Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 25.10.2011, 18:40 Uhr

Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Der Traum vieler Frauen - für mich ist er Wirklichkeit geworden. Und ich könnte bestens drauf verzichten!
Ich werde dieses Jahr 40 und noch immer muss ich mich bisweilen ausweisen, dass ich über 18 bin.

Es nervt mich so sehr. Da fange ich demnächst in einer leitenden Stelle an zu arbeiten, aber grundsätzlich werde ich für eine Studentin oder Praktikantin gehalten.

Ich weiß, dass das auch meine Schuld ist. Natürlich kann ich mir keine Falten operieren lassen, aber ich könnte mich anders kleiden und sicherer auftreten. Ich hatte mich sogar schon zu einer Fortbildung diesbezüglich angemeldet, die wurde aber leider abgesagt.

Gestern habe ich beschlossen, dass es reicht! Jetzt wird gehandelt, nur wie?
Ich kann mich jetzt nicht komplett neu einkleiden, dafür reicht das Geld nicht. Und ich hätte auch gerne ein bisschen Unterstützung, wenn ich mich neu "kreiere".

Hat sich von Euch mal jemand zu so einem Thema helfen lassen?

stjerne (mit lieben Grüßen aus dem Laufstall, haha...)

 
18 Antworten:

Re: Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Antwort von Badefrosch am 25.10.2011, 20:05 Uhr

Also ich nehme mal an, dass du dann in Kostüm und Hosenanzug unterwegs bist, ich denke das wirkt dann anders, wenn man z.B. relativ leger gekleidet in die Arbeit geht. Ich denke du weißt was du tust und bist gut in deinem Job, sonst würdest du nicht in leitender Position arbeiten. Wenn du dich in Hosenanzug und Kostüm wohlfühlst, kommst du auch professionell rüber. Am Ende zählt dein Wissen und nicht dein Aussehen, wobei ich jugendliches Aussehen toll finde.

Und wenn du dich total umänderst, dann bist du nicht mehr du. Stell dir vor:

"So bin ich, ich sehe toll aus und ich weiß was ich tue"

Das ist wie wenn ich z.B. wie aufstyle in Hosenanzug und dann noch geschminkt bin. Aber man merkt bei mir sofort, dass ich mich in der Kleidung nicht wohlfühle, genausowenig, wenn ich z.B. Vorträge halten soll (kommt hin und wieder vor vor der versammelten Managerschaft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Antwort von stjerne am 25.10.2011, 20:31 Uhr

Nein, das ist ein bisschen anders.
Ich bin bis jetzt noch arbeitslos und fange demnächst mit meiner ersten Stelle an.
Dass es gleich eine leitende Position ist, ist einerseits ein Glücksfall, andererseits hängt es damit zusammen, dass das Unternehmen sehr klein ist. Trotzdem muss ich mich ja aber der Öffentlichkeit gegenüber präsentieren können.

Ich bin eher der legere Typ, außerdem hatte ich nie viel Geld und konnte mir die Klamotten, die mir gefallen, meist nicht leisten.

Ich finde, dass ich mich ändern muss, da ich mir so, wie ich jetzt bin, NICHT gefalle. Sonst könnte ich vielleicht drüber stehen.

Aber ich will mich nicht "verkleiden", wenn ich zur Arbeit gehe. Ich muss was finden, was zu mir passt, aber besser wirkt und dabei hätte ich gerne Hilfe.

Die könnt Ihr mir nicht geben, da Ihr mich nicht kennt, schon klar, aber vielleicht habt Ihr Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Antwort von Kleine Fee am 25.10.2011, 21:06 Uhr

Bei der Volkshochschule gibt es Kurse zum Thema Typberatung u.ä. Da geht es um Kleidungsstil, Frisur, Makeup usw. Wenn so ein Kurs gerade nicht stattfindet, kannst Du Dir trotzdem von der VHS den Kontakt zu deren Dozentin geben lassen und buchst sie eben als eine Art Coach. Sieh es als Investition in einen erfolgreichen Start in den Job. Ansonsten google Typberatung, Einkaufsberatung, schau im Zeitschriftenladen die Frauenmagazine durch. Da wird das Thema "leger, aber trotzdem korrekt im Job" öfters mal behandelt. - Hast Du keine Freundin oder Bekannte, die Dir helfen kann Deinen persönlichen Stil ein bisschen weiter zu entwickeln.

