Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elmar77 am 07.03.2011, 5:13 Uhr

Darf Kind trotz Elternzeit in den Kindergarten...

Hallo!

Habe für meine Tochter ab September einen Kindergartenplatz für 25 Stunden bekommen. Meine Elternzeit läuft allerdings noch bis Mail 2012. Ist es überhaupt möglich/erlaubt, das Kind während der Elternzeit in den Kindergarten zu geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: Darf Kind trotz Elternzeit in den Kindergarten...

Antwort von oya1982 am 07.03.2011, 6:34 Uhr

Also meine Tochter geht in die Krippe seit September (also mit 1 Jahr) und ich hab erst im Januar mit der Arbeit wieder angefangen.

Somit hatten wir eine lange Eingewöhnungszeit. Ich hätte zwar auch gerne etwas später mit der Krippe beginnen wollen, aber dann hätte ich trotzdem die Beiträge zahlen müssen.

Ein Mädchen (2 Jahre) ist bei uns in der Gruppe, ihre Mama ist alleinerziehend, geht aber keine Beschäftigung nach und die Kleine ist täglich von 07:30 bis 16:00 Uhr in der Krippe.

Im KiGa sind auch viele Mütter, die "nur" Hausfrauen sind und ihr Kinder sind im Kindergarten.

LG, Oya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar

Antwort von MissYvi77 am 07.03.2011, 14:13 Uhr

bei uns nein - Krippenplatz bekommt man nur wenn beide Elternteile berufstätig sind - bzw. bei AE natürlich dann der eine Elternteil, dies muss man durch eine Bestätigung des Arbeitgebers sogar nachweisen. Finde ich auch richtig so bei uns muss man schon kämpfen überhaupt einen Platz zu bekommen wenn man arbeitet da derzeit absoluter Mangel an Plätzen und wenn diese dann noch durch Eltern belegt werden die nicht arbeiten würden fände ich das nicht so lustig :-(
Ab 3 Jahren darf dann jedes Kind in die Kita da gibt es dann sogar einen rechtlichen Anspruch drauf.
VG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hängt von der Kita ab...

Antwort von manira am 07.03.2011, 15:06 Uhr

Hallo,
für unter 3 jährige hängt das von der Einrichtung ab. Bei uns werden zwar berufstätige Eltern bevorzugt bei der Platzvergabe, aber es ist nicht zwingend. Bei anderen Einrichtungen bekommst Du einen Platz nur bei Erwerbstätigkeit, sicherlich hier ist auch eine Übergangszeit möglich. Am besten mal nachfragen.
Ab 3 Jahre ist egal, da besteht sogar einen Rechtsanspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Kind trotz Elternzeit in den Kindergarten?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 07.03.2011, 17:43 Uhr

Kommt drauf an, in welchem Bundesland Du wohnst und ab welchem Alter Du dort einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz hast. In Thüringen war es bisher ab 2 Jahre, wurde aber inzwischen heruntergesetzt auf ab 1 Jahr. Ist Dein Kind noch nicht so alt, hast Du evtl. nur einen Anspruch, wenn beide Elternteile berufstätig sind oder wie in vielen Bundesländern noch erst ab 3 Jahre.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

In der Elternzeit einen Minijob woanders?

Wisst Ihr wie das ist wenn man sich noch in der Elternzeit befindet (3. Jahr also kein Elterngeld mehr) und man sich woanders einen Minijob sucht? Muss man das dem alten Arbeitgeber melden? Muss der Arbeitgeber das genehmigen oder kann er auch sagen das will er ...

von maya-mit-zwerg 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Zurück in die Firma....nach der Elternzeit

Wie war das für euch.....hat sich viel verändert zu vorher? Habt ihr euch etwas "fremd" gefühlt, nach der Zeit? Habt ihr in dem gleichen Bereich wie vorher gearbeitet, oder an anderer Stelle? Bei mir rückt der Tag so langsam immer näher...hab schon irgendwie etwas Bammel ...

von Kira75 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

wg. arbeiten in der Elternzeit

Hallo! Ich hoffe jemand hier kennt sich gut mit Elternzeit aus! Mein Baby kommt im März und ich möchte dann ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich arbeite jedoch jetzt schon nur mit 25%, weil ich außerdem noch studiere, das sind knapp 10 Stunden die Woche. Man darf ja während der ...

von Eule29 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Hallo... Ich habe eine wichtige Frage. Ich arbeite seit Juni in meiner alten Firma in Teilzeit (20 Std die Woche). Ich bin im zweiten Jahr Elternzeit und habe das auch damals mit meinen Chefs so besprochen. Wer kann mir sagen ob es dafür bestimmte Richtlinien gibt? Ich ...

von Diana81 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Urlaubsanspruch wenn man in Elternzeit geht?

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal ne Frage. Ist zwar noch nicht ganz aktuell, aber zwecks Planung doch schon bald. Also ich werde voraussichtlich am 04.02.2011 in Mutterschutz gehen. Nach Ablauf des Mutterschutzes möchte ich in Elternzeit gehen, in jedem Fall länger als ...

von Eule29 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kennt sich jemand aus, 20h Job in Elternzeit?

Hallo, ich bin noch bis Ende Juli 2011 in Eltermzeit, bei meinem Arbeitgeber habe ich auch nur eine Teilzeitstelle (24h/Woche). Jetzt ist mir ein toller Job angeboten worden 20h/Woche, kein WE, keine Schichten, was ich bei meinem alten Arbeitgeber bei dem ich in Elternzeit ...

von Rini77 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Inventur machen in Elternzeit????

Hallo, wer kennt sich mit Inventur aus??? Ich bin in Elternzeit, hab also keine Steuerkarte oder sonst was. In meiner Jugend hab ich nie Inventur gemacht. Hatte meist genug Taschengeld und nen netten Opa, der oft was gegeben hat. Was verdient man bei so ner Inventur? Wie ...

von Shiny1 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus? Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an. Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31. Nun würde ich gerne die ...

von Beech 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit 400e Job annehmen?

Hallo, habe mal eine Frage zum Thema 400€ Job in Elternzeit. Ich war vor der Geburt meines zweiten Kindes 18h die Woche als med. FA tätig. Stehe ja also noch in einem Arbeitsverhältnis. Nun würde ich gerne einen 400€ Job annehmen. Darf ich das ohne Weiteres oder muss ich ...

von unserbaby09 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

an die verbeamteten Lehrerinnen in Elternzeit?

Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Zählt beim Nettoeinkommen, welches für die Berechnung des Elterngeldes verwandt wird, der Familienzuschlag fürs erste Kind mit? Wenn das Zweite kommt, erhöht sich der Familienzuschlag. Aber erst wenn man wieder arbeiten ...

von novemberfee 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.