Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zschnecke am 26.03.2013, 12:00 Uhr

Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Das ist bei jedem anders und meistens kommt es sowieso anders als man denkt.
Ich wollte bis zum ET arbeiten und keinen Mutterschutz vor der Geburt nehmen. Kind kam dann aber 4 Wochen zu früh. Habe mich bis zur ersten Wehe fit gefühlt und hätte arbeitn können.
Nach der Geburt (Kaiserschnitt) war ich nach 2 Tagen wieder so fit, daß ich vom Krankenbett aus die wichtigsten Dinge abgearbeitet/übergeben habe.
Nach Ende des Mutterschutzes habe ich sofort wieder voll gearbeitet, Vater hat Elternzeit genommen.
Ich habe selber ein duales Studium absoviert (mehr als 15 Jahren) und denke es ist machbar, wenn du gut organisiert bist, auch mal mit wenig Schlaf auskommst und bereit bist in den ersten Wochen nach der Geburt dein Kind in "fremde" Hände zu geben (unterschätz die Mutterhormone nicht!).
Auf jeden Fall solltest du einen Plan B bereit halten, falls du oder das Kind nach der Geburt nicht fit sind oder du das Kind nicht abgeben kannst.
Ich denke immer was weg ist ist weg. Ein duales Studium ist stressig und daher bist du die Belastung ja auch gewohnt. Später wieder in die Themen einsteigen finde ich schwieriger als jetzt die Zähne zusammenzubeißen.
Die Belastbarkeit vor der Geburt sehe ich genauso. Wenn alles gut geht sollte volle Leistungsfähigkeit machbar sein.
Mein Tipp: Sprich doch mal mit deinem betrieblichen Betreuer/Chef über die Situation und auch mit deinem Prof. Sprechenden Menschen kann eigentlich immer geholfen werden.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten 8 Wochen nach der Geburt

Hallo Mädels, ich bin normalerweise im Februar-Forum, da bekomme ich voraussichtlich ein Kind. Ich möchte nach der Mutterschutzfrist wieder arbeiten. Gottseidank kann ich mir meine Zeit selbst einteilen. Es werden voraussichtlich 25 - 30 h die Woche (eigene ...

von zukkerschnute 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.