Baby und Job

Forum Baby und Job

10 jährigen alleine zu Hause lassen?- was meint ihr?

Thema: 10 jährigen alleine zu Hause lassen?- was meint ihr?

Hallo, habe seit fast 10 Jahren wieder angefangen zu arbeiten,teilzeit. Haben einen fast 4 jährigen und fast 10 jährigen Söhne, den kleinen habe ich ganztags untergebracht, doch der Grossee ist den Nachmittag bis etwa 17 Uhr alleine- keine Chance ihn irgendwie unter zu bekommen. Was meint ihr, kann man einen Teeneger aleine lassen? Wer hat erfahrung? Habe zwar nette Nachbarn, die ab und zu auf ihn aufpassen, aber trozdem... Danke und tüssschen

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Mutter hat studiert als wir Kinder waren und daher diverse Kinder auch mal allein zu Hause gelassen. Bei zwei meiner Geschwister und mir war das mit 10 absolut kein Problem. Beim vierten dagegen musste man immer befürchten, dass er was anstellt. Die Frage kannst wohl nur Du beantworten. Lg Linda

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, letztlich ist dein Sohn 9 Jahre, kein "Teenager" und ich finde das ziemlich früh, den ganzen Nachmittag allein zu verbringen. Habt ihr das denn schon ausprobiert? Beschäftigt er sich dabei sinnvoll und wie gefällt es ihm selbst?

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

na, streng genommen isser ja noch kein teenager, das ist man erst ab 13, zumindest wenn es nach der wortbedeutung geht. es kommt wohl darauf an. es gibt 10jährige, da geht das. es gibt 10jährige, da ist es unvorstellbar. optimal ist es sicher nicht. aber danach fragt man ja nicht immer. nur du kennst ihn. nur du kannst beurteilen, was er packt und was nicht. was sagt er denn?

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde mal sagen, wenn dein Sohn verläßlich ist, kannst du das machen. Es gibt nunmal ab der 5. Schulstufe in vielen Schulen keine Nachmittagsbetreuung mehr und deshalb ist es hier in Ö in sehr vielen Familien so, dass die Kinder dann zu Hause sind am Nachmittag und die Eltern arbeiten. Außer man hat die Oma daneben, aber was sollen sonst berufstätige Eltern machen? Ich würde ihm hin und wieder einen Freund mit einladen und dann klappt das schon, vorausgesetzt, dein Sohn ist vernünftig. LG Traude

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

aber meinst du, dass die eltern der freunde unbedingt begeistert wenn dann 2! kinder unbeaufsichtigt sind? ich würde meinen großen maximal alleine kurz zu hause lassen aber never ever mit einem freund, zu zweit kommen kinder auf die abenteuerlichsten ideen.

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es ist sicher nicht die beste Lösung, und diese Mama arbeitet doch nur Teilzeit, also denke ich mal, dass es nicht jeden Tag wäre. Ich persönlich finde bis 17 Uhr auch lange, ich bin aber auch nur bis 12.30 im Büro und kann deshalb nicht mitreden. Es gibt aber genügend Mütter, die nicht solche Arbeitszeiten haben, und die haben oft keine andere Wahl, als die Kinder Nachmittags zu Hause zu lassen. Ab der 5. Schulstufe gibt es oft keine Nachmittagsbetreuung mehr und was sollen diese Eltern dann bitteschön machen??? Ich wollte nur nicht wieder schreien - nein geht nicht - weil wie gesagt, was wenn es keine Nachmittagsbetreuung gibt? Es kann nicht jeder seinen ob schmeißen oder? Und ich würde dann eher einen Freund miteinladen, denn wenn das Kind vernünftig ist, klappt das zu 2 sicher gut. Mein Sohn (9) war auch schon mit einem Freund 1 Stunde alleine zu Hause, also ich finde da jetzt nichts dabei. Wenn man davon ausgeht, dass andere Kinder schon stundenlang alleine zur Schule mit den Öffis fahren etc., und alleine in der Gegend herumziehen (was beides bei uns nicht der Fall ist, weil ich gluckenhaft bin), ist das nicht so arg oder? LG Traude

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde meine 10-jährige Tochter nicht so lange allein lassen. Sie geht in die Ganztagsschule. Du schreibst, Du arbeitest Teilzeit. Bist Du denn jeden Nachmittag bis 17 Uhr weg? Wenn es nur 1 oder 2 Tage die Woche sind, würde ich versuchen, ihn bei einem Freund unterzubringen. Für jeden Tag würde ich eine andere Lösung suchen. LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wie sieht es denn mit der Mittagsverpflegung aus? Kann dein Großer vielleicht auch im KiGa Mittag mit essen? Dann reduziert sich ja die Zeit, die er alleine zu Hause ist schon ein bisschen. Ich hätte meine Großen nie alleine lassen können, weil sie die Hausaufgaben dann nicht ernst genommen hätten. Und nach dem Abendessen lernt es sich so schwer. LG Sommerblume

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Sohn (fast 11) ist seit etwa einem Jahr mehr oder weniger allein nachmittags zu Hause. Er ist aber auch seeehr selbständig und zuverlässig. Wenn er nach Hause kommt, macht er sich selber Essen warm. Er ist zwar nicht komplett allein, weil sein Papa im Haus ist, aber der schläft um die Zeit immer noch wegen Nachtarbeit, steht also nicht unbedingt zur Verfügung. Hätte aber auch sonst keine Bedenken. Kommt immer aufs einzelne Kind an. LG, Susanne

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist (finde ich) soo vom kind abhängig und auch davon, wie Ihr den tag dann ab 17 Uhr gestaltet, ob dann zeit und RUhe für Hausaufgaben, Erzählen usw. ist. Essen finde ich da eher nebensächlich. Das kannst du vermutlich besser entscheiden als wir hier. Die Horte hier gehen glaube ich immer bis 12 J, dh die gehen davon aus, dass ein Kind mit 9 oder 10 schon eine Fremdbetreuung braucht, wenn sonst niemand zuhause ist. Kannst du nicht andere Eltern fragen, ob er nach der Schule mit zu denen kann?

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch einen Zehnjährigen in der 5. Klasse, der öfter mal nach der Schule oder auch abends, wenn meinen Mann und ich beide Termine haben, allein zu Hause ist. Ihm macht das nichts und ich kann mich völlig auf ihn verlassen (wobei bei uns immer genug Nachbarn im Haus sind, die er in einem Notfall jederzeit ansprechen kann). Allerdings würde ich ihn nicht jeden Nachmittag allein zu Hause lassen, ich denke, das würde er auch sicher nicht wollen. Er geht Montags und Donnerstags bis 16 Uhr in die Hausaufgabenbetreuung im Gymnasium, Freitag ist er dann bis 15 Uhr allein zu Hause, das ist ok. Aber ich würde mich halt auch nicht drauf verlassen, dass er die Hausaufgaben völlig allein macht, ohne dass einer da ist und nach 17 Uhr ist es dafür in meinen Augen definitiv zu spät. Klar, wenn es gar nicht anders geht, aber ich würde das nicht so machen. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 12:04