Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 14.04.2008, 14:29 Uhr

Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Hallo zusammen,

Ende des Jahres wird unser Sohnemann 2 Jahre und ich möchte dann ganz gerne wieder mehr arbeiten gehen (derzeit 400-€-Job, ca. 35 Stunden im Monat).

Mich würde mal interessieren, wieviele Stunden ihr wöchentlich geht und ob ihr damit gut zurecht kommt.

Ich habe beiläufig das Thema schon mal mit unserem Personalleiter angesprochen und da kam es so rüber, daß man sich schon auf Teilzeit, ca. 6 Stunden am Tag, einigen sollte. Alles was weniger ist, sei nicht "rentabel".

Jetzt finde ich das aber schon recht viel. Sagen wir, ich würde von 8 - 14 Uhr gehen, dann müßte Sohnemann noch bei der Oma Mittagsschlaf machen und ich könnte ihn dann im schlimmsten Fall erst gegen 15:30 Uhr abholen - da bleibt ja nicht mehr viel vom Tag über.

Noch dazu möchte ich ab Herbst eine Weiterbildung machen, so daß ich dann Dienstags abends und jeden zweiten Samstag auch noch unterwegs bin.

Ich hoffe doch mal, daß ich mich mit dem Arbeitgeber irgendwie auf einen Halbtagsjob einigen kann ...

Grüssle

Tina

 
14 Antworten:

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von Linda761 am 14.04.2008, 14:46 Uhr

Hallo Tina,

mein Großer ist 26 Monate, die Kleine ist 10 Monate. Ich arbeite 30 Stunden, ab Juli wieder Vollzeit.

Meine Kinder gehen den ganzen Tag (8-18 Uhr) zur Tagesmutter und ich finde nicht, dass wir zu wenig Zeit miteinander verbringen. Denn die Zeit, die wir miteinander verbringen (morgens 1 Stunde und abends 2-3), ist schön und ich bin dann voll und ganz für die beiden da. Größere Unternehmungen fallen natürlich aufs Wochenende, die Kinder machen unter der Woche viel schönes mit der Tagesmutter.

Es ist nicht wichtig, wieviel Zeit man mit seinen Kindern verbringt. Sondern wie man die Zeit mit ihnen gestaltet.

Für die Arbeit finde ich es besser, wenn man mehr arbeitet und als "vollwertiger" Mitarbeiter betrachtet wird. Je weniger Stunden man arbeitet, desto größer ist die Gefahr, dass man nur doofe Aufgaben bekommt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von berita am 14.04.2008, 14:46 Uhr

Hallo!

Hmm aber den Mittagsschlaf müsste dein Sohn doch sowieso machen, das wäre keine gemeinsame Zeit für euch - jedenfalls solange er noch mittags schläft.

Ich arbeite 5 Stunden am Tag, allerdings am Freitag nicht. 6 Stunden wären für mich auch ok, ich finde, das ist immer noch deutlich weniger und angenehmer als mein früherer Vollzeitjob. Und der Tag ist ja nicht um halb Vier vorbei :-) Über 6 Stunden wäre für mich unpraktisch, weil dann eine Mittagspause draufgerechnet wird und man noch länger in der Firma festhängt.

Vielleicht könntest du ja an vier Tagen so arbeiten, dass du ungefähr nach dem Mittagsschlaf fertig bist. Und einen Tag frei behalten, an dem du und dein Kind Zeit für euch habt. Kommt natürlich auch drauf an, ob und was für Kundenkontakt du hast, wie du dir die Arbeit einteilen kannst.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von paulita am 14.04.2008, 15:13 Uhr

ich habe einen sohn, der 7 ist und eine tochter, die 18 monate alt ist. und ich arbteite so 50 - 60 stunden/woche. :-)
ach ja: die halbe woche bin ich gar nicht da, weil ich beruflich fernpendle.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von Ulli am 14.04.2008, 15:35 Uhr

Mich würde mal interessieren, wieviele Stunden ihr wöchentlich geht und ob ihr damit gut zurecht kommt.

