Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jakobine77 am 23.11.2011, 18:20 Uhr

Eine Theorie zu Hausfrau oder Work-Women *Achtung lang

Hallo,

ich bin es leid viele Diskussionen immer und überall zu erleben.

Was meint ihr zu dieser Behauptung?

Kinderbetreuung = Arbeitsverteilung

Haushaltshilfe = Arbeitsverteilung

Arbeitet die Mutter, muss ihre Arbeitsleisung die sie ansonsten in der Familie leisten würde, verteilt werden, oder? Daher geht das Kind/die Kinder in die Ganztagskita. Oder wird anderweiti betreut. Oft wird eine Putzfrau engagiert um den Haushalt zu "schmeissen"

So gesehen gibt es keine Diskussion mehr wer nun engagierter ist, die arbeitende Mutter oder die Hausfrau. Kein "was ist besser" oder "wer arbeitet mehr"

Hausfrauen arbeiten demnach genauso wie die arbeitenden Mütter, im selben Maße wie die "Working Mum" Sie leisten ihre Arbeit eben zuhause ab, würde diese Frau auf dem Arbeitsmarkt tätig sein, müsste jemand anders ihre Arbeit übernehmen.

Nun ist es so dass es sich natürlich mehr finanziell lohnt, die Kinder + den Haushalt jemand anders zu überlassen, ist doch sonnenklar, wer ein bisschen rechnen kann geht doch klar arbeiten auf dem Arbeitsmarkt oder?
Wer aber beispielsweise vor lauter Idealismus gern selbst zuhause arbeiitet und seinen Haushalt selbst versorgt und ebenso seine Kinder betreut, der kann dies doch gerne tun wenn es finanziell möglich ist? Oder aus anderen Gründen auf dem Arbeitsmarkt im Moment keine Möglichkeiten sieht, der arbeitet eben "zuhause".

Wichtig ist, meiner Meinung nach, Familien in der jeweiligen Entscheidung zu stärken! Frauen sollten bewusst das tun was sie für richtig halten. Jeder sollte zu seiner Entscheidung stehen, und wir Frauen sollten endlich aufhören uns gegenseitig unter Druck zu setzen!

Ich persönllich arbeite gern auf dem Arbeitsmakt, jemand anders betreut in der Zeit meine Kinder, die ich, würde ich nicht arbeiten, ansonsten selbst betreuen müsste.
Meine Wohnung putze ich selbst, mit den Kids gemeinsam. Könnte dies auch von jemand anders übernehmen lassen, falls ich meine Arbeitszeit noch weiter erhöhen möchte.

Was meint ihr? Erübrigen sich mit dieser Feststellung nicht sämtliche Diskussionen über Hausfrauen und "Working-Mums" ?

Ausnahmen gibts natürlich immer, z.B.Arbeiten von zuhause aus mit gleichzeitiger Anwesenheit der Kinder, gibt sicher noch mehr Ausnahmen. Habe jetzt bewusst von "Frauen" geschrieben, da in diesen Diskussionen meist die Rolle der Frau betroffen ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

jakobine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Mädels, ich muss euch jetzt mal was fragen. Vorneweg: Ich lächle, bin nicht genervt, einfach nur interessiert. Ich verurteile weder Hausfrauen noch Vollzeitjobmamas. Ich bin einfach nur interessiert und stehe gerade auf dem Schlauch. Was macht ihr den ganzen ...

von schnubbi 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausfrau

Berufstätige Mutter = Hausfrau??

Hallo, hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann. Es ging darum, ob ich nun berufstätig bin oder ob ich Hausfrau bin. Zur Erklärung, ich arbeite 2x8 Stunden (sozialversicherungspflichtiger Job) und hab 2 Kinder mit 18 Monaten und 7 Jahren. Ich mag den Begriff ...

von Doris-30 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.