Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 27.09.2010, 11:39 Uhr

AuPair Anfängerfragen

Ich frage mich gerade, ob ein AuPair vielleicht die Lösung meines zukünftigen Betreuungsproblems sein könnte und hoffe hier auf ein paar Tips und Erfahrungen.

Wir werden nächsten Sommer nach München ziehen und da München ein - meiner Meinung nach - ziemlich blödes Vergabesystem für die Hortplätze hat, sehe ich da mittlerweile schwarz. Meine Kinder werden dann 10 und 8 Jahre alt sein. Und vor allem für die Kleine bräuchte ich Betreuung. Ein Ganztagsschulplatz für den Großen sollte das kleinere Problem sein.

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit einem AuPair für Schulkinder? Besteht da seitens der Bewerber Interesse oder möchten die eher Kleinkinder?

Ich stelle mit vor, dass sie oder er vormittags immer frei hat, Mittags für die Kinder einfache Gerichte kocht, mit ihnen isst und sie zu den Hausaufgaben schickt. Anwesenheitspflicht als Ansprechpartner für die Kinder wäre bis 17:00. Da die Kinder sich meist selbständig beschäftigen, würde ich mir wünschen, dass in dieser Zeit die Küche aufgeräumt wird, mal gebügelt oder gesaugt wird etc. Gerne auch unter Einbindung meiner Kinder, sofern diese die Hausaufgaben fertig haben. Der Abend wäre dann in der Regel wieder frei. Genauso die Wochenenden.

Wie selbständig sind AuPairs nach euren Erfahrung. Kann ich erwarten, dass sie sich abend oder an den Wochenenden zu ca. 70% alleine beschäftigt? Ich möchte ehrlich gesagt nicht jeden Abend jemanden neben mir im Wohnzimmer haben und genauso möchte ich im Urlaub und an den Wochenenden eher die Dreisamkeit mit meinen Kindern genießen.

Wie zuverlässig sind nach euer Erfahrung AuPais? Nach meinem Umzug wird mein soziales Netz zunächst kaum vorhanden sein. Als Alleinerziehende bin ich da auf große Verlässlichkeit angewiesen. Kann ein AuPair das bringen?

Berichtet mit mal eure Erfahrungen, damit ich weiter über mein Betreuungsproblem grübeln kann.

Gruß Kerstin

 
7 Antworten:

Re: AuPair Anfängerfragen

Antwort von desireekk am 27.09.2010, 12:11 Uhr

Meine beiden sind 10 und 8 J. _)

Und wir haben derzeit Aupair Nr. 7 :-)

Pauschal gesagt: Deine Chance steht bei 30% EXAKT diese Anfordeungen so erfüllt zu bekommen und bei 70% dass sie weitestgehend erfüllt werden.

Es gibt durchaus auch Aupairs die keinen Bock auf Kinderreime und Windelwechseln haben, denen man nicht auf JEDEN Schrit folgen muss weil das Kind sonst vor ein Auto rennt oder die Treppe runterfällt.
Man muss eben schon bei der Suche rausstreichen dass nicht das Kinderliedersingen und rumtragen des süßen Babys im Vordergrund steht, sondern den Kinder den Haushalt zu zeigen, Mitarbeit einzufordern, Hausaufgabenunterstützung, etc.
Und dass Haushalt durchaus eine tragende Rolle einnimmt.

Meine Mädels "müssen immer so zw. 12 und 18 Uhr "arbeiten". Ab und zu mal morgens, wenn ich früher weg muss, und recht selten Abends und noch seltener Wochenende.
Wieviel das Mädel abends auf Deiner Couch sitzt hängt vom Mädel und Deiner Art das zu fördern ab ;-)

Wobei selbst das am meisten "familiär eingestellte" Mädel das ich hatte nur 1-3 Abende pro Woche mit beim TV saß.
Meine verzupfen sich abends recht gerne ins eigene Zimmer vor Skype oder Facebook oder sonstwas...

Denk halt bei der Wohnungssuche dran, dass Du ein Zimmer mehr brauchst :-)

Wochenenden SIND meistens frei. Es kam bei uns absolut af das Mädel an, wie oft sich sie eingeladen habe hier oder dorthin mitzugehen.
Auch das kann man steuern...
Die jetzige habe ich gerne dabei (und zahle logischerweise auch dann für sie), manch andere war ich froh dass man auch mal Abstand hat (und ich nicht Geld ausgeben musste das mich gereut hätte).