Mein Mann hat übrigens das gleiche Problem. Er muss in Besprechungen, bei denen er als Berater beigezogen wird sich immer erklären, dass er nicht frisch von der Uni kommt, sondern 10 Jahre im Beruf ist. - Er hat sich eine sehr markante Brille zugelegt.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Antwort von Hase67 am 25.10.2011, 21:07 Uhr

Hi,

in Bleistiftrock und Kostümjäckchen würde ich jetzt an deiner Stelle auch nicht herumlaufen - du kämst dir verkleidet vor und würdest deshalb auch so rüberkommen.

Seriöser wirken kann man aber mit einfachen Mitteln: Zwei oder drei gut geschnittene Blazer in klassischen Farben (anthrazit, schwarz, braun oder marine, was dir am besten steht), darunter hochwertige (nicht unbedingt hochpreisige!) T-Shirts, Longsleeves und gut sitzende Jeans. Klassische Schuhe oder Stiefeletten mit einem leicht erhöhten Absatz wirken schicker als bequeme, flache Schuhe, aber man kann damit noch gut laufen, bequem sind auch die momentan aktuellen Wedges (Keilabsatzschuhe). Wenn du ein paar Basisteile in Farben hast, die man gut kombinieren kann, kannst du die mit wenig Mitteln (Halstuch, Schmuck, Handschuhen o.ä.) aufpeppen, ohne dass es gleich zu aufgestylt wirkt.

Sehr viel ausmachen tut auch die Frisur: Langhaarfrisuren und Pferdeschwänze wirken oft mädchenhafter, ein gut sitzender, angestufter Schnitt (Bob, Long Bob oder Kurzhaarfrisur), vielleicht mit einem Tick Farbe, lassen dich gleich seriöser wirken.

Und, wie Badefrosch schon schrieb: Mit der Erfahrung, in seinem Job kompetent zu sein, kommt auch gleich eine andere Ausstrahlung - die spielt mindestens genauso eine große Rolle wie das Outfit...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Antwort von Sally_98 am 25.10.2011, 21:26 Uhr

Hallo,
Deine Frage finde ich hier mal sehr erfrischend.
Mein Mann sieht auch viele jünger aus, als er ist. Wenn ihn die Leute wieder mal 15 Jahre jünger schätzen, sagt er immer, daß liege an der hübschen Frau an seiner Seite. *SuperUndIchWerdeOftÄlterGeschätztAlsEr*

Also, ich kann auch nur sagen, daß die Frisur enorm viel ausmacht.
Wenn Du einen Friseur Deines Vertrauens findest, würde ich den dazu mal befragen und auch mutig zu einer Typveränderung stehen.

Was die Kleidung betrifft, kann man durchaus auch mal eine Verkäuferin finden, die es versteht einen zu beraten. Ich hatte vor ca. 7 Jahren mal eine vor mir und die hat meinen Kleiderstil bis heute beeinflusst. Geh einfach mal zu einer Zeit, wo wenig Leute unterwegs sind in einen guten Laden mittlerer Preisklasse. Vielleicht hast Du Glück....

Ach ja, und ein klarer Rotton irgendwo in der Kleidung oder dem Schmuck machen immer noch mal extra was her. Gerade auch um reifer zu wirken. (Das habe ich von einer Fobi, auf der ich mal zu dem Thema war. Insgesamt aber nicht so viel gebracht hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch sehr!

Antwort von stjerne am 25.10.2011, 21:51 Uhr

Da waren jetzt wirklich hilfreiche Tipps dabei, die ich auch umsetzen werde!

Mein Mann hat übrigens genau das gleiche "Problem" wie ich, sieht jung aus und kleidet sich auch so, dem ist das aber schnuppe, der lacht da drüber. Er ist ebenfalls in leitender Position, wird aber regelmäßig für den Assistenten oder Praktikanten gehalten. Er meint, dass die Leute, die ihn oberflächlich und damit falsch einschätzen, sich letztlich selbst lächerlich machen.
Er wird deshalb an seinem Stil nichts ändern und vermutlich noch im Rentenalter mit Jeans und Kapuzenpullis rumlaufen.

