Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 14.04.2008, 21:50 Uhr

an die Lehrerinnen

Hallo,
Hilfe! Muss hier noch jemand Zeugnisse schreiben? Gerade habe ich die Fomatvorlage und Beispiele aus dem letzten ersten Schuljahr bekommen (an der Schule hatte ich noch nie ein 1. Schuljahr). Ich muss doch tatsächlich eine Din A4 Seite Schriftgröße 9 über das Arbeits- und Sozialverhalten schreiben, die andere SEite (Rückseite) dann zu den Fächern. Puuhh! Ist das normal? Ich kriege eine Krise. Der Tag hat doch nur 24 Stunden. Wie schafft man das? Ich habe bereits in den Osterferien angefangen, aber da ich diese Vorgaben nicht hatte, alles falsch gemacht.

LG Alema

 
6 Antworten:

Re: an die Lehrerinnen

Antwort von Sabri am 14.04.2008, 22:40 Uhr

Hallo Alema!
Nein, das ist nicht normal. Ich habe zum letzten Mal 2004 Zeugnisse für ein erstes Schuljahr geschrieben und gerade mal nachgeschaut: In Schriftgröße 12 passte alles auf eine Seite.
Wer gibt euch denn so etwas vor?
Ich würde mal bei den anderen Kolleginnen nachfragen. Kann es sein, das deine Schulleitung ihre Ansprüche bei den jüngeren Kolleginnen durchsetzt, um dann für alle Standarts zu setzen?
Was soll man denn da zwei Seiten lang schreiben? Dann kann man ja fast schon nicht mehr sachlich bleiben.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp :-) LG

Antwort von Neles Mom am 15.04.2008, 6:46 Uhr

bin jetzt an einer Hauptschule, vorher an einer Grundschule!!! DAS ist wirklich mal ein Vorteil!!!
Vielleicht kann dir der Schulberichtsmanager der Medienwerkstatt Mühlacker (gibts bestimmt auch von anderen Verlagen) helfen. Ich halte zwar eigentlich nichts von vorformulierten Sachen, aber in diesem Fall war es für mich eine echte Hilfe, zumal man Text ja auch verändern kann! Aber ich wurde bei den Dingen sonst formulierungsblind! Vielleicht hat die SChule/ eine Kollegin den sogar? Gibts auch für den PC!!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es ein Tabellenzeugnis

Antwort von Trini am 15.04.2008, 8:14 Uhr

Schau mal da:
http://astrid-lindgren-schule.lernnetz.de/schulprogramm.htm

Musst etwas nach unten scrollen.

Vielleicht kann Eure Schule ja sowas einführen.

Bei meinem Großen gab es noch "Aufsätze". Die waren für die Lehrer schlecht zu basteln und für die Eltern nicht zu durchschauen.

Wie kannst Du eigentlich jetzt schon Zeugnisse schreiben? Die entstehen doch erst bei der Konferenz.

Bei Großsohni waren es übrigens feste Textbausteine, die Frau Klassenlehrerin da zusammengebaut hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von eine Mama...

Antwort von Julia+Christopher am 15.04.2008, 9:01 Uhr

genau so sah das Zeugnis von meinem Sohn aus - zwei Seiten, die erste mehr Arbeitsverhalten, die zweit zu den Fächern.
Ich denke schon, dass die meisten Lehrer da auch mit Textbausteinen arbeiten, die dann noch bei Bedarf etwas angepasst werden. Und Christophers Lehrerein hat auch schon um Ostern rum angefangen mit den Zeugnissen. Was ja auch OK, wenn man schon mal den ersten Wurf macht. Ich denke bei den meisten wird sich das Sozialverhalten z.B. nicht noch um 180° drehen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Lehrerinnen

Antwort von RenateK am 15.04.2008, 9:51 Uhr

Hallo,
genauso ist es bei uns auch normal, wobei die Noten zusäztlich dahinter stehen, aber erst ab der 4. Klasse. Ich habe da inzwische einige von gesehen (nicht nur von meinem Sohn) und habe nicht den Eindruck, dass das feste Textbausteine sind, sondern sehr individuell. Ich fand die ZEugnisse immer sehr aussagekräftig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du Arme!!!

Antwort von Cella am 15.04.2008, 17:23 Uhr

Hallo Alema,

so, erst einmal: das schaffst du schon!!!

Es wurden schon viele Zeugnisse geschrieben.

Wenn du möchtest, dann schicke ich dir die Zeugnisbausteine unseres Zeugnisprogrammes.

Dort suchst du dir zu jedem Teilbereich vielleicht 4 Schwerpunkte aus und schreibst einen Zeugnistext damit.

Diesen Text, wertest du dann individuell auf oder ab, spätestens nach dem 4 Zeugnis hast du das sog. "Flow" Gefühl. Du musst aber dafür dran bleiben und dir am Wochenende mal konsequent 6 Std freischaufeln.

Konnte ich dir helfen?

Und noch einmal: du schaffst das!!!

mail me...

Gruß
Cella

P.S. ich halte von einem persönlichen Elterngespräch mehr, das würde ich auch 1 Stunde lang halten, denn insgesamt sitzt man mindestens an einem Zeugnis so lange.

Ich ärgere mich regelmäßig über diese Form der Beurteilung. Zur Zeit schreibe ich an den bayerischen Übertrittszeugnissen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.