BTW: jetzt wo meine "so alt" sind hätte ich gern mal einen AuPairBuben... aber mein Mann streikt.....

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten Jungs und Mädchen

Antwort von Henni am 27.09.2010, 13:25 Uhr

insgesamt 5... nur Nr. 5 war ein reinfall, die anderen im Großen und Ganzen prima.

Ich denke du musst eben vorher schon mla so eine Art wochenplan erstellen, wie eben du dir alles vorstellst... dann musst du dir überlegen, ob das Aupair die Chance hat, einen Sprachkurs zu machen, die lagen bei uns nämlich alle in der Woche am nachmittag...das wäre bei deiner KOnstellation schon mla doof..aber in München geth das sicher anders mit den Kursen. Ansonsten hast du sicher gute Chancen da jemanden zu finden..grad für Aupairjungs sind größere Kinder ja oft auch passender...

Anfallende alltägliche leichte hausarbeiten kannst du sicher eine Aupair machen lassen, ...also grad Pfannkuchen backen, Küche aufräumen, auch mla die Wäsche der Kinder bügeln etc gehört schon dazu.

An deiner Stelle würde cih mir auch den Luxus eines freien Abends zum ausgehen für DICH einräumen udn das Aupair da fest an einem Abend für nehmen...ist einfach toll! Wochenende komplett frei ist natürlich viel Zeit aber sicher ABSOLUT Aupairabhängig, ob die damit umgehen können oder nciht...Freizeit kostet halt auch oft Geld....


Also: unser kamen zum Teil über die Auüairzentrale in München, meine erfahrungen waren GUT und grad bei Krankheit eines Kindes sind Aupairs PERFEKT.

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair Anfängerfragen

Antwort von Nicol am 27.09.2010, 22:14 Uhr

Hallo,
also Schulkinder sind absolut beliebt bei Au pairs, da viel weniger Arbeit, als Kleinkinder. Allerdings erwarte nicht, dass die Hausaufgaben immer perfekt sind. Ausländische Au pairs sind keine perfekten Nachhilfe Lehrer. Du kannst vielleicht erwarten, dass sie schaut, ob alles gemacht ist. Wie es gemacht ist, ist dabei eine andere Frage.
Erfahrungsgemäß (wir haben das 4. Au pair) sind die meisten Au pairs nicht so doll daran interessiert nur mit den Gasteltern im Wohnzimmer zu hocken. Eigentlich haben sich alle bis auf eine immer am Abend in ihr Zimmer verzogen.
Du solltest allerdings bedenken, dass ein Au pair ein Familienmitglied ist und Du ihm nicht verbieten kannst am Wochenende zu Hause zu sein , oder abends sich zu Euch gesellen. Ich würde bereits in der Bewerbungsphase klar stellen, dass Du das absolut begrüßen würdest. Damit keine falschen Erwartungen geweckt werden.

Viele Grüße

nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair Anfängerfragen

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 23:21 Uhr

Wir haben gerade unser "erstes Mal" gehabt :)
Allerdings ist unser Sohn jetzt erst 2,5 jahre alt.
Ich glaube aber, dass die meisten Aupairs eher Klein- bis Schulkinder nehmen als zB Babys, weil die Arbeit abwechselungsreicher ist und man sich auch mit dem Kind besser beschäftigen kann.
Leichte Hausarbeit wie kochen, saugen, aufräumen, gehören genauso zu den Pflichten, wie die Kinderbetreuung.
Wie du das mit dem Mädchen oder Jungen einteilst, musst du sowieso bei der Bewerbung schon klar stellen (du bewirbst dich ja auch als Gastfamilie). Grundsätzlich gilt: nicht mehr als 30 Std/Woche, max. 5-6 Std / Tag, 1,5 Tage Freizeit / Woche, 4 Wochen bezahlten Urlaub, Abendarbeit nur nach Absprache und Zeit für Sprachkurse.
Insgesamt kamen wir auf etwa 500 Euro im Monat (260 Euro Taschengeld, plus Lebenshaltungskosten plus Versicherung plus Monatsticket).
Wir haben unseren Aupair überall mit hingenommen, wenn er wollte.
Ansonsten hat er sich abends gern in sein Zimmer verkrümelt, wo wir natürlich einen TV, Telefon und Internet mit PC für ihn hatten.
Da er Schlagzeuger war, haben wir ihm Kontakte zu jungen Bands vermittelt und einen Proberaum besorgt. Dann wurde er immer selbstständiger.

