Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meli1981 am 01.03.2011, 10:25 Uhr

Elternzeit

Hallo,

ich geh im Juli in Elternzeit und will ein Jahr pausieren, Vertretung wird für die Zeit befristet eingestellt.

Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, es sich später doch noch zu überlegen länger daheim zu bleiben (vielleicht nach nem halben Jahr zu Hause) oder ist das verbindlich?

Danke.

LG

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von kraehe2008 am 01.03.2011, 11:06 Uhr

Ich denke, normalerweise ist das eine Jahr verbindlich, eine Verlängerung aber mit Einverständnis des Chefs meinstens möglich. Es sei denn, er besteht darauf, dass du nach einem Jahr wiederkommst.
Im Zweifelsfall frag ihn einfach, wie er das sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von manira am 01.03.2011, 12:00 Uhr

Hallo,
lies mal hier auf Seite 10 vom Elternzeitgesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/beeg/gesamt.pdf

Im Klartext:
wenn Du für ein Jahr beantragst, dann ist die Verlängerung zustimmungspflichtig. Wenn Du für 2 Jahre beantragst, ist eine vorzeitige Beendigung ebenfalls zustimmungspflichtig.

gruss
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von speedy am 01.03.2011, 20:37 Uhr

Hi,
deine Festlegung ist für die ersten 2 Lebensjahre verbindlich - wenn du in diesem Zeitraum etwas anders machen willst, als bei der Geburt angegeben, brauchst du die Zustimung des AG.
Hast du zunächst dich für 2 Jahre festgelegt, kannst du um das 3. Jahr ohne die Zustimmung des AG verlängern.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Musterbrief Verlängerung Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, hat von Euch zufällig jemand ein Musterschreiben für den AG wegen der Elternzeitverlängerung? Da wir ein sehr familiärer Betrieb sind, haben mein Chef und ich nur mündlich besprochen, dass ich meine Elternzeit um 1 Jahr verlängere. Jetzt möchte er es nun ...

von Andrea06 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und 400 € Job

Hallo, habe da mal zwei Fragen und zwar folgende Situation: ich arbeite z.Zt noch fest UND auf 400 € Basis und erwarte Ende Mai mein Baby. Ende März bin ich aber ohne feste Arbeit,der 400 € Job läuft aber weiter. 1.muss mein AG(beim 400€ Job)mir ohne wenn und aber in der ...

von surfmolch 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wem Verlängerung der Elternzeit melden (außer AG)?

Hallo, ich überlege meine Elternzeit zu verlängern von 2 auf 3 Jahre. Da mein AV befristet war u ich somit keinen ruhenden AV u keinen AG habe fällt die Meldung an den AG ja aus. Muss ich das einem Amt melden? AA fällt ja auch aus, da ich ja nicht zur Jobvermittlung zur ...

von fräuleinsonnenschein 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

In der Elternzeit einen Minijob woanders?

Wisst Ihr wie das ist wenn man sich noch in der Elternzeit befindet (3. Jahr also kein Elterngeld mehr) und man sich woanders einen Minijob sucht? Muss man das dem alten Arbeitgeber melden? Muss der Arbeitgeber das genehmigen oder kann er auch sagen das will er ...

von maya-mit-zwerg 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Antrag auf Teilzeitarbeit waehrend der Elternzeit ???

Hallo Mädels, weiß vielleicht eine von euch wie ich das schreiben -- antrag auf teilzeitarbeit während der elternzeit beim ag richtig formuliere ? - ich bin da so eine null ;O) HILFEEEEE !!!! Falls mir jemand helfen kann bitte per PN !!!! VIELEN VIELEN DANK !!!!! ...

von Sonnenkind2010 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Zurück in die Firma....nach der Elternzeit

Wie war das für euch.....hat sich viel verändert zu vorher? Habt ihr euch etwas "fremd" gefühlt, nach der Zeit? Habt ihr in dem gleichen Bereich wie vorher gearbeitet, oder an anderer Stelle? Bei mir rückt der Tag so langsam immer näher...hab schon irgendwie etwas Bammel ...

von Kira75 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Aufhebung / Abfindung während der Elternzeit? Hilfe!

Hallo, ich bin in Elternzeit, im März kommt unser zweites Kind. Geplant sind ab dann 3 weitere Jahre Elternzeit. Mein Mann und ich arbeiten in der gleichen Firma. In der Firma steht seit einigen Monaten fest, dass Stellen gestrichen werden. Meinem Mann wurde gesagt, ...

von schnubbi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

wg. arbeiten in der Elternzeit

Hallo! Ich hoffe jemand hier kennt sich gut mit Elternzeit aus! Mein Baby kommt im März und ich möchte dann ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich arbeite jedoch jetzt schon nur mit 25%, weil ich außerdem noch studiere, das sind knapp 10 Stunden die Woche. Man darf ja während der ...

von Eule29 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Hallo... Ich habe eine wichtige Frage. Ich arbeite seit Juni in meiner alten Firma in Teilzeit (20 Std die Woche). Ich bin im zweiten Jahr Elternzeit und habe das auch damals mit meinen Chefs so besprochen. Wer kann mir sagen ob es dafür bestimmte Richtlinien gibt? Ich ...

von Diana81 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.