Wir hatten gestern ein Gespräch darüber. Schön für ihn, dass er es so sieht und sich wohlfühlt. Ich bin da anders, ich will mich jetzt ändern, nicht für den Job, sondern für mich. Ich glaube, dass mir das gut tun wird.
Während der Arbeitslosigkeit war ich fast schon depressiv, der "Sack und Asche"-Schlabberlook passte da perfekt.
Jetzt habe ich endlich was gefunden und sollte das auch nach außen rüber bringen, finde ich.
Es gab schon mal so einen Umbruch in meinem Leben, da habe ich mich auch äußerlich komplett verändert, weil es mir gut ging, und durch diese Veränderung habe ich mich dann noch besser gefühlt.

Allerdings musste ich mich auch damals ausweisen, wenn ich ein Bier kaufen wollte (da war ich immerhin auch schon 29...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Kleidunsstil...

Antwort von Trini am 26.10.2011, 8:04 Uhr

würde ich mich erst mal umschauen, was an der neuen Arbeitsstelle getragen wird.
Mit den obigen Tips ist man an vielen Stellen richtig angezogen, an anderen aber völlig overdressed.

Der Leiter unserer Technischen Abteiling läuft z.B. immer im superschicken Anzug rum, was hier aber hier gar nicht her passt und ihm den Spitznamen "Dressman" eingebracht hat.

Die Frage ist also: In welcher Art leitender Position wirst Du arbeiten??
Habt Ihr eine Berufskleidung?
(Man kann ja auch einen Bäckerladen oder Friseursalon leiten).
Dann würde ich im privaten Kleidungsstil vielleicht nur die allzu jugendlichen Teile weglassen.
Ich selbst habe mich in den letzten Jahren z.B. vom Sweatshirt zum dünnen eleganten Pullover "bewegt". Blusen sind mir nach wie vor zu aufwändig. Dazu eine ordentliche Jeans.

Stoffhose und Blazer trage ich auch nur zu Konferenzen - im Labor ist sowas völlig overdressed.

Kurz: Beraten kann man Dich nur, wenn man mehr über Deine künftige Arbeit weiß.

Trini

Die Mutter von Kunos bestem Freund ist1,50 m groß, wirkt megajung und steht trotzdem erfolgreich als Lehrerin vor Jugendlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Antwort von speedy am 26.10.2011, 9:56 Uhr

Hi,
du hast hier schon viele gute Tipps erhalten.
Es ist einfacher, wenn man sich das "ernstgenommen werden" nicht jedesmal neu erkämpfen muss, sondern mit einem gewissen Vorschuss ins Rennen geht - und das geht leider bei vielen über den optischen Eindruck, sprich Frisur und Kleidung, ggf. noch Stimme und Körperhaltung.

Du musst dich nicht gleich superteuer und komplett neu einkleiden, aber mit einer etwas schickeren Garnitur solltest du schon in Vorleistung gehen (gut sitzende Jeans od. Stoffhose, ggf. sportlicher Blazer und ein modisches Top und ein paar schwarze Schuhe mit kleinem Absatz). Variationen schaffst du über Modeschmuck oder farbige Tücher.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Projekt 40

Antwort von Tinai am 26.10.2011, 11:53 Uhr

Hallo,

das "Projekt 40" geht jede wohl mal an - früher oder später. So jedenfalls meine Erfahung im gleichaltrigen Umfeld.

Bei Dir ist es vielleicht etwas extremer, weil Du sehr jung aussiehst.

Die Klamotten machen längst nicht alles, es ist auch eine Einstellung, dann kommen Frisur, Bewegung und Auftreten dazu (Frau von der Leyen ist auch winzig und sieht erheblich jünger aus, tritt aber so auf, dass sie sofort präsent ist und wenn sie spricht, herrscht Stille - Wahnsinn. Ich habe sie einmal erlebt und war schwer beeindruckt. Also das zu erreichen geht natürlich nicht von alleine, aber Du willst ja auch nicht Bundesministerin werden.

Überlege Dir doch zuerst, in welche Richtung es gehen soll. Ich habe mit Ende 30 erst angefangen, mich zu schminken und stelle fest, das macht schon was aus (auch wenn es kaum sichtbar ist), Dann schau Deine Klamotten durch und sortiere konsequent aus, was Dir zu leger ist zu jugendlich. Wir haben alle mehr Kleidung als wir brauchen. Und vielleicht reicht es, dass Du nur 1-2 Teile neu kaufst, vielleicht ein Rollkragenpullover schwarz, oder eine dunkle Hose. Und dann fängst Du damit mal an.

