Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 25.10.2011, 11:37 Uhr

noch ein Kind?

Hallo zusammen,

so langsam komme ich in das Alter, in dem ich mir überlegen möchte, ob unsere Familie so wie sie ist komplett ist oder ob sie nicht doch noch wachsen soll.
Momentan haben wir 2 Kinder, lasse ich mal alle äußeren Umstände weg, hätte ich gerne 4.
Bedenken haben ich nicht wegen Platz oder Geld sondern viel mehr wegen der Zeit und der Belastung und der Betreuungssituation.

Ich habe eine leitende Position und bin ca. 10 h am Tag nicht zu Hause, wenn es brennt, vielleicht 1 Mal im Monat, bin ich auch länger fort. Mein Mann ist Leherer mit einem Stundenplan, der auch mal 10 Stunden Unterricht hervorbringt.

Zumindest wenn das 3. Kind noch klein ist und später dann abhängig von den Betreuungszeiten (bei uns inder Nähe zur Zeit nur von 8-15 Uhr, längere Öffnungszeiten sind mit viel Fahrerei verbunden) würde einer von uns oder wir alle beide unsere jetzigen 100% Jobs reduzieren, gefühlsmäßig auf mind. 70%.
Familie haben wir nicht in der Nähe, das soziale Netzwerk ist noch nicht besonders gut, weil wir jetzt erst in unser Viertel gezogen sind und Kind 1 dort gerade mit der Schule angefangen hat und wir vorher in einem anderen Viertel gewohnt haben und Kind 1+2 in einem dritten Viertel zum Kindergarten gegangen sind. Positiv ist, dass unsere Kinder max. 2 Tage im Jahr krank sind und wir auch Konferenzen meines Mannes oder längere Arbeitseinsätze von mir relativ problemlos gegenseitig auffangen konnten.

@An die Lehrer: wie realistisch ist es bei Stundenreduktion einen passenden Stundenplan zur Kinderbetreuung zu bekommen, z.B. max. bis zur 7. Stunde? Oder nie die 1. Stunde? Gibt es Ansprüche auf so etwas?

@Arbeitnehmer in ähnlicher Position in der Industrie: kann man realistisch auf so einer Position 80% arbeiten? Ich habe das (für ein anderes Untermehmen) schon mal bei Kind 2 versucht, hat nicht gut geklappt, letztendlich war es mein persönliches Problem, wie ich die gleichen Erwartungen in der reduzierten Zeit schaffe. Ich glaube, jetzt bin ich in einer etwas besseren Situation, aber welche Erfahrung habt Ihr?

Und dann noch die völlig Job-unabhängige Frage... Hat man irgendwie noch genug Zeit für jedes einzelne Kind???

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen!

VG Sabine

 
4 Antworten:

Re: noch ein Kind?

Antwort von carla72 am 25.10.2011, 15:44 Uhr

Ich würde, wenn ich könnte. Alles andere und die von Dir genannten Gegenargumente erscheinen mir zweitrangig dagegen. 10 Stunden sind zwar nicht wenig, aber unmöglich ist es trotzdem nicht.

Wir haben schon seit 7 Jahren eine Kinderfrau (die zweite, wegen eines Umzugs) - keinen Tag Ausfall wegen Krankheit, alles prima.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Kind?

Antwort von Al1ce am 25.10.2011, 18:04 Uhr

hallo,

bei uns sieht es so ähnlich aus, wir haben 2 und genug Platz und manchmal denke ich gern an 4, bin aber auch schon grad > 40 und habe Bedenken, 1. die Karriere zu gefährden - nochmal ein paar Jahre deutlich weniger machen geht schlecht (bin an der Uni) und 2. hab ich ganz einfach Angst davor, dass die Kinder weniger "pflegeleicht" sein könnten als die ersten beiden - die haben recht bald durchgeschlafen und sind auch eher selten krank, aber dafür gibts keine Garantie.

Und dann glaube ich, dass 4 eine bessere Zahl ist als 3 (schon wegen dem jetzt bereits 5 Jahre Abstand zu den älteren) - was das Risiko sozusagen verdoppelt, dass es richtig schwierig werden könnte. Also der Kopf sagt ganz klar nein, die Hormone sagen öfter mal was anderes ;-). Das war jetzt nicht grade hilfreich für Dich, aber zumindest voller Verständnis.

alles gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Kind?

Antwort von magistra am 25.10.2011, 20:35 Uhr

Ich kann nur was zur Lehrerfrage sagen. Einen Anspruch gibt es definitiv nicht, aber an den meisten Schulen werden diese Art von Absprachen durchaus getroffen, wenn die Stundenplaner / Direktorinnen mitspielen. Man macht sich im Kollegium nur nicht eben beliebt damit, wenn es zu viele Sonderwünsche sind. Komplett ohne Nachmittagsunterricht wird es aber wohl an den meisten Schulen nicht gehen. Die Absprache mit "nie 1. Stunde" gibt es bei uns im Kollegium durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Kind?

Antwort von mams am 25.10.2011, 21:51 Uhr

@An die Lehrer: wie realistisch ist es bei Stundenreduktion einen passenden Stundenplan zur Kinderbetreuung zu bekommen, z.B. max. bis zur 7. Stunde? Oder nie die 1. Stunde? Gibt es Ansprüche auf so etwas?


nein, du hast darauf keinerlei anspruch. es ist good-will der schulleitung. und darauf setzen kann man einfach nicht. du müsstest also damit rechnen, dass dein mann eben doch 1-2 x die erste oder die letzte stunde unterrichten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.