Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 15.08.2008, 13:32 Uhr

Arbeitslos und Pflichten?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben.
Ich bin derzeit nach der Elternzeit arbeitslos. Das AA möchte mir nun eine Verwaltungstätigkeit im Büro einer politischen Partei vermitteln, der ich absolut nicht 'zugetan' bin. Muss ich diese Tätigkeit annehmen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

 
6 Antworten:

Re: Arbeitslos und Pflichten?

Antwort von Linda761 am 15.08.2008, 13:50 Uhr

Hallo,

sicher musst Du diese Tätigkeit annehmen. Ob Du mit Deinem Arbeitgeber konform gehst, spielt da keine Rolle. Sofern Du keine Entscheidungen triffst, sondern nur "ausführende Gewalt" bist, spricht da nichts dagegen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und Pflichten?

Antwort von Hasemann am 15.08.2008, 14:16 Uhr

bin zwar kein Fan davon, aber da mußt bestimmt auch zum Vorstellungsgespräch erst mal hin. Stell dich halt etwas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und Pflichten?

Antwort von speedy am 15.08.2008, 14:21 Uhr

Hi,

du kannst diesen Vermittlungsversuch nicht ohne Konsequenzen ablehnen, solange du keine Tätigkeiten der Außenrepräsentation wahrnehmen sollst - und selbst dann wird es schwierig.
Es spricht aber nichts dagegen, wenn du selbst "gegensteuerst", d.h. in einem evtl. Bewerbungsgespräch durchblicken lässt, dass du eigentlich nicht hinter der Partei stehst...dann wird es auch nicht zu einem Jobangebot kommen und du hast deine Pflicht erfüllt.

Allerdings würde ich eine Arbeitsstelle auch nicht ohne weiteres aufgeben - es gibt nur sehr wenige Arbeitgeber, bei denen ich eine Anstellung nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte...zu leichtfertig sollte man da auch nicht mit seinem (Vor-)Urteil sein.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und Pflichten?

Antwort von berita am 17.08.2008, 16:01 Uhr

Also ich finde das schon grenzwertig.. Angenommen, der Job ist bei der NPD oder Die Linken und man hat eine komplett andere Einstellung und soll diese Partei mit seiner Arbeit unterstützen, geht das meiner Meinung gegen die Meinungsfreiheit. Nur weil man ALG bezieht, ist man doch kein Sklave, der ALLES machen muss. Klar kann man sich beim Vorstellungsgespräch streitlustig oder blöd anstellen, aber mir geht schon das Prinzip gegen den Strich. Bin echt froh, dass ich Arbeit habe und dem Amt nicht ausgeliefert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und Pflichten?

Antwort von Yuri06224 am 17.08.2008, 16:54 Uhr

Ja, genau so geht es mir auch! Bin froh, dass das jemand genau so sieht!
Früher war es ja 'mal so, dass man 2 Stellen ablehnen durfte mit Begründung, das wurde aber offenbar zu sehr ausgenutzt und die Regelung wurde geändert. Es ist ja nicht so, dass ich nicht arbeiten möchte, ich bin auch optimistisch, dass ich etwas finde, und ich stelle mich auch nicht wer weiß wie an, aber irgendwo hört es bei mir auf. Ich muss diese Partei u.a. auch beim Wahlkampf unterstützen und das ist doch widersinnig...
Danke jedenfalls für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und Pflichten?

Antwort von +emfut+ am 17.08.2008, 16:56 Uhr

Tendenzbetriebe - dazu gehören Kirchen, Gewerkschaften und Parteien - dürfen erwarten, daß ein Mitarbeiter ein Mitgliedsbuch hat.

Und da Dich keine zwingen kann und darf, einer Partei, Kirche oder Gewerkschaft beizutreten, deren Ideen Du nicht unterstützt, wirst Du den Job mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso nicht bekommen.

Du wirst als Evangele auch keinen Job bei den Katholen bekommen - und umgekehrt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wer kennt sich aus - Arbeitslosengeld und bezahltes Praktikum?

Hallo! Ich mache seit einer Weile eine Vollzeit-Weiterbildung, die vom Arbeitsamt bezahlt wird, gleichzeitig erhalte ich Arbeitslosengeld. Nun muss im Rahmen dieser Weiterbildung ein 10-wöchiges Praktikum absolviert werden. Dieses habe ich mir selbst gesucht, das ist soweit ...

von Mama Jana 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslos melden JA oder NEIN?

Mein letzter Arbeitsvertrag war befristet und lief kurz vor Beginn des Mutterschutzes meiner letzten SS aus. Damals hatte ich mich für genau die 2 verbleibenden Wochen arbeitslos gemeldet. Nach der Geburt hies es dann immer, dass es günstiger ist, sich im ersten Jahr NICHT ...

von Mama Jana 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

kündigungsschutz & arbeitslosengeld

hallo! ich mal eine frage hab. meine firma existiert wahrscheinl. nur noch bis zum juli 2008. ab wann muss man dem AG sagen, dass man schwanger ist; wie verläuft sich das mit dem kündigungsschutz? ich vermute mal, dass man dann eine außerordentliche kündigung erhält, ...

von erdbeere1978 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Anspruch auf Weiterverischerung und Arbeitslosenge

Hallo, mein Termin rückt leider immer näher und ich weiß noch nicht genau was mir eigentlich zusteht. Es ist folgendes während der Elternzeit vor 2 Jahren ist mein Arbeitgeber ca. 200 km von hier weggezogen und ich bin zwar noch bis 13. März 2008 über ihn versichert usw. aber ...

von Mojusmama 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, sodele, meine Elternzeit ist in knapp 4 Monaten rum und mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob anbieten. D.h. ich muß jetzt kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen. Wißt Ihr, wie das am besten ist ? Ich möchte die ersten 2 (oder 3) Monate nicht vom ...

von Mamamanu 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.