Versuche das in kleinen Schritten, dann ist es auch finanzierbar und vor allem erlaubt es eine Wandlung der Einstellung.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Antwort von Roxylady am 26.10.2011, 13:17 Uhr

Hi

das kenn ich. Ich musste mich mal im Kino ausweisen mit damals 27.
Als ich 18 wurde hielt man mich für 14. Auch jetzt mit 31 werde ich ca.
10 Jahre jünger geschätzt. Inzwischen stört mich das aber nicht mehr,
ich bin seit 10 Jahren in der Verkehrstechnik, seit 2 Jahren im neuen
unternehmen und kriege dort die Bestätigung.
Ich schminke mich z. B aber auch nicht, ziehe mich jetzt aber auch mal
schicker an, der der Kundenverkehr zugenommen hat.
Z.B Jeansrock mit Strumpfhose dazu ein leichter Pllover. Auch sehen zu
Jeans Pullover mit einer Bluse darunter immer gut aus, dazu Stiefel fertig.
Ich liebe Schmuck, der muss aber dezent sein, nichts großes...
Frisur auch wichtig. Unsere Friseuse kommt seit unserer Hochzeit ins Haus,
super praktisch und kostet weniger als im Laden (ok Wasser zum Ausspülen etc nicht mitgerechnet)....
LG und viel Erfolg im neuen Job
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt 40 hört sich gut an...

Antwort von Steffi528 am 26.10.2011, 13:48 Uhr

Für meine nächste neue Aufgabe im Job heißt es auch, das ich zu jung bin (Seniorenberatung, wenn ich da alles weiß und alle Kompetenzen mir angeeignet habe, bin ich alt).

Ich finde Frauen mit Perlenkette immer irgendwie "alt" (subjektiv) und habe auch die Erfahrung gemacht, das Frauen mit den ersten grauen Haaren sich Strähnchen machen lassen, so daß ich Strähnchen auch "alt" finde (hihi, ich trage selbst welche zur Zeit, muss sie mir wohl grau färben, damit mich mein Klientel ernst nimmt ;-)), das ist natürlich auch subjektiv...

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ergraue in Würde!

Antwort von Tinai am 26.10.2011, 15:20 Uhr

...aber hinter meinem Rücken werden schon Wetten abgeschlossen, wie lange es dauert, dass ich färbe.

Will ich aber nicht
willichnicht
machichnicht

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Antwort von kabunovi am 26.10.2011, 17:47 Uhr

Ich sehe auch viel jünger aus als ich bin (40 Jahre) und finde es auch oftmals nervig... Im Beruf stelle ich aber fest, dass ich nur für Sekunden/Minuten für eine Auszubildende/Praktikantin gehalten werde . Das Know how lässt sich nicht verstecken ...
Als ich mit 32 mein erstes Kind hatte erntete ich nahezu empörte Blicke älterer Damen, wie ich wohl so jung schon ein Kind bekommen könne...
Mittlerweile bin ich insgesamt gelassener geworden, habe im Beruf allerdings auch den Vorteil von Berufskleidung, aber manchmal nervt es mich schon.
Und was ich immer wieder festsstellen muss, dass man - ob man will oder nicht - eine extreme große Altersspanne an Männern anspricht. Letztens meinte eine entfernte Bekannte, dass ich dem sogenannten Kindchen-Schema entspreche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme ?!

Antwort von Annas Truppe am 26.10.2011, 19:07 Uhr

Hallo,

ergänzend zu all den guten Überlegungen :
Wie steht es um deine Stimme, ihre Tonlage ? Frauen neigen dazu, vor allen Dingen in angespannten Situationen in zu hoher Tonlage zu sprechen. Das ist natürlich genau das Falsche, weil es keinen kompetenten Eindruck erweckt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für einen leicht schräg gelegten Kopf.

Ob das auf dich zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Als Merkposten ist es vermutlich für jede Frau interessant. Der letzte Gedanke vor Reden, Vorträgen und wichtigen ersten Kontakten sollte stets sein : "Stimme runter"...

