Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bosi1989 am 27.08.2013, 17:33 Uhr

Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo,

ich bin seid dem 22.07.12 in Elternzeit, bis voraussichtlich 21.07.14 (2 Jahre), ich werde so wie es aussieht die Elternzeit um noch 1 Jahr verlängern.

In meiner Schwangerschaft habe ich bis zu der 26 SSW gearbeitet und hatte danach ein Individuelles Beschäftigungsverbot mit Lohnvorzahlung bekommen (hatte ziemlichen Stress in der Firma nachdem sie erfahren haben das ich Schwanger bin).

Da mein Mann und ich uns noch ein Baby wünschen, wie ist das wenn ich während der bestehenden Elternzeit wieder Schwanger werde? Habe ich wieder Anspruch auf Lohnvorzahlung durch die gesamte Schwangerschaft oder erst ab den 6 Wochen vor dem Entbindungstermin, wenn ich die bestehende Elternzeit vorzeitig, also gleich nachdem ich wieder erfahren habe das ich erneut Schwanger bin, beende und wieder ein Individuelles Beschäftigungsverbot bekomme? Kann ich überhaupt gleich nachdem ich erfahren habe das ich wieder Schwanger bin ein Individuelles Beschäftigungsverbot bekommen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Viele Grüße,
bosi1989

 
8 Antworten:

Re: Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Antwort von Steffi528 am 27.08.2013, 18:39 Uhr

Ich bin auch in der Elternzeit schwanger geworden und ich bekam keine Lohnfortzahlung u.ä., auch nicht 6 Wochen vor der Entbindung. Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse (ohne Aufstockung), das war es. Und dann gab es 300 € Elterngeld.

ich finde das jetzt auch nicht so "fair" den Arbeitgeber gegenüber, gleich ein individuelles Beschäftigungsverbot einzuplanen, obwohl man noch in Elternzeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Antwort von Nicol am 27.08.2013, 21:07 Uhr

Wenn Du in Elternzeit bist, bekommst Du keine Lohnfortzahlung. Wenn Du Elternzeit für 2 Jahre beantragt hast, musst Du auch 2 Jahren nehmen, es sei denn Dein Arbeitgeber stimmt einer vorzeitigen Beendigung der Elternzeit zu. Ebenso muss er der Verlängerung der Elternzeit um ein Jahr zustimmen. Wenn er dich braucht, musst Du arbeiten gehen, oder dir einen neuen Job suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Antwort von mirico11 am 28.08.2013, 12:04 Uhr

Aber wenn das zweite Kind in der Zeit geboren wird, in der noch das Elterngeld fürs erste läuft, also innerhalb von 2 Jahren, bekommt man zu den 300,- noch eine Aufstockung "Geschwisterbonus" . Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Antwort von Tinai am 28.08.2013, 12:51 Uhr

Hallo,

die Elternzeit vorzeitig beenden, kannst Du nicht. Der Verlängerung ums dritte Jahr muss Dein AG nicht zustimmen, das ist Dein Recht (und bringt mich, die ich immer auf der anderen Seite inzwischen sitze, fast zum Wahnsinn, weil ich nicht planen kann). Aber auch das dritte Jahr kannst Du nicht einfach beenden wie es Dir gefällt.

Und ein BV bekommst Du nur, wenn ein Arzt das aussprichst. Das kann man nicht "beantragen" oder gar "planen". Diese Vorstellung mutet uahc ziemlich seltsam an und wäre ich Dein AG und wüsste von solchen Gedankenspielen, wäre ich auch nicht mehr kooperativ, sondern würde nur zugestehen, was ich unbedingt müsste. Das Geld muss verdient werden und das machen die anderen AN, die das dann ausbaden.

Und nein, Du bekommst eine Lohnfortzahlung immer nur dann, wenn Du Anspruch auf Lohn hast und denn hast Du nur, wenn Du in einem Arbeitsverhältnis stehst und das nicht ruht.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Antwort von wolfsfrau am 28.08.2013, 21:22 Uhr

Weshalb solltest du denn ein Beschäftigungsverbot kriegen?? Wegen dem Stress, den du 2012 hattest??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Antwort von Indigoblau am 29.08.2013, 13:21 Uhr

Wie das Wort schon sagt, bekommt man ein Beschäftigungsverbot, wenn man beschäftigt ist. Das bist du ja nicht.

Und überhaupt finde ich ein BV wegen Stress in der Arbeit ganz schön krass...haben wir nicht alle Stress???...meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Antwort von bosi1989 am 29.08.2013, 13:56 Uhr

Hallo zusammen,

als erstes bedanke ich mich für all die Antworten.

Bzgl. dem "Stress" den ich in meiner Schwangerschaft hatte, ich denke wenn ihr an meiner Stelle gewesen wärt, hättet ihr genauso reagiert. Den psychischen Stress hätte glaub ich keiner ertragen wollen, den ich ertragen musste als der AG erfahren hat das ich Schwanger bin, deswegen habe ich ein BV bekommen, weil ich am Ende meiner Kraft war.

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Antwort von Ü41 am 05.09.2013, 19:11 Uhr

Nein - du kriegst dann nicht wieder neu die Lohnfortzahlung. Weil...

