Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84 am 09.09.2008, 13:57 Uhr

Brauche Rat von Alleinerz. die in der Pflege arbeiten!!!

HalliHallo,

erstmal was erfreuliches! Ich werde offiziell ab Oktober diesen jahres nun endlich wieder arbeiten und wie erhofft Ambulant :) Soweit so gut!
Jetzt der Haken...ich hätte nie Gedacht das ein Jahr soviele Feiertage hat *g*
Wie macht ihr das? Der Vater knurrt schon bei der bloßen Vorstellung, jeden Feiertag seinen Sohn im Prinzip nehmen zu müssen! Freunde kann ich ja auch schlecht dauernd Fragen und in der Pflege gibt es ja bekanntlich keine Feiertage!
Wäre es nun ratsam für Notfälle doch noch ne Tagesmutter anzuheuern?
Sprich speziell die Fortbildungstage wo der Kiga zu ist und die Feiertage!
Ich bin hier wirklich am routieren...inkl. Ferien...soviel Urlaubstage bekomm ich doch im Leben nicht *heul*
Ist die ganze Freude über die Arbeit schon wieder getrübt :(

Bedanke mich schonmal für eure Antworten :)

LG MJ

 
7 Antworten:

Re: Brauche Rat von Alleinerz. die in der Pflege arbeiten!!!

Antwort von 23bianca am 09.09.2008, 14:39 Uhr

Hallo,

vorweg: der Papa MUSS mit ran. Das ist nunmal so. Soll froh sein, dass du wieder arbeitest und er DIR keinen Unterhalt zahlen muss.
Er soll dich unterstützen, ist auch sein Kind.

Dann: Tagesmutter an Feiertagen stelle ich mir schwierig vor, eine zu finden.
Die wollen da selbst Zeit für ihre Familie haben.
Gibt es Oma, Opa, Tante, liebe Nachbarin, gute Freundin etc. in der Nähe, die dir da weiterhelfen könnten?

Und nochwas: Du mußt nicht jeden Feiertag arbeiten (komme auch aus der Pflege).
Z. B. arbeitest du ja i. d. R. entweder Weihnachten ODER Neujahr,
Ostern ODER Pfingsten etc.
Aber ja nicht immer UND UND UND ...

Eine Notfallbetreuung brauchst du auf jeden Fall. Da wäre ggf die Tagesmutter gut. Aber wegen den Feiertagen mach dir keinen Kopf.

Und wegen den Ferien gibt es immer mehr Ferienbetreuungsangebote. Zumindest vormittags bis mittags.

Grüße,
Bianca
(auch bald alleine :-( )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von Alleinerz. die in der Pflege arbeiten!!!

Antwort von MJ84 am 09.09.2008, 14:48 Uhr

Ich danke dir sehr für deine Aufmunternde Antwort! :)

Leider habe ich noch nicht viel Berufserfahrung sammeln können...somit hatte ich noch nie das Vergnügen mich mit dem ganzen Feiertagskram überhaupt rumzuärgern ;) Und mit Kind ist es nunmal auch das erste Mal!

Aber das hört sich aufjedenfall sehr aufbauend an! Man kommt sich ja doch blöd vor, wenn man direkt am Anfang im Betreib direkt mal Ganzjahresurlaub beantragen will*gg*

Es gibt Opa und Freundinnen die mir im Notfall helfen...sonst eben nur noch den Vater!!!

LG MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von Alleinerz. die in der Pflege arbeiten!!!

Antwort von 23bianca am 09.09.2008, 15:22 Uhr

Hi,

freut mich, dass ich dich da etwas auf den Boden der Tatsachen bringen konnte ;-)

Diese Regelung wie schon von mir geschrieben: Arbeiten z. B. Weihnachten ODER Neujahr usw. ist überall üblich.

Klar kann mal einer krank sein oder Personalmangel etc.

Mit den Wochenenden wirst du wissen, oder?! Üblich ist jedes 2. Wochenende zu arbeiten bzw. jedes 2. somit auch frei zu haben.

