Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 07.09.2008, 22:44 Uhr

Arbeiten in der Elternzeit

Ich würde gerne in der Elternzeit ca. 6-8 Stunden in der Woche arbeiten gehen. Ich würde verschiedene Theatergruppen von verschiedenen Trägern anbieten. Das ich bis zu 30Std. arbeiten darf, weiß ich. Aber ich weiß nicht, worauf ich noch achten muss.
Muss ich Gewerbe anmelden? Bin ich freiberuflich oder muss ich mich selbstständig machen? Wie sind meine Teilnehmer versichert? Und wie läuft sowas Steuerlich? Anders gefragt: Reicht es, wenn ich beim Arbeitgeber beantrage diese Stunden zu arbeiten u. das dann einfach bei der Steuererklärung und der Elterngeldstelle anzugeben?
Danke, ihr wärt mir eine GROßE Hilfe!

 
1 Antwort:

Re: Arbeiten in der Elternzeit

Antwort von abracadabra am 09.09.2008, 9:36 Uhr

Hallo,

ich kann dir leider nur zum steuerlichen Teil einen Tipp geben: Geh zu deinem Finanzamt und frag dort nach, wie deine Einkünfte behandelt werden, ob sie gewerblich oder freiberuflich sind. Die können dir dann auch sagen, was du bei der Steuererklärung einreichen muss. Keine Angst, die meisten dort beißen auch nicht...

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

An die Beamtinnen die in Elternzeit arbeiten

Hallo! Eine Frage, als Beamtin hat man ja keinen typischen "Arbeitsvertrag". Was hat der Arbeitgeber mit Euch schriftlich gemacht als Ihr in Elternzeit gegangen seit und aber während der Elternzeit TZ gearbeitet habt. Wird da so eine Art Vertrag gemacht oder eine Verfügung. ...

von Mimmi32 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Frage bzgl. Arbeiten während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo zusammen, bisher habe ich ab und zu mal still mitgelesen und nun habe ich selbst einmal eine Frage: Ich habe Zwillinge, die im September 3 Jahre alt werden. Im Mutterschutz sind wir in eine von meiner Arbeit 500 km entfernte Stadt gezogen, weil dort mein Mann eine ...

von twinnies05 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Rabenmutter? - Elternzeit - Arbeiten mit Baby

Hallo liebe Mamis, ich bin in der 13. Woche schwanger (mein erstes Baby) und bin total hin und hergerissen wie ich meine Elternzeit planen soll. Ich denke einfach, dass ich kein ganzes Jahr nur Mama sein kann und mir schnell die Decke auf den Kopf fallen wird, obwohl mein ...

von maya_maus81 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

arbeiten während Elternzeit; Vertrag machen ?

Hallo, ich war vor der SS in Vollzeit tätig, habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet/beantragt mit der Option, im 2. Jahr teilzeit arbeiten zu wollen. Muss ich dafür mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag abschließen bzw. irgendetwas schriftlich fixieren ? Was muss ich alles ...

von Pidray 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.