage. Ich bin im Einzelhandel tätig und da werden ja pro Woche krank oder Urlaub 6 Tage gerechnet.

hallo??!! Wir haben erst März und ich hab nur noch 4 Tage übrig. Weiss jemand von Euch, ob ich die 10 Tage vom Kindsvater übernehmen kann?

Leider kann ich das Kind sonst nicht unterbringen. Meine Familie lebt nicht in unserer Stadt. Wir haben hier quasi nur die Schwiegermutter, die das Kind mal für ein paar Stunden betreuen kann, wenn ich bis spät in der Arbeit bin, aber nicht für eine ganze Woche.

Danke Euch schon mal für Eure Antworten!

LG marijana

 
4 Antworten:

Lass den Vater das kranke Kind betreuen ...

Antwort von Ulli am 07.03.2012, 16:35 Uhr

Das fällt mir nunmal als erstes ein ... schließlich wollen wir endlich von Klischee weg, dass nur Frauen sich um Kinder kümmern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss der Vater eben betreuen oder Urlaub nehmen

Antwort von Tinai am 07.03.2012, 16:43 Uhr

Hallo,

warum kann denn der Vater nicht beim Kind bleiben?

Da Du vom "Kindsvater" sprichst und nicht von Deinem Mann oder Lebensgefährten - bei Alleinerziehenden kann es sein, dass Dir 20 Tage zustehen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Unbezahlte Freistellun

Antwort von Tinai am 07.03.2012, 16:43 Uhr

wäre auch noch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage vom Kindsvater übernehmen???

Antwort von speedy am 08.03.2012, 14:03 Uhr

Hi,
Übertragung geht nur bei einigen GKV und auch nur dann, wenn beide Elternteile bei der gleichen Kasse sind (meist wird dann zugestimmt, weil das Gehalt der Mutter ja meist "billiger" zu ersetzen ist als das des Vaters). Gegenüber deinem AG ist es aber unfair, da er ja nicht nur 10, sondern dann für 20 Tage einen Ersatz braucht und auch bezahlen muss.

Wir haben es bisher tatsächlich immer so gehalten, dass wir die Tage "geteilt" haben - also der ist zu Hause geblieben, bei dem gerade weniger Stress im Job war. Innerhalb eines Attestes kann man zwar nicht teilen, aber übers Jahr ist einfach jeder mal dran...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kranktage fürs Kind übernehmen

Hallo ihr erfahrenen Mamis. Mein Mann und ich (ab 1.9.) sind beide voll berufstätig. Wir wissen schon das er im krankheitsfall unserer Tochter nicht daheim bleiben kann. Darf ich denn wenn meine Kranktage für meine Tochter abgelaufen sind die von meinem Mann übernehmen? Wir ...

von sarahsmom 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: übernehmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.