Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaKF am 27.02.2008, 20:08 Uhr

Elterngeld! Frage??

Hallo zusammen,

Benötige mal eure Hilfe in Hinsicht auf das Elterngeld...

Mein Mann und ich überlegen, was die richtige Entscheidung in unserem Fall ist.
Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis mitte August und wird dann auch enden, ist ein Jahresvertrag gewesen. Mein Mann kann aus beruflich (lange Kranheitsgeschichte im Vorjahr) Gründen nicht seinen Teil Zuhause bleibe. Evtl wäre es möglich sich mit seinem AG auf 30std die Woche zu einigen.

Wie würdet ihr die Elternzeit dann einteilen? Also wann er und wann ich?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Lg Lisa

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld! Frage??

Antwort von Lena_1977 am 27.02.2008, 20:18 Uhr

Grundsätzlich hat jeder Arbeitnehmer ein Recht auf teilzeit - das ist alles was unter die vereinbarte Wochenarbeitszeit fällt.
siehe z.B.
http://www.bmas.de/coremedia/generator/12886/teilzeitrecht__erlaeutert.html
Die Frage ist, ob sein AG dabei mitspielt.

Elternzeit könnt ihr auch gemeinsam nehmen - z.B. die ersten zwei Monate. Oder dein Mann kann seine Elternzeit auch teilen - z.B. auf den 1. und 13. Lebensmonat - dann würde er jeweils nur für 4 Wochen bei seiner Arbeit "ausfallen" - vielleicht etwas womit sich der AG besser anfreunden kann.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld! Frage??

Antwort von Lena_1977 am 27.02.2008, 20:41 Uhr

Nochmal zum Elterngeld.

Ich würde es an deiner Stelle "voll" nehmen - d.h. nach der Geburt bekommst du 8 Wochen Mutterschutz und damit Mutterschutzgeld (wenn dein Arbeitsvertrag noch nicht ausgelaufen ist) dann bekommst du 10 Monate (bis zum 1. Geburtstag) Elterngeld.

Dein Mann würde für die reine Stundenreduzieren (wenn er das dauerhaft macht) kein Elterngeld - er kann aber die 2 Partnermonate mit 67 % Elterngeld nehmen.

Das könnt ihr genau berechnen unter

http://www.elterngeld.net/elterngeld-rechner.html

Achtung: als Verdienst zählt nur das reine monatliche Nettoeinkommen - ein Weihnachtsgeld oder sonstige Sonderzahlungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lena_1977

Antwort von LisaKF am 28.02.2008, 9:21 Uhr

Hi,

vielen Dank für deine Info...

Dir noch eine schöne Woche.

Lg LIsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeldantragsbürokratieschleife (wirr)

Huhu! Hilfe - wir sind in einer Elterngeldantragsbürokratieschleife gefangen und kommen nicht raus! Eigentlich ist alles ganz leicht: Ich gehe Montag, direkt nach dem Muschu, wieder voll arbeiten. Mein Mann, der noch nie gearbeitet hat, möchte unsere beiden Kinder betreuen ...

von roma 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld auch für mich?

Mal ne Frage hab: Seit Juni bin ich zum 2. Mal Mama und habe das Baby nach den 2 Monaten Mutterschutz mit ins Büro genommen (bin alleine da). Vor der Geburt hab ich normal angestellt 20 Stunden pro Woche gearbeitet und jetzt arbeite ich genauso viel. Hab ich da trotzdem ...

von youdid.b 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld - wer kann mir helfen??

Hallo, eigentlich bin ich im "ersten Kinderwunsch"-Forum unterwegs, aber ich glaub nicht, dass mir dort jemand weiterhelfen kann. Folgendes: Eigentlich wollten mein Mann und ich mit dem Kinderwusch pausieren, weil ich einen befristeten Arbeitsvertrag bis Mitte Juli ...

von Lia82 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Teilzeitarbeit

Hallo, unser Sohn ist im August 2007 geboren. Habe dann für 2 jahre Elternzeit beantragt. Nun ist es so, dass meine Nachfolgerin auch schwanger ist und nur noch bis 15.02.08 arbeitet. Deshalb hat mein alter AG mich gefragt, ob ich nicht wieder ab Februar für ca. 15 h/Woche ...

von kleinergnom 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld - welches Einkommen als Grundlage

Hallo! Mal angenommen die selbstständige Person X bekommt Anfang Oktober 2007 ein Kind und ist demnach Elterngeld-berechtigt. Die Selbstständigkeit besteht erst seit November 05 und ab diesem Zeitpunkt wurde für 6 Monate (bis April 2006) ein Überbrückungsgeld gezahlt. ...

von summbienchen 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.