Ambulante Pflege mache ich u. a. auch.
Mußt du Spätdienste machen oder nur Frühdienste?

Schön, dass du Opa und Freundinnen als Notfallbetreuung hast.
Rede aber nochmal bzw. klär das ab.
Ist v. a. dann wichtig, wenn Kind mal akut über Nacht krank wird, du aber zum Dienst muß.

Wie alt ist dein Kind??

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von Alleinerz. die in der Pflege arbeiten!!!

Antwort von ifunanya am 09.09.2008, 16:09 Uhr

Baue dir ein Netzwerk auf. Gerade als Alleinerziehnde wichtig.

Rede mit deinem AG.

Ich würde mich and einer Stelle nicht auf 2 freie WE versteifen. Mittlerweile ist nur noch ein freies WE üblich....

Und den Vater würde ich dringend ranholen. Ist ja auch sein Kind. Dann hast du schon ma jedes zweite WE abgedeckt.
Bei Müttern mit Kindern wird meist geschaut, dass sie die erste Wahl haben wegen Ostern/Pfingsten Sowie Weihnachten/ Sylvester.

Wenn du dann auch noch gute Arbeit leistest udn nen guten Draht zum Vorgesetzen hast, hast du fast Narrenfreiheit bzgl. WE udn Feiertage. Ging mir zumindest so.

Das Problem mit der Tagesmutter ist, das die meisten keine WE udn Feiertage anbieten udn oftmals auch keine Noteinsätze.

Also baue dir ein Netzwerk aus Familie udn Freunden auf. Vielleicht hats du ja auch nette Kollegen mit Kids in dem Alter deines Kindes. Dann könnt ihr euch zusammentun udn abwechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von Alleinerz. die in der Pflege arbeiten!!!

Antwort von MJ84 am 09.09.2008, 22:33 Uhr

Hi,

Nein! Dadurch das ich ne Halbtagsstelle habe, mache ich nur Frühdienste und eben am Wochenende beides!
Aber leider ist genau diese Situation (wenn der Zwerg über Nacht krank wird) kaum auffangbar! Da die Freundinnen selbst alle Kinder haben und die einen selbst zum Teil arbeiten gehen und die anderen so kurzfristig und früh nicht erreichbar sind um sich um meinen Zwerg zu kümmern!

Mein Sohn ist übrigens 2,5 jahre alt!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von Alleinerz. die in der Pflege arbeiten!!!

Antwort von Maroulein am 10.09.2008, 10:55 Uhr

hallo
ich arbeite auch in der häuslichen und mein mann ist krankenpfleger in einer klinik-wir haben ähnlich schlechte vorraussetzungen wie du da wir gerne die feiertage gemeinsam arbeiten damit uns wenigstens die hälfte gemeinsam bleibt.wir lassen unsere kids abwechselnd bei den großeltern,meiner schwester und dann haben wir einen superzuverlässigen babysitter.
an den feiertagen ist meine pdl allerdings sehr kulant,ich arbeite z.b. ostersonntag oder am heiligen abend immer nur früh,(wir müssen auch doppeldienst machen),desweiteren habe ich alleinerziehende kolleginnen die arbeiten unter der woche erst ab halb neun dafür halt die lange schicht am mittag und eine arbeitet noch nicht einmal an wochenenden oder feiertagen,ist alles verhandlungssache-aber auch für eventuelle kranktage deines kindes brauchst du ja jemanden,es ist bei uns zwar möglich das die schichten dann mal entsprechend kurz ausfallen,aber ganz frei geht meist nicht
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat von Alleinerz. die in der Pflege arbeiten!!!

Antwort von 23bianca am 10.09.2008, 14:22 Uhr

Und wann beginnt der Frühdienst? Könntest du vorher wen erreichen und dich notfalls "Kind krank"-melden??

