Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 17.06.2008, 22:20 Uhr

@leaelk zwecks Selbstbehalt des Mannes, wie kommt Ihr über die runden als

alleinerziehende?

Hallo, wollte mich wegen den Beitrag nochmal melden.
Ich habe 2 Kinder,ich dächte das die Versicherung für das Auto mit einberechnet wird wenn man eins hat.

1400 euro in Monat ( mit Unterhalt, Kindergeld und harz 4 wohlbemekt)

Tja Miete müßte ich 51 Euro selber tragen,

Kidergarten ist bei uns so geregelt, das man ihn als Harz 4 empfänger nicht den Beitrag zahlen muß, bis auf das essen,
Man ist auch von Medikamenten befreit, GEZ gebühren sind frei weiß ich nur.

Danke nochmal.

L.G

 
15 Antworten:

Re: @leaelk zwecks Selbstbehalt des Mannes, wie kommt Ihr über die runden als

Antwort von mamafürvier am 17.06.2008, 22:25 Uhr

Habe 3 Kinder, 2 klein, 1 davon schon 19.
1 Kind nicht mehr im Haushalt.
Ich habe mit allen Einnahmen auch ca. 1400€.
Kita zahlt das Jugendamt, Essengeld ist zur Hälfte gestützt.
Auto kann ich mir weder kaufen noch unterhalten, wenn ich eins hätte.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medikamentenbefreiung aufgrund Harz4 ????

Antwort von Luca Miguel am 17.06.2008, 22:29 Uhr

Das wäre ja super! Ständig diese Zuzahlungen von den Heuschnupfenmed. ... ist aber wohl von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk zwecks Selbstbehalt des Mannes, wie kommt Ihr über die runden als

Antwort von carina+eve am 17.06.2008, 22:31 Uhr

hallo
oh man ich muß hartz 4 beantragen,dann hät ich mehr als jetzt.
sorry ist aber so,aber ich könnte mich dazu nicht überwinden,weil man das amt über jeden scheiß informieren muß.
und ich kenne so viele die voll zeit arbeiten gehen die nicht mal an 1400 euro rankommen,find ich schon krass,jetzt weiß ich auch warum sich soviele denken warum soll ich arbeiten gehen,weil man am ende weniger hat.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenbefreiung aufgrund Harz4