Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sundaygirl am 14.04.2008, 21:27 Uhr

Wie flexibel müsst ihr im Job sein ?

Hallo zusammen !

Frage hier auch mal nach:

also, ich könnte ab August in meiner Firma eine 20-Std.-Stelle bekommen.
Mein Chef möchte aber, dass ich diese 20 Std. flexibel einsetzbar bin, und zwar von Woche zu Woche verschieden.
D.h. es wird ein Plan für einen Monat gemacht, und dann kann es sein, dass ich die erste Woche 1 ganzen Tag arbeiten (bis 17 o. 18 Uhr) muß und 3 halbe, zweite Woche mal zwei ganze Tage und 1 halben usw.

Auf feste Tage möchte er sich nicht einlassen, da die anderen 20-Std.-Kräfte ja auch flexibel sind, und das wäre denen gegenüber dann unfair, so seine Argumentation.
Ja, die anderen sind aber auch alle über 50 J. und haben keine Kinder mehr zu betreuen. :-)

Kann man auf feste Zeiten bestehen o. kann ein Betriebsrat da weiterhelfen ?
Hat da jemand mit Erfahrung ?

Sooooo flexibel kann ich nämlich nicht sein, da die KiGa-Betreuung meiner Tochter nur bis 16 Uhr geht und sie ausser mir auch keiner abholen kann.

Ich bin wirklich hin und hergerissen was ich meinem Chef jetzt sagen soll. Muss mich bis Mittwoch entschieden haben.

Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Wie flexibel müsst ihr im Job sein ?

Antwort von Alema am 14.04.2008, 21:52 Uhr

Hallo,
wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall mit dem Chef darüber sprechen. Vielleicht weiß er deine Situation gar nicht einzuschätzen. Müsstest du den Job sonst absagen oder hast du noch andere Betreuungsmöglichkeiten?
LG ALema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie flexibel müsst ihr im Job sein ?

Antwort von ferkelchen am 14.04.2008, 21:55 Uhr

Hallo,

ohne flexible Kinderbetreuung und gut funktionierende Famile, Freunde und Nachbarn braucht man mit Kind gar nicht mehr arbeiten gehen.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Vielleicht kann eine andere Mutter aus dem Kiga an den Tagen wo du bis 5 arbeitest Dein Kind mitnehmen und du dafür andermal ihres.

Planen kannst du es ja wenn Du den Plan für 4 Wochen bekommst

Ich kann Deine Kolleginnen verstehen das sie dann meckern wenn sie ständig bis 5 arbeiten sollen nur weil sie keine Kinder haben, würde mich auch annerven

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie flexibel müsst ihr im Job sein ?

Antwort von berita am 14.04.2008, 22:28 Uhr

Also ich würde ihm zumindest mal das Problem schildern. Chefs sind ja nicht automatisch Unmenschen. Bei uns hat man durchaus Verständnis für Frauen mit kleinen Kindern. Wenn er darauf besteht, kannst du dich immer noch beim Betriebsrat schlau machen oder eine Notbetreuung versuchen zu organisieren.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie flexibel müsst ihr im Job sein ?

Antwort von Astrid18 am 15.04.2008, 8:38 Uhr

Also, bei mir sind die Arbeitszeiten grds. fest. Wenn ich mal Außentermine habe, kann ich die nur wahrnehmen, wenn es auch bei meinem Mann passt.

Damit Du später keine Probleme bekommst, rede mit Deinem Chef. Du kannst ihm ja volle Flexibilität während der Betreuungszeiten anbieten und außerhalb um längeren Planungsvorlauf bitten, sofern das bei Dir überhaupt geht. Eine bessere Planbarkeit könnten die anderen Kollegen auch zu schätzen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie flexibel müsst ihr im Job sein ?

Antwort von speedy am 15.04.2008, 9:32 Uhr

Hi,

wenn eine solche Planung bei euch üblich ist, dann hast du auch keinen Anspruch auf feste Arbeitszeiten - es sei denn, es gibt eine Sondervereinbarung.

Mit einem Monat Vorlauf solltest du aber genügend Zeit zum Organisieren haben.

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich 8h/Tag habe, die ich flexibel einteilen kann - aber so viel zum einteilen gibt es dann da doch nicht, da ich eben zu Besprechungen, Terminen etc. da sein muss. Zusätzlich 2-5 Dienstreisen (auch mehrtägig) pro Monat - oft auch kurzfristig.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie flexibel müsst ihr im Job sein ?

Antwort von 23bianca am 15.04.2008, 11:40 Uhr

Hallo,

prinzipiell müßte ich auch flexbil sein oder flexibler als ich es aktuell bin.

Aber ich habe einfach mit den Chefs gesprochen, dass ich nur so und so arbeiten kann. Würden sie das nicht akzeptieren, müßte ich woanders hingehen. Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch Glück, DASS sie es so mitmachen (hab 2 Jobs).
Würden sicher nicht alle AG so machen.

Wir bekommen den Plan ca. Mitte des Monats für den nächsten Monat.

Sicher kann ich dir es nicht sagen, aber so weit ich informiert bin von meinem alten AG und von Freunden, die jetzt Kinder haben und deren AG: man hat kein Anrecht wegen der Kinder auf feste Arbeitszeiten. Wenn der Job nunmal Flexibilität erfordert, so kann der Chef es - auch von Müttern - verlangen.
Aber nirgendwo steht, dass es verboten wäre. Also KÖNNEN die Chefs das ggf schon einrichten.

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schonmal herzlichen Dank an Euch...

Antwort von sundaygirl am 15.04.2008, 12:51 Uhr

Hallo !

Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ja, leider würde ich den Job verlieren, wenn ich zu den Voraussetzungen dort nicht anfangen kann.
Werde morgen auf jeden Fall aber nochmal mit meinem Chef sprechen. Vielleicht lässt er sich ja doch darauf ein, das er mich bis 15.30 Uhr immer flexibel einsetzen kann, damit ich noch Zeit habe zum KiGa zu fahren und mein Kind um 16 Uhr abzuholen.

Nochmals Danke und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.