Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelkatze am 08.04.2009, 10:47 Uhr

hat ehr jmd erfahrung mit probezeitverlängerung

betrifft mich jetzt nicht selbst, da ich gerade erst entbunden habe. aber eine freundin von mir hat zum 07.07.08 einen UNBEFRISTETEN arbeitsvertrag bekommen, zum 02.01.09 wurde ihre probezeit verlängert, diese wäre ja dann am 03.04.09 rumgewesen hat aber eine erneute probezeitverlängerung bekommen. wie sieht das aus? ist das rechtmäßig? wie ist dann die kündigungsfrist? darf der arbeitgeber nochmal verlängern?

danke für eventuelle antworten

 
4 Antworten:

Re: hat ehr jmd erfahrung mit probezeitverlängerung

Antwort von Tinai am 08.04.2009, 11:01 Uhr

Hallo,

so ganz pauschal kann man das nicht beantworten, weil ich die Begleitumstände nicht kenne (Änderungskündigung? Oder war sie über einen ängeren Zeitraum in der PZ krank? ). Grundsätzlich und ganz allgemein gilt der Kündigungsschutz uneingeschränkt ab einer Betriebsgröße von mehr als 10 Mitarbeitern und nach einer Betriebszugehörigkeit von 6 Monaten. Es gibt Gestaltungsmöglichkeiten, das noch einmal zu umgehen.

Entscheidend ist es ja nur im Falle einer Kündigung.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat ehr jmd erfahrung mit probezeitverlängerung

Antwort von Geisterfinger am 08.04.2009, 11:36 Uhr

In der Probezeit ist man ohne Angabe von Gründen und mit kürzeren Fristen (fristlos?) kündbar. Aber auch in der Probezeit gilt der Künsigungsschutz bei SS. Ich denke (weiß es aber nicht), dass die Verlängerung der Probezeit nur in besonderem Grund (nicht einfach so) möglich ist, wie zB längere Krnakheit oder Chefwechsel? Frag mal Frau Bader.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat ehr jmd erfahrung mit probezeitverlängerung

Antwort von schnubbelkatze am 08.04.2009, 14:52 Uhr

danke für die antworten aber es geht weder um krankheit, ss oder sonstwas. ich möchte nur erfahren wie es generell mit der probezeitverlängerung aussieht, ob das überhaupt rechtens ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat ehr jmd erfahrung mit probezeitverlängerung

Antwort von tweenky am 08.04.2009, 15:10 Uhr

Soweit ich weiß, ist eine Probezeitverlängerung im gegenseitigen Einvernehmen natürlich zu vereinbaren. Sollte sich der Arbeitnehmer damit nicht einverstanden erklären, wird der Arbeitgeber sicherlich in der Probezeit kündigen. Damit ist beiden nicht geholfen.

Wahrscheinlich hat der Arbeitgeber schon Gründe und sei es nur, dass er sich noch nicht sicher ist. Besser als gleich zu kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde, ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe ...

von jori 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit berufsbegleitendem (Fern-)Studium?

Hallo, wer von euch hat was berufsbegleitend studiert? Bei welcher Organisation? Kosten in etwa? Hat jemand bei SGD studiert? Welche Erfahrungen/Meinungen/Erlebnisse/Erfolge könnt ihr mir berichten?? Wie wirkte sich das auf euren Berufsweg aus? Zählt ein Fernstudium so ...

von Ma-Lu 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Eure Erfahrungen mit früher Fremdbetreuung

Hallo, ich würde gerne eure Erfahrungen mit "früher" Fremdbetreuung(d.h.zwischen 6 Monate bis 3 Jahre) eurer Kinder wissen. Dabei interessiert mich folgendes: -wie alt war das Kind -welche Art (Krippe, TAMU, Oma etc.) -Grund (also musstet ihr wieder arbeiten, wolltet ihr ...

von Gabn 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Jemand Erfahrung mit Sozialheilpädagogin?

Hallo, ich bin zwar nicht so aktiv hier dabei, hoffe aber trotzdem, dass Ihr mir Eure Erfahrung mitteilt. Wir hatten heute unser erstes Elterngespräch im Kindergarten und sind mit einem Schock nach Hause. Die Kindergärtnerinnen haben uns SEHR deutlich klar gemacht, dass ...

von Loewin73 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung Väter in Elternzeit?

Halli-Hallo! Es wird ja überall diskutiert und angepriesen, aber wie sieht das in der Realität aus? Da ich mich selbständig gemacht habe und es bei mir gerade gut läuft, kann (und will) ich meinen hart erarbeiteten Kundenstamm nicht schon wieder verlieren und mein Mann hatte ...

von Patrisha 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen bei MC donald?

ich hätte die Chance bei mc doof anzufangen...momentan arbeite ich bei Netto,laut vertrag 20h relaität 24-32 h die woche...arbeitsplanung ist sehr mies da jedes wochende fast nur spätdienst ( 13-20 uhr) auch wochentags fast nur spät und nur aushnahmemäßig frühdienst...meinen ...

von Jenny+Luca 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit TAP und kleinem Kind

Hallo zusammen, ich habe einen fünfjährigen Sohn und eine 11 Monate alte Tochter. Ab August werde ich wieder arbeiten. Ich werde einen Telearbeitsplatz bekommen und 19 Stunden die Woche arbeiten. Ein Tag muss ich ins Büro und die restliche Zeit würde ich von zuhause ...

von eumeline 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

au pair, hat jemand damit Erfahrung

Hallo, hat jemand von Euch ein au pair und hat Lust, mir davon zu berichten? Bei uns ist folgende Situation: wir haben 2 Kinder, Emma ist 2,9J und Leonard ist bald 1 Jahr alt, ein drittes ist geplant für 2010. Nun ziehen wir im Juni um in ein Haus, in dem sich auch ...

von EstherK 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen Aupairvermittlung

Hi, jetzt möchte ich die zahlreichen Aupair-Nachfragen hier im Forum auch mal mit einem Erfahrungsbericht bereichern: Unser 1. Aupair ist am Donnerstag nach einem Jahr abgereist - wir waren darüber sehr traurig, denn wir hatten uns so gut angefreundet. Sie kam über eine ...

von speedy 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.