Baby und Job

Forum Baby und Job

Unkollegial oder komisch oder was?

Thema: Unkollegial oder komisch oder was?

Hallo! Ich arbeite in einem Büro mit ca. 5-6 Mitarbeitern (Abteilung eines großen Konzerns) und alle, außer 1-2 sind wirklich echt seltsam, d.h. sie habe eine komische Art an sich... Beispiel einer Kollegin, sie telefoniert mit den Filialen/Zuständigen Personen so freundlich und nett, interessiert sich für alles, sogar wohin sie in den Urlaub fahren und quatscht und macht und tut und ich arbeite jetzt seit 1 Jahr dort und letztens hab ich mal von meinen Kindern was erzählt und sie sagte nur: WAS, Du hast 2 Kinder - das wußte sie nicht einmal, weil sie mit uns rein gar nichts spricht. Die andere Kollegin weiß alles besser als die anderen, aber wirklich alles! Und daheim muß es ähnlich ablaufen, weil sie weiß ja sogar für ihren Sohn alles besser, der geht in die Grundschule und wenn er nicht alles 1er kriegt, dann geht sie zum Schulinspektor. Und die 3., die will keine Kinder, das tut sie sich nicht an. Ist ja ok, aber so herziehen dann und wenn jemand schwanger ist und Probleme hat, dann ist alles nur gespielt - früher ging es ja auch und überhaupt Pflegeurlaub, das braucht sowieso keiner bekommen und Kinder sind nur 'Fratzen' und lästig. Sie hätte schon eins, wenn es schon 18 wäre, wenns auf die Welt kommt und dann in 2 Wochen auszieht.... Und der 4., der spricht überhaupt nix - totenstille... Bin ich denn komisch oder wo bin ich da gelandet. Man muß ja keine Freundschaft schließen aber ein bißl Freundlichkeit und Gespräch usw. gehört doch wohl in jedes Büro, oder? Lg

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also, im Kollegenkreis spreche auch ich grundsätzlich nur das Notwendige über private Angelegenheiten. Was anderes ist es, wenn man sich auch außerhalb des Büros trifft. Dann ja, aber auch nur mit Vorsicht, denn das Blatt kann sich jederzeit wenden und dann ist man dankbar nicht zuviel gesagt zu haben. Da bei Fall Nr.1 nur über Telefon gesprochen ist es der Frau offentischtlich egal, was andere denken oder sagen.Sie sieht sie ja nicht. Fall 2, die Besserwisserin gibt es immer und überall. Aber, was sie zuhause mit ihrem Sohn tut oder nicht, wäre mir egal (solange sie nicht kriminell ist), darüber würde ich mich nicht aufregen. Nr. 3 will keine Kinder, davon gibt es mehr als genug Menschen. Die können sich nicht in Mütter reinversetzen, so hat es die Natur gewollt. Das konnte ich auch nicht, bevor ich Kinder hatte. Ich gehe sogar noch weiter... ich selber konnte als Mädchenmama die "frechen" Jungs und ihre unfähigen Mütter nicht verstehen, wegen ihrer schlechten ERziehungsweise, bis ich selber einen kleinen Prinzen hatte. Heute tut mir alles, was ich gedacht hatte leid. Zum Glück weiß ich jetzt wie kleine Jungs drauf sind. Und sie sind ein reines Vergnügen (arme nur Mädchenmamas -denke ich heute). Nur 4 hat vielleicht Probleme und will deshalb nichts sagen...?! Ach, ich weiß schon, wenn man mitten drin steckt, ist das alles nervig. Von außen betrachtet kommt es allen nicht so schlimm vor. Aber ich verstehe dich. Einige meiner Kollegen sind auch seltsam. Mariakat

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, naja, erstmal: Menschen sind verschieden. Manche reden gern, andere weniger u.s.w. Wenn mehrere Personen zufällig im selben Büro landen, kann die Chemie stimmen - oder auch nicht. Das ist daher zum Teil Glückssache, zum Teil hängt es aber auch an einem selbst. Wenn man mehr aus sich heraus und auf die anderen zugeht, kann es sein, dass die vorher zurückhaltenden Kollegen plötzlich auch auftauen. Und wenn deine Kollegin jetzt erst mitbekommt, dass du Kinder hast, dann hast du ja offenbar auch von dir aus bisher nicht mit ihr darüber gesprochen. Bei uns herrscht momentan eine sehr angenehme Atmosphäre. Das liegt u.a. daran, dass es ein paar Leute gibt, die sich dafür engagieren. Es wird für jeden Kollegen für ein kleines Geburtstagsgeschenk gesammelt, wir organisieren Radtouren, Weihnachtsfeiern, gehen auch mal zusammen in die Kneipe etc. Von nichts kommt nichts und man muss auch mit den Eigenheiten der einzelnen Leute umgehen können. Natürlich gibt es auch immer eins, zwei Kollegen, die sich aus allem raushalten, aber das ist dann eben ihre Entscheidung. LG Berit