Wir wissen jedenfalls, dass wir das immer wieder tun würden, es war eine große Hilfe! Nächstes Mal dann gern ein Mädel. Spätestens, wenn wir noch ein Baby bekommen sollten.

In München sollte es ein Leichtes sein, einen Kandidaten zu bekommen. Dort wollen alle hin und es gibt sehr viele Agenturen. Unsere sitzt auch in München, mit der haben wir allerdings sehr schlechte Erfahrung gemacht. Da wir so gut wie gar keine Unterstützung erhielten, werden wir nächstes mal wohl ohne Agentur arbeiten, ist dann auch günstiger. Denn das kostet ja auch noch mal rund 400 Euro Vermittlungsgebühr.

Try it! Eigentlich sollte es sich wirklich lohnen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair Anfängerfragen - mich mal dranhäng

Antwort von Suka73 am 28.09.2010, 9:44 Uhr

vor allem vielleicht an Henni, Du kennst Dich ja damit bestens aus!

Gibt es eigentlich auch sowas wie ... na wie sag ich es, Aupair auf Abruf?! Ich bräuchte nicht ständig eine, aber es gibt schon immer Jobs, wo ich aktuell Hinz und Kunz bewegen muss (ebenfalls München, ebenfalls keine Mittags- und Hortbetreuung usw) damit ich was machen kann. Ich hätte aber schon gern jemanden FESTES, auf den ich mich verlassen kann und der dann Gewehr bei Fuß steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair Anfängerfragen - mich mal dranhäng

Antwort von desireekk am 28.09.2010, 10:44 Uhr

Nee Suka, sowas gibbet nicht :-)

Aupairs leben in der Familie mit, ob Du es nun brauchst oder nicht.
Dafür darfst DU dann sagen OB du es gerade brauchst oder nicht :-)
Solange ein Tag in der Woche und ein Sonntag im Monat frei bleibt :-)

Aber das "Stand-by" müsstest Du mitbezahlen.

Ich würde evtl. an der Pädagogischen Hochschule (gibbet sowas z'Mingga?) schauen oder sonstige Schulen für Kinderpflege ob nicht jemand als "standby-Sitter" in Frage kommt.
Jemand, der evtl. eine gewisse "Affinität" zu nicht ganz einfach gestrickten Kindern hat :-)

Viele Grüße

Désirée
(mit derzeit Aupair Nr. 7)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt auf das Mädchen an

Antwort von Sumsebrumm am 28.09.2010, 23:12 Uhr

Hi
Jedes Mädchen ist anders, es kommt auf das Mädchen (Jungen) an, ob es mehr Interesse an
Kleinkindern
Schulkindern
Land- oder Stadtleben usw hat.
Jeder ist verschieden.
Genauso mit der Zuverlässigkeit: Du weißt nicht, wer in dein Haus kommt.
Wir haben Au-Pair Nr. 2, beide waren/sind sehr zuverlässig.
Leonie geht zwar erst in die 1. Klasse, aber es klappt prima.
Wobei Hausaufgabenkontrolle mein Gebiet ist.
Da kann ein fremdsprachiges Mädel nicht viel Anfangen, denke ich :-)

Die HG werden halt kontrolliert, wenn ich zu Hause bin (und wegen der Schicht halt zu versch. Tageszeiten).
Manchmal z.B. schauen wir vor dem Frühstück nochmal die Hausaufgaben durch.

