Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 29.10.2012, 20:11 Uhr

Fragen zum TVöD - kann wer helfen?

Guten Abend,
ich habe eine Frage zu einem § im TVöD, aber das ist so kompliziert geschrieben, dass ich keinen Plan habe.
Kann mir diesen § wer "ausdeutschen"?

§ 7 Sonderformen der Arbeit

(1) 1Wechselschichtarbeit ist die Arbeit nach einem Schichtplan, der einen regelmäßigen Wechsel der täglichen Arbeitszeit in Wechselschichten vorsieht, bei denen Beschäftigte durchschnittlich längstens nach Ablauf eines Monats erneut zur Nachtschicht herangezogen werden. 2Wechselschichten sind wechselnde Arbeitsschichten, in denen ununterbrochen bei Tag und Nacht, werktags, sonntags und feiertags gearbeitet wird. 3Nachtschichten sind Arbeitsschichten, die mindestens zwei Stunden Nachtarbeit umfassen.

Danke schon mal!

 
5 Antworten:

Re: Fragen zum TVöD - kann wer helfen?

Antwort von NaniBanani am 30.10.2012, 19:28 Uhr

Hi M@mi,

was genau ist denn deine Frage?

Ich kenn mich bisschen mit der Materie aus...

(1) Wechselschichtarbeit (Frühschicht, Spätschicht) ist die Arbeit(festgelegte, vertraglich vereinbarte Arbeitszeit) nach einem Schichtplan (täglich zeitlich bestimmt), der einen regelmäßigen (z.B. täglich, wöchentlichen, monatlichen) Wechsel der täglichen Arbeitszeit in Wechselschichten vorsieht, bei denen Beschäftigte durchschnittlich längstens nach Ablauf eines Monats (30 Tage) erneut zur Nachtschicht herangezogen werden.

(2) Wechelschichten sind wechselnde Arbeitsschichten (Frühschicht, Spätschicht, Tagschicht, Nachtschicht) in denen ununterbrochen bei Tag und Nacht (von 0 bis 24 Uhr) werktags (Montag - Samstag), sonntags und feiertags (Feiertagsgesetz) gearbeitet wird.

(3) Nachtshichten sind Arbeitsschichten, die mind. zwei Stunden Nachtarbeit (22 - 6 Uhr) umfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NaniBanani

Antwort von M@mi am 30.10.2012, 22:39 Uhr

Kennst du dich im Bereich Krankenhaus aus?

Wieviele Dienste jeder Schicht pro Monat muss jemand denn machen, um die Wechselschichtzulage zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NaniBanani

Antwort von NaniBanani am 31.10.2012, 20:08 Uhr

Oh Sorry, Krankenhaus ist gar nicht mein Gebiet... ich schau aber nachher mal in meinen Kommentar zum Gesetz, vielleicht steht da was zu deinem Thema.

Meld mich nochmal, wenn ich was finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NaniBanani

Antwort von M@mi am 31.10.2012, 21:49 Uhr

Ich hab schon gegoogelt wie blöd, aber irgendwie find ich nirgends diesen Krankenhausteil und wenn doch, dann find ich den §7 nicht und den brauch ich dringend.
Vielleicht kommst du ja weiter, wäre ja klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum TVöD - kann wer helfen?

Antwort von twomate am 01.11.2012, 16:38 Uhr

Hallo m@mi,

ganz vereinfacht heißt das: Du arbeitest in Frühschichten, Spätschichten und Nachtschichten.

Du mußt mindestens eine Nachtschicht innerhalb eines Monats arbeiten, um den Anspruch auf die WECHSELschichtzulage nicht zu verlieren.

Gruß twomate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

TVöD - Frage zur Tabelle: Brutto - Netto

Hallo, ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, die lt. TVöD bezahlt wird. Wie komme ich denn da von Brutto auf Netto? Einfach den angegebenen Betrag als Brutto in einen normalen Brutto-Netto-Recher eingeben wohl nicht - oder doch? vg ...

von Möhrchen 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TVöD

TVöD - Frage hierzu

Hallo, ich arbeite in der Pflege nach TVöD. So habe ich auch meinen Vertrag unterschrieben. Jetzt soll uns ab nächsten Monat sowohl die Schichtzulage, die Wechselschichtzulage und auch die Nachtzulage (bis auf 0,25 Cent/Std) gestrichen werden. Dürfen "die" das ...

von tabeamutti 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TVöD

tvöd 6 stufe 3, teilzeit gehalt

ich bin als erzieherin bei der stadt münchen beschäftigt. werde nach tvöd bezahtl. ab september bekommen wir alle mehr geld. deshalb will / kann mir meine sachbearbeiterin nicht ausrechnen was ich verdienen würde, wenn ich nur 25 oder 30 std arbeiten würde. ich bin ...

von yvonnika 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TVöD

TVöD bzw. private Einrichtung i. d. Pflege ???

Hallo, weiß jemand, was man in privaten Altenheimen als Std.Lohn kriegt ? Bei 3 jährigem Examen mit 5 Jahren Berufserfahrung ? Ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und hätte ganz gern schon mal einen Anhaltspunkt. Das es weniger ist als im öff. Dienst, das weiß ...

von tabeamutti 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TVöD

Überstunden und Urlaub TVöD

Weiß hier Jemand zufällig, was sich im öffentlichen Dienst mehr lohnt: Überstunden auszahlen lassen oder Urlaub auszahlen lassen? Mein Mutterschutz beginnt im Mai und ich hab noch 11 Tage Überstunden und 18 Tage Urlaub und schaffe es nicht alles zu ...

von dolli_an 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TVöD

TvöD - Entgeldstaffelung

Hallo, Ihr habt mir jetzt schon so oft weitergeholfen, ich hoffe auch dieses Mal auf Eure Hilfe. Ich habe auf der HP vom öffentl.Dienst nachgelesen. Das ist auch ziemlich gut erklärt alles. Nur mit einer Sache komme ich nicht so zurecht. Es geht da um den ...

von bubumama 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TVöD

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.