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kollegin Besserwisserin hat einfach nur eine große Klappe und nichts dahinter. Leute, die wirklich schlau sind führen sich nämlich nicht so auf. Kollegin Nr. 1 ist eine Schleimsch***erin, die nur Leute umgarnt, von denen sie glaubt die wären wichtig. Auf beide kannst du getrost pfeifen. Am meisten Leid tun können dir Kollege Nr. 2 und 4 - die eine haßt Kinder und Familie weil sie keine hat, ist aber unbewußt wohl nicht zufrieden mit ihrer Situation, sonst müsste sie ihre Abneigung nicht ständig zur Schau stellen. Sie hat nichts außer diesem komischen Kollegenkreis ... bitter, oder? Und der Schweigsame ist auch einsam und unzufrieden - hätte er ein erfülltes Privatleben, wäre er anders drauf, denn man ist immerhin den ganzen Tag zusammen, keiner gibt sich im Büro komplett anderes als anderswo. Was willst du tun, du bist kein Sozialarbeiter. Nimm die Leute so wie sie sind und sei einfach nett zu ihnen, vielleicht findest du dann mit jedem einzelnen so etwas wie einen kleinen gemeinsamen Draht. Ansonsten freu dich, das du noch 1-2 Leute hast, mit denen du gut kannst und schnackel halt mit denen. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist aber wirklich ein Sammelsurium von komischen Leuten. Bei uns íst es immer superlustig, weil ich nur junge Kollegen habe. Aber manchmal auch recht nervig, weil ich die einzige Frau bin, die sich ganz schön wehren muss. Aber im Grossen und Ganzen bin ich froh, dass ich dort bin! Gute Nerven! LG Marion

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie schon die Vorrednerinnen meinten, die Schleischei..erin erhofft sich offenbar Vorteile, wenn sie bei höher positinierten Kollegen schleimt. Die Kinderhasserin hat keine eigenen und ist insgeheim frustriert. Die Besserwisser möchte sich in den Vordergund drängen, weil sie zu Hause nichts zu sagen hat. Meine frühere Kollegin war eine Mischung aus allen was du aufgezählt hast. Sie hat sich bei der Chefin so reingeschleimt, dass sie hinten eine Spur hinterlassen hat, dass kannst du mir glauben. Und sie hat mich immer blöd angeredet weil ich nur Teilzeit arbeite, und dass sie fand es ungerecht, das ich auch 25 Tage Urlaub haben. Und Pflegeurlaub, sie meinte das Kind kann man ja woanders unterbringen etc. Und sie hat sich aufgeregt, weil ich keine Überstunden machte. Eigentlich fand sie alles unfair und kam sich immer und überall benachteiligt vor. Die hatte einen echten Knall kann ich dir sagen. Meine jetzige Kollegin ist nett, aber ist auch seltsam manchmal, naja was solls. Fiern gibt es bei uns nicht und tratschen dürfen wir auch nicht, das möchte die Chefin nicht. Also haben alle nur geschäftlich miteinander zu tun und wechseln fast nie private Worte. Ich bin jedenfalls froh wenn ich nach Hause gehe und das solltest du auch, Arbeit ist Arbeit, und man freut sich auf sein zu Hause. Seh es relaxt, zu Hause warten unseree Familien auf uns das ist das einzig wichtige. LG Traude

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

ich muss ehrlich sagen, ich finde an keiner person jetzt wirklich was verwerfliches!!! ich arbeite in einem großraumbüro mit fast 30 leuten, was meinst du was DA abgeht. lg sue

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht missverstehe ich das. Aber Arbeit und Freude/Spaß schließen sich doch nicht aus! Wenn man bei Arbeitsbeginn schon ans -ende denkt, dann läuft was gründlich falsch. Ich bestreite nicht, dass es solche Jobs geben kann (hatte auch lange einen), aber dann muss man doch versuchen, was daran zu ändern: a) leistet ein unfroher Mensch, der in der Arbeit nur eine Notwendigkeit sieht, weniger als einer, der sich darauf einlässt. b) muss doch auf Dauer die LEbensfreude darunter leiden, wenn man Montag schon ans Wochenende denkt. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Verhalten ist ohne Zweifel seltsam, aber ich habe volles Verständnis, wenn jemand alles Private aus der Firma raushält. Wenn sie überrascht ist, dass Du zwei Kinder hast, spricht das nicht gegen sie, aber auf jeden Fall für Dich, da Deine Arbeit offensichtlich nicht "darunter leidet". Und zu den anderen: Schon komisch, aber ich würde da auch nicht empfindlich reagieren und mir irgendeinen Schuh anziehen. Lästerei fällt immer irgendwann auf den Lästerer zurück und über blöden Bemerkungen muss man drüber stehen. Nicht immer einfach, aber wenn man seine Arbeit macht und freundlich ist und sich trotzdem abgrenzt, dürfte einem das nicht zu viel ausmachen. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

So sehe ich es auch. Solange einem keiner mobbt oder einem total eklig kommt, ist das doch eine Situation zum in den Griff kriegen. Ich habe Mrs. "Ohne-mich-läuft-hier-gar-nichts" mir gegenübersitzen und in diesem Leben werden wir keine Freundinnen mehr. Aber ich habe gelernt mit ihr umzugehen. Bevormunden versucht sie mich schon lange nicht mehr, ich habe ihr gezeigt wo meine Grenzen sind. Und wir kommen oberflächlich gut miteinander aus, machen auch Scherze, lästern sogar gerne mal über gewisse "Pappenheimer" in der Firma. Aber mit Teamgeist ist da nichts. Und während sie ihr tolles Privatleben in der ganzen Mannschaft verbreitet (Cabriolet, Golf-Handikap, teure Essen etc.) behalte ich mein wesentlich bescheideneres, aber ebenso zufriedenstellendes für mich und konzentrier mich auf meinen Job. Und freu mich auf meinen Feierabend ebenso wie ich Montag morgens wieder mit Elan dabei bin. Geht! LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 21:41