Hat dein Sohn schon Betreuungserfahrungen bzw. Kontakte zu anderen Kindern und somit Viren, Bakterien etc. ;-) ???
Dann ist er vielleicht schon etwas abgehärtet und nicht so schnell und nicht so oft krank.
Oder ist er generell (chronisch) krank und es ist absehbar, dass er immer wieder krank ist? Z. B. Asthma oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten in der Elternzeit

Ich würde gerne in der Elternzeit ca. 6-8 Stunden in der Woche arbeiten gehen. Ich würde verschiedene Theatergruppen von verschiedenen Trägern anbieten. Das ich bis zu 30Std. arbeiten darf, weiß ich. Aber ich weiß nicht, worauf ich noch achten muss. Muss ich Gewerbe anmelden? ...

von RunderBauch 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Halbtags arbeiten - Wie lange vor Wiedereinstieg anmelden?

Hallo, Nach meinen beiden Kindern (Elternzeit) muss ich ab nächstes Jahr im Oktober wieder arbeiten. Wenn ich aber nur weniger arbeiten will, also keine volle Stelle, habe ich jetzt mal eine Frage. Wie lange muss ich das vor dem Wiedereinstieg beim Arbeitgeber anmelden und ...

von Nanahusky 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten gehn? Schuldgefühle.....

Hallo Ihr lieben Mamas....wie ist Eure Meinung dazu? Ich bin seit 20 Jahren *Nurhausfrau* habe sechs Kinder die alle noch zuhause sind.Meine Zwillinge sind die jüngsten und kommen nun in die Schule...Eigentlich müßte ich nicht unbedingt arbeiten....es geht uns ganz ...

von edith66 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

An alle Lehrerinnen / Dozentinnen, die freiberuflich arbeiten

Hallo, gibt es unter Euch jemanden, die freiberuflich als Dozentin (Fremdsprachen) arbeitet? Wie funktioniert das bei Euch? Kann man davon leben? Ich bin in Festanstellung und habe einen kleinen Sohn. Es fallen aber so viele Extra-Aufgaben in der Schule an, dass der ...

von Zweizahn 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Frage bzgl. Arbeiten während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo zusammen, bisher habe ich ab und zu mal still mitgelesen und nun habe ich selbst einmal eine Frage: Ich habe Zwillinge, die im September 3 Jahre alt werden. Im Mutterschutz sind wir in eine von meiner Arbeit 500 km entfernte Stadt gezogen, weil dort mein Mann eine ...

von twinnies05 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten mit 2 Kindern????

Hallo Ihr Lieben, ich stehe in einem innerlich Konflikt, ich hätte gerne noch ein 2. Kind, aber meine Arbeit will ich auch nicht aufgeben... zumindest würde ich gerne im Monat ein paar Std, arbeiten wollen, wenn wir ein 2.Kind hätten ( wenn es dann in die Kita geht).... Wie ...

von sonnenblumen118 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Teilzeit arbeiten ???

Sagt mal, habt ihr auch so Schwierigkeiten einen Teilzeitjob zu bekommen. Ich suche seit geraumer Zeit einen Teilzeitjob von 24 bis 28 Stunden von Montag bis Donnerstag, weil ich da bereits eine Tagesmutter organisiert habe. Aber entweder sind die Angebote auf 20 ...

von Hotsprings 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten im Mutterschutz + ss ins Bewerbungsgespräch

Stimmt es, dass man im Mutterschutz vor der Geburt arbeiten kann, wenn man das möchte oder ist man dazu verdonnert zu Hause zu bleiben? Ich bin jetzt mit dem Studium fertig und suche einen Job. Das Problem: ich bin im 5. Monat schwanger. Ich würde trotzdem gern vor der ...

von Sylvia2 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten am Nachmittag!

Meine Tocher kommt im Januar in den Kindergarten (bis 12:45). Ich arbeite Di, Do von 14-17:30, Fr. von 10-13 Uhr. Momentan perfekt, da sie ja noch zuhause ist. Aber mich plagt jetzt dieses beschissene Gefühl, sie an zwei Tagen (di.do) fast nicht zu sehen. Wieso glucke ich ...

von WUTZ 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.