ALSO:
Beim ersten Kind habe ich nach 7 Monaten Vollzeit gearbeitet, also 40 Stunden, aber hatte auch nur ca. 30min Fahrtzeit (ein Weg). Das Kind war in der KiTa aber Papa hat es um 9 Uhr hingebracht und um 15 Uhr abgeholt.
Beim zweiten Kind habe erst nach einem Jahr wieder angefangen, mit 20 Wochenstunden, diesmal sogar nur 15min Fahrtzeit (ein Weg). Das große Kind war schon im Kindergarten, das Kleine bei einer Kinderfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von babyproject am 14.04.2008, 15:43 Uhr

Seit Mini 8 Wochen ist Vollzeit ca. 50 h die Woche, davon ca. 40 h in Firma Rest Homeoffice, habe aber nur kurzen Weg in die Firma was mir sehr zugute kommt und ein gutes Betreuungsnetz, da ich auch oft Dienstreisen machen muss, geht alles und ich geniesse jede Minute die ich mit den Jungs habe, arbeite aber auch gerne, manchmal ists zuviel ganz klar aber auch finanziell notwendig also hat alles zwei Seiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von 23bianca am 14.04.2008, 15:56 Uhr

Hallo,

als unsere 2 war hatte ich schon die 30h-Woche. Arbeitszeiten tageweise wechselnd: von ca. 6 h - ca 11 oder 13 h und / oder ca. 17 - ca. 20 h oder ca. 20 - ca. 6 h.

Sie wurde betreut von Papa (Wochenende, abends / nachts) und (tagsüber) von betreuter Spielgruppe. Mit bzw. seit sie 3 J. alt ist, geht sie in Kiga von ca. 8 - 14 h.

Wir haben uns gut eingelebt so. Mit der Zeit kommt Routine.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von speedy am 14.04.2008, 15:57 Uhr

Als unser Sohn 5 Monate als war, habe ich wieder voll angefangen, aber 75% Homeoffice. Seit November bin ich jetzt wieder ganztags im Büro, d.h. zwischen 40 und 50h/Woche.

Ich geniesse morgens eine Stunde mit meinem Sohn, bringe ihn dann um 8:30 in den Kiga. Mittags holt ihn unser Aupair da ab und zu Hause schläft er dann noch 2 Stunden. Gegen 19:00 bin ich wieder zu Hause, dann haben wir nochmals 1,5h für uns. Das ist für mich optimal. Ach ja, der Papa ist montags und freitags zu Hause.

Wenn du sogar die Oma zur Betreuung hast und dein Sohn dort auch schlafen kann, sind das doch optimale Voraussetzungen!

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von dieElle am 14.04.2008, 16:03 Uhr

Hallo!

Mache 30Std./Woche seit meine Tochter 2 Jahre alt ist. Immer von 7.00 bis 13.00 Uhr. Von 6.30 h bis 13.30 h ist meine Tochter bei einer TaMu untergebracht. Leider macht sie dort keinen Mittagsschlaf. Den holen wir dann von ca. 14.00 bis 15.30 h zuhause nach. Danach haben wir Zeit für uns. Bis sie um 19.00 Uhr in´s Bett geht. Hat eine Weile gedauert, bis es sich eingespielt hat, aber jetzt läufts gut!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von Lena_1977 am 14.04.2008, 16:04 Uhr

Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich arbeite 20 Stunden an 4 Tagen - Freitags haben wir frei. Um 14:30 Uhr hole ich sie satt und ausgeschlafen aus der Kita - da bleibt noch ne Menge bis 19/20 Uhr - und morgens haben wir unsere Badezimmerstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von DieTwins.Tina am 14.04.2008, 16:07 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure ausführlichen uns raschen Rückmeldungen.

Rein betreuungstechnisch sehe ich bei uns auch kein Problem, da ist unser Sohn gut aufgehoben und ich kann mich mit ruhigem Gewissen dem Job widmen.

Ich gehe ja im Moment auch schon wieder regelmäßig, aber halt nur wenige Stunden. Und ich freue mich auch die ganze Zeit schon wieder auf einen richtigen "Job" und nicht mehr nur "Aushilfstätigkeit" - wie es im Moment ist. Doch um so näher der Termin rückt und ich mit der Personalabteilung sprechen muß, um so unsicherer bin ich, wieviele Stunden ich angeben soll. Auf Grund der anstehenden Fortbildung, die auch 1 Jahr dauert werde ich mal versuchen, ob wir uns auf Halbtags einigen können und wenn Sohnemann dann drei wird und in den KiGa geht kann ich ja eventuell auf 6-Stunden / Tag aufstocken. Ich mach einfach von mir aus mal diesen Vorschlag und hoffe, daß die Personalabteilung zustimmt.