Ich bin sehr zufrieden mit den Au-Pairs.
Au-Pair Nr. 1 war viel auf dem Zimmer zum Deutsch lernen.
Au-Pair Nr. 2 ist oft Abends bei uns mit auf dem Sofa, aber auch das ist schön.
Sie wird zum Teil der Famile...und da ist es doch normal, dass sie abends bei uns sein kann.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Hallo zusammen, habe gerade folgende Situation mit unserem 2.Aupair. Im Zimmer hat sie Internetzugang, sie hatte am Anfang einen Laptop mit Linux bekommen, der war ihr aber wohl nicht gut genug und hat sich von ihrem Freund einen laptop schenken lassen und so hatte sie ...

von manira 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Finanzamt erkennt Sachbezugswerte für Aupair nicht - wie ist es bei euch?

Hallöchen, unser Finanzamt erkennt bei den erwerbsbedingten Kinderbetreuungskosten die Sachbezugswerte nicht und das macht sich wirklich bemerkbar. Jetzt werde ich Einspruch einlegen. Wollte mal mich umhören, wie sich Eure Finanzämter in dieser Sache verhalten. Und ob schon ...

von manira 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair Versicherung - welche könnt Ihr empfehlen? Unsere ist insolvent

Hallo, habe eben erfahren, dass der Versicherer unserer jetzigen Aupair ist letztes Jahr insolvent gegangen, nun sind die Fälle beim Rückversicherer und es dauert suuuuuper lange, bis die Arztrechnungen (wir haben 3 Stück) bezahlt werden, ärgerlich! Nun überlege ich, diese ...

von manira 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Von Aupair zur Kinderfrau...

HI, ich hätte nicht gedacht, dass ich dies so bald hier vermelde. Wir werden nach Aupair Nr.3 jetzt am Samstag per Annonce eien Kinderfrau suchen. Nach der baldigen Abreise von Nr.3 nach 6 Monaten (angeblich Pflichtkurse an der Uni) kann ich mir derzeit keine weitere fremde ...

von Cordi+Lotte 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair geht überraschend in 4 Wochen.....

HI, heute hatten wir ein komisches Gespräch mit unserem Aupair. Eigentlich hatte sie gerade Halbzeit, also noch 6 Monate Rest! Jetzt hat ihre Mutter angerufen, sie müsse wieder nach Hause, ihr Stipendium (Studium in Georgien) ist wohl an bestimmte Leistungen gebunden und es ...

von Cordi+Lotte 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Ein paar ´Fragen zum Thema Aupair...

Hallo! Wir tragen uns mit dem Gedanken, dass wir ein Aupair aufnehmen möchten. Über vieles habe ich mich schon informiert (Höhe Taschengeld, Sprachkurs, Versicherung, etc...). Dennoch bleiben uns ein paar Zweifel: 1. Wie verkraften eure Kinder den Wechsel nach einem ...

von Neles Mom 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

AuPair Kosten pro Monat/Jahr

Kurze Frage: Wieviel kostet ein AuPair pro Monat bzw. Jahr in Summe? Da kommt doch so einiges zusammen, oder? Versicherung + Taschengeld + DeutschKurs + Wohnnebenkosten (höherer Wasser/Stromverbrauch) + Verpflegung + Geschenke + Ausflüge/Urlaub + Vermittlungsgebühr, ...

von KarinF 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Noch 2 kinderfreie Tage! +kleiner Aupair-Bericht (lang)

Hi ! Nurzer Zwischenbericht: Am Samstag hole ich unser Aupair Nr.3 von einem Urlaub in Spanien am Frankfurter Flughafen ab. Sie besucht dort ihre alte Gastschwester, die dort ein Auslandssemester macht. Das Ticket haben ihre alten Gasteltern gezahlt (450€). Von uns hat sie ...

von Cordi+Lotte 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair Nr.3 jetzt schon einen Monat da!

HI Leute, hier mal ein Zwischenbericht nach einem Monat mit Aupair Nr.3! Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft jetzt alles in geordneten Bahnen. Allerdings haben wir diesmal nicht sofort das Visum verlängert. Die Dame vom Ausländeramt riet mir dazu und unsere Erfahrung ...

von Cordi+Lotte 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair ist da! (Internet kaputt)

Hi Leute! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber unsere Leitung ist z.Zt. so besch.... langsam, so gaaaaanz laaaaaangsaaaaam. Wir werden heute umgeschaltet auf Kabel. Wir hoffen auf Besserung! Also, N. ist seit letzten Freitag da und hat schon die gesamte ...

von Cordi+Lotte 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.