Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eule29 am 14.09.2010, 12:51 Uhr

Urlaubsanspruch wenn man in Elternzeit geht?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage. Ist zwar noch nicht ganz aktuell, aber zwecks Planung doch schon bald.

Also ich werde voraussichtlich am 04.02.2011 in Mutterschutz gehen. Nach Ablauf des Mutterschutzes möchte ich in Elternzeit gehen, in jedem Fall länger als 2011. Jetzt meine Frage: Wie berechne ich meinen Urlaubsanspruch für 2011? Zählt da nur die Zeit, die ich bis zum Mutterschutz arbeite anteilmäßig, oder auch die bis zum Ende des Mutterschutzes?
In meinem Fall hieße das ja, dass ich meinen gesamten Urlaub im Januar nehmen müsste. Da wir schon bald den Urlaubsplan für nächstes Jahr machen, muß ich mich schon jetzt damit befassen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen!

LG Steffi

 
5 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch wenn man in Elternzeit geht?

Antwort von schnubbi am 14.09.2010, 16:46 Uhr

Da der Mutterschutz eine Art "Beschäftigungsverbot" ist, aus dem einer werdenden Mutter keine Nachteile entstehen dürfen (daher auch voller Lohn), gibt es auch während des Mutterschutzes Urlaub. Sprich: Du hast Anspruch auf alle Urlaubstage bis zum ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch wenn man in Elternzeit geht?

Antwort von dieElle am 14.09.2010, 17:50 Uhr

Du erwirbst für 2011 anteiligen Urlaubsanspruch für die Zeit bis zum Ende des Mutterschutzes.
Dein Urlaub verfällt auch nicht. Du kannst ihn mit in die Elternzeit nehmen!
Er wird sozusagen "eingefroren" und kann nach der Elternzeit genommen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch wenn man in Elternzeit geht?

Antwort von speedy am 14.09.2010, 18:26 Uhr

Hi,
du erwirbst für jeden Monat, in den der Mutterschutz auch nur "hereinragt" den vollen Urlaubsanspruch, d.h. NICHT nur anteilig, sondern den vollen Anspruch für die angebrochenen Monate.

Dieser Urlaub verfällt auch nicht, so dass er auch noch nach Ende der Elternzeit genommen werden kann.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch wenn man in Elternzeit geht?

Antwort von jojomama am 14.09.2010, 20:49 Uhr

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Du erwirbst bis zum Ende des Mutterschutzes einen Urlaubsanspruch. Wie jemand richtig schrieb, auch für den "angebrochenen Monat". Z.B. endet der Mutterschutz an einem 17. des Monats hast du den Anspruch auf den Urlaub des ganzen Monats. Kannst du aber auch googeln. Da findest du es sicher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch wenn man in Elternzeit geht?

Antwort von Eule29 am 15.09.2010, 13:45 Uhr

Danke Euch! Das bedeutet dann für mich wohl, dass ich für 5 Monate Urlaubsanspruch habe... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus? Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an. Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31. Nun würde ich gerne die ...

von Beech 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit 400e Job annehmen?

Hallo, habe mal eine Frage zum Thema 400€ Job in Elternzeit. Ich war vor der Geburt meines zweiten Kindes 18h die Woche als med. FA tätig. Stehe ja also noch in einem Arbeitsverhältnis. Nun würde ich gerne einen 400€ Job annehmen. Darf ich das ohne Weiteres oder muss ich ...

von unserbaby09 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

bin in elternzeit und dann ein anruf vom chef... was meint ihr?

Hallo, zur Zeit bin ich in Elternzeit. Die große wird im Juni 2 und die kleine im Juli 1. Elternzeit habe ich 2 Jahre genommen - oder wollte ich. Gestern rief mein Chef an und bietet mir zum Juli eine volle Stelle an. Ein Kollege hat gekündigt. Ab Juli fällt das ...

von Lotte08 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

TZ-Satz in Elternzeit - Frage an Euch

Hi, vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen: ich habe Ende Februar diesen Jahres meinen Sohn bekommen (2.Kind). Ich war davor während meiner 1.Elternzeit bereits mit 50% in TZ auf meiner Stelle, bin dann nahtlos in 2.Elternzeit und würde nun gerne ab März 2010 wieder in TZ zurück ...

von Grace 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Ich arbeite zur Zeit 20 Stunden die Woche verteilt auf 4 Tage. das ist ziemlich günstig für mich, da mein Arbeitgeber in Wohnortnähe ist. Ich bin im öffentl. Dienst in den neuen Bundesländern tätig. Nun steht bei uns eine Reform an und ich soll 30 km weiter weg ...

von Hase185 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

An die Beamtinnen die in Elternzeit arbeiten

Hallo! Eine Frage, als Beamtin hat man ja keinen typischen "Arbeitsvertrag". Was hat der Arbeitgeber mit Euch schriftlich gemacht als Ihr in Elternzeit gegangen seit und aber während der Elternzeit TZ gearbeitet habt. Wird da so eine Art Vertrag gemacht oder eine Verfügung. ...

von Mimmi32 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Vorrangiger Urlaubsanspruch mit schulpflichtigen Kindern?

Hallo, ich habe mal gehört dass man gegenüber Kollegen vorrangig bei der Urlaubsplanung berücksichtigt wird wenn man schulpflichtige Kinder hat, und den Urlaub somit in den Ferien nehmen MUSS. (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr, wo alle Urlaub haben wollen.) Ist das ...

von melody 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo, ich bin im Angestelltenverhätnis und bekomme im April 2011 ein Baby. Gehe ich recht in der Annahme, dass der mir zustehende anteilige Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes (also 8 Wochen nach Geburt) gerechnet wird? Wer weiß ...

von Zweizahn 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch

Kennt sich jemand aus, 20h Job in Elternzeit?

Hallo, ich bin noch bis Ende Juli 2011 in Eltermzeit, bei meinem Arbeitgeber habe ich auch nur eine Teilzeitstelle (24h/Woche). Jetzt ist mir ein toller Job angeboten worden 20h/Woche, kein WE, keine Schichten, was ich bei meinem alten Arbeitgeber bei dem ich in Elternzeit ...

von Rini77 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Inventur machen in Elternzeit????

Hallo, wer kennt sich mit Inventur aus??? Ich bin in Elternzeit, hab also keine Steuerkarte oder sonst was. In meiner Jugend hab ich nie Inventur gemacht. Hatte meist genug Taschengeld und nen netten Opa, der oft was gegeben hat. Was verdient man bei so ner Inventur? Wie ...

von Shiny1 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.