Liebes Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von quautschi am 14.04.2008, 20:35 Uhr

Hallo,
also mein Sohn ist 27 Monate alt und geht seit er 12 Mo alt ist in die Krippe. Ich arbeite 6 h Stunden täglich, bringe ihn um 7 Uhr hin und hole ihn um 14 Uhr wieder ab. Er hat dann schon geschlafen und wir haben recht viel Zeit am Nachmittag. Er geht gegen 19 uhr ins Bett. Was wirklich stressig ist, ist die Fahrerei jeweils 30 km von Kita zur Arbeit und der Haushalt der kommt zu kurz.
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von Philipps-Mama am 14.04.2008, 20:53 Uhr

Hallo,

ich bin Lehrerin mit voller Stelle seit der Kleine ca. 10 Monate alt ist.

Ich bin in der Regel von 7:30 bis 14:00 aus dem Haus, manchmal auch bis 15:00. Dann kommen noch die ganzen Konferenzen dazu, die in der Regel um 17:00 anfangen und mind. 90 min dauern, gerne auch mal bis 20 oder später. An solchen Tagen sehe ich mein Kind so gut wie gar nicht.
Morgens kümmert mein Mann sich um den Kleinen, gegen 9:30 kommt die Kinderfrau.

Nachmittags, wenn der Kleine geschlafen hat, kümmere ich mich um ihn und wenn er im Bett ist so gegen 20:00 gehe ich an den Schreibtisch, um meinen Unterricht vorzubereiten oder Klausuren zu korrigieren. Das ist jeden Abend so.

Trotzdem bin ich die Mama und das weiß der Kleine auch ganz genau.

Auch wenn Dir 6 Stunden plus 2 mal wöchentliche Extratermine viel erschienen ist es m.M. zu schaffen, da Du ja noch die anderen Abende für Dich hast und die Nachmittage mit Deinem Kind.

LG und alles Gute, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von verena1980 am 14.04.2008, 21:20 Uhr

Hallo Tina,

also ich habe zwei Kids (vier Jahre und zwei Jahre alt) und arbeite 20,5 Std wöchentlich. Grundsätzlich arbeite ich fünf Vormittage in der Woche, in denen ich mir aufgrund von Gleitzeit die Stunden einteile. D. h. mal fange ich morgens schon um halb sieben an (wenn mein Mann aufgrund seiner Schichtarbeit morgens zu Hause ist), mal erst um halb neun. Mein Feierabend variiert dann zwischen halb zwölf und halb eins mittags.
Ich arbeite so nun seitdem meine Tochter (die Vierjährige) im Kindergarten ist. Vorher hatte ich die Arbeitszeit anders verteilt (zwei ganze Tage und ein Vormittag).
Mit der derzeitigen Arbeitssituation komme ich super klar, aber seitdem mein Sohn (der Zweijährige) seit ca. vier Wochen keinen Mittagschlaf mehr macht (vorher bis zu drei Std. täglich!!!) fehlt mir mittags die Verschnaufpause. Sonst war nach dem Mittagessen Ruhe, Sohn schlief, Tochter beschäftigte sich selbst ruhig, und ich konnte aufräumen etc., nun ist mittags manchmal schon Terror, wenn die Zwei sich zanken o. ä. Das finde ich derzeit ziemlich stressig, denn nun kann ich so nette Arbeiten wie Bügeln etc., die ich vorher mittags erledigt habe, erst abends machen, wenn die Kids im Bett sind. Allerdings hoffe ich, dass die derzeitige Phase bald vorbei ist und ich auch mittags wieder "Sachen" erledigen kann.
Also überlege Dir gut, wann Du ggfs. in Zukunft was erledigen kannst, und ob Du auch genügend variable Zeit bzw. auch Zeit für Dich hast, damit "Du nicht vor die Hunde gehst".

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Arbeitszeit / Mamis mit 2-jährigen

Antwort von pussydeluxe2003 am 16.04.2008, 13:41 Uhr

Hallo,

ich arbeite seit mein Kleiner 19Monate alt ist.
Bin mit 3 Tagen à 4 Stunden angefangen, mittlerweile 5 Tage à 4 Stunden.
Der Kleine geht von 7.30-12.15 Uhr in die Kita. Ich hoffe das er bald einen Schlafplatz bekommt dann hätte ich Morgens und nach der Arbeit nicht ganz so viel Stress!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit Arbeitszeitkonto?

Hallo, ich hätte eine Frage: hat hier jemand schon mal eine Arbeitsstelle gehabt, die mit einem Arbeitszeitkonto geregelt wurde? Gibts da Vorteile oder eher Nachteile? Ich hätte eine Angebot für solch eine Stelle, ist eine Saisonstelle, d.h. viel Arbeit von ca. ...

von matiz 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.