Du hast deinem AG gegenüber den Zeitraum beantragt - bis 21.07.14 und bis dahin bist du für ihn zwar noch ein Mitarbeiter, aber einer in Elternzeit.

Was in dieser Zeit alles an Krankheit, Beschäftigungsverbot oder Mutterschutz etc. passiert, geht den AG nichts mehr an bis 21.07.14.

Beachte:
Du kannst die Elternzeit auch nicht einfach ohne das Einverständnis deiner Firma beenden, dazu müsste der AG ja zustimmen, dass du früher zurückkommst. Er hat ja z. B. eine Vertretung für dich bis 21.07.14 eingestellt. Das dürfte er nämlich.

Selbst, wenn er nun zustimmen würde, dann müsstest du ihm ja von der erneuten Schwangerschaft erzählen, dazu wärst du ja verpflichtet ab Ausstellung des Mutterpasses. Und dann möchte ich nicht wissen, wie der AG darüber denkt. Der sagt sich doch auch, was soll das denn, sie will wiederkommen, aber schwanger - hääää? Da kann er sich doch gleich ausrechnen, wohin das führt. Wozu sollte er das tun?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Sozialversicherung während Elternzeit

Hallo zusammen, Ich habe eine unbefristete Vollzeitstelle, befinde mich zur Zeit aber in Elternzeit. Bis vor einigen Tagen war ich noch im Mutterschutz. Ich merke gerade wie unwissend ich bezüglich der SoziaIversicherung bin. Ich habe mich bislang nie darum gekümmert, da ...

von luvi 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeitslosengeld WÄHREND Elternzeit ??? HILFEEE !!!????

Hallo, kurz zu meiner Situation, ich bin bis Mai 2013 in Elternzeit, war vor der ss vollzeit berufstätig, das erste jahr mit kind war ich zuhause, das zweite jahr über hab ich jetzt teilzeit gearbeitet (80 std/monat).da mein vertrag ende juni ausläuft (also der teilzeit), ...

von Sonnenkind2010 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Wieder schwanger während Elternzeit

Hallo! Kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen? Meine Elternzeit endet im April 2012. Bin jetzt wieder schwanger, ET ist Ende Februar. Wann / in welcher Form muß ich denn dem Arbeitgeber Bescheid geben? Wie gehts dann weiter? "Rutsche" ich einfach so in die nächste ...

von 2x+1Wunder 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Hallo! Weiß jemand, ob es möglich ist, während der Elternzeit zu kündigen und nach 3monatiger Sperrfrist Arbeitslosengeld zu beziehen? Wenn ja unter welchen Bedingungen? War noch nie arbeitslos und habe lückenlos gearbeitet, bis meine Tochter kam. Der Bezug von Elterngeld ...

von Sabrina77 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit 400-Euro-Job beim eigenen Arbeitgeber

Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag über 15 Wochenstunden (Mindeststundenanzahl bei einem Teilzeitvertrag). Während der Elternzeit möchte ich diese Arbeitszeit reduzieren und auf 400-Euro-Basis bei meinem AG weiterarbeiten. Ist ein 400-Euro-Job beim gleichen AG möglich, ...

von Ottocento 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kündigung während Elternzeit

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zum 1.1. den Arbeitgeber gewechstelt, d.h. das Aufgabengebiet hat ein neuer AG übernommen und sich dabei verpflichtet die Arbeitnehmer, also auch mich für 1 Jahr mit zu übernehmen. Was passiert wenn ich in dem Jahr schwanger ...

von sarahsmom 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Minijob während Elternzeit

Hallo, ich befinde mich in der dreijährigen Elternzeit und habe noch die Hälfte vor mir. Nun möchte ich demnächst gerne bei einem anderen Unternehmen für 400€ arbeiten gehen. Dafür benötige ich doch die Zustimmung von meinem Arbeitgeber, oder? Wie läuft das ab? Muss ich ...

von Bambie 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

TZ während 1-Jahr Elternzeit-dann wieder 100 %-was wenn 2. Baby unterjährig komm

Huhu Mädels, ich finde zu meinem "Fall" nichts aussagekräftiges im Gesetz. Folgendes zu meinem Plan: werde 1 Jahr Elternzeit nehmen und plane nach Ende der MuSchu-Frist einen TZ-Vertrag in Elternzeit mit 10% (2 Tage im Monat - mein Mann bleibt die beiden Tage dann zu ...

von Erbsenmaus 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Bewerben während schwangerschaft

Liebe alle! Ich bin in der 14w schwanger und zurzeit ohne Arbeit. Jedoch habe ich mich trotz schwangerschaft weiterbeworben. Mein ET ist der 29.10. (erstes kind) bis zum Mutterschutz bin ich also noch voll einsatzfähig. Nach einigen Absagen, habe ich am fr nun ein Gespräch ...

von barila 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Arbeitslosengeld und Schwangerschaft, Problem?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunden habe, ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Deshalb bin ich gerade arbeitssuchend gemeldet und erhalte auch Arbeitslosengeld. Jedoch stehe ich dem Arbeitsmarkt ...

von Krümelmonsterlein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.