Gruß und alles Gute für den Job, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja die Tips mit Typberatung

Antwort von babyproject am 26.10.2011, 20:50 Uhr

und so find ich auch ganz gut und man muss auch nicht ewig Geld ausgeben es gibt Online Seiten, VHS oder manchmal machen große Modehäuser das auch gratis, Farbpass erstellen etc. Grad wenn das eh nicht so Dein Ding ist kann das ungemein helfen, zumindest "seine" Farben zu kennen. Oder geh doch einfach mal beim shoppen auf eine Verkäuferin zu, deren Styling Dir gefällt ich bin mir sicher, da gibts den einen oder anderen guten Gratistip :-)
Mir gehts auch so daß ich (auch heuer 40) zwar viel jünger geschätzt werde, aber ich darüber ganz froh bin, da ich seit Oktober neuen Job habe und meine Kollegen durchweg jünger sind, also find ichs ganz gut, daß man mir mein Alter noch nicht ansieht. Der Rest reden vor Publikum etc. macht mir jetzt nichts aus, aber das wird schon keine Angst :-)))
Wenn der Job Spaß macht kommt die kompetente Ausstrahlung von selber, viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Antwort von manira am 27.10.2011, 12:49 Uhr

das kenne ich, ich bin zierlich, 1,50m, eine leise Stimme. Ich werde meistens auch für jünger gehalten, mittlweile bin ich 37.
Ich habe gelernt, damit umzugehen, weil ich auch nicht bereit war mich komplett zu verwandeln - vieles geht ja auch nicht. Ich werde oft unterschätzt, aber auch nur die ersten Momente, bis ich den Mund aufmache, danach ist Ruhe. Einmal gab mir eine Chefin einen wertvollen Rat: dass die Leute mich unterschätzen oder falsch einschätzen kann ich nicht direkt ändern, aber ich kann das zu meinem Vorteil ummünzen. Das habe ich verinnerlicht und in vielen Situationen sehr erfolgreich umgesetzt, da war mein Gegenüber erstmal so überrascht, und das sind kostbare Momente in denen man sehr leicht punkten kann.
DAs vlt noch zusätzlich zu den vielen sehr hilfreichen HInweisen hier im Forum, von denen ich übrigens auch ein paar mitnehmen werde, weil ich das Gefühl habe, dass wieder eine Veränderung bei mir ansteht - nicht wegen Arbeitskollegen oder so, sondern von mir aus.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ergraue in Würde!

Antwort von Steffi528 am 27.10.2011, 15:32 Uhr

Ich habe die Gene meines Vaters und ergraue spät (bisher immer noch ohne grau, aber irgendwie werden die Haare dünner), dafür bekomme ich die Stirnfalten nicht mehr weggecremt und mein verlängerter Hals sieht auch schon "komisch" aus ;-).
Die Strähnchen hatte ich mir als Sommergag machen lassen, kenne aber halt viele, die so ein bissel tricksen, bevor sie färben. Deshalb könnte man sich damit vielleicht auch "älter" machen.

Und mein mann hat echt etwas dagegen, wenn ich mich grau färbe, nur um von meinen Kunden ernst genommen zu werden. Entweder werden sie das hinnehmen, das ich da bin oder sie haben halt Pech. Politisch gewollt ist es, das eine Person sich um alle "kümmert", von der Wiege bis ins Grab. da müssen sie das halt so hinnehmen, immerhin soll ich da ja "unbedingt" machen (sonst wollen die Politiker das gar nicht).

Naja, wenigstens ein Job, in dem ich auchin Würde alt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich nicht ernstgenommen

Antwort von rabukki am 28.10.2011, 0:03 Uhr

Hi,
als ich in einer ähnlichen Situation war, wie du (arbeitssuchend nach erster Stelle) habe ich zwei oder dreimal Stimmtraining genommen und mich mit Auftreten etc. beschäftigt. Mittlerweile bin ich allerdigs an dem Punkt angekommen, dass ich denke, man kann (will?) sich nicht umkrempeln. Ich habe keine sehr überzeugende Stimme und komme in Bewerbungsgesprächen wahrscheinlich auch nach zig Semianren nicht so sicher und seriös rüber, wie andere. Dafür sitzt dann halt das Bewerbungsschreiben oder man überzeugt mit seinen Fähigkeiten. Ich würde es auf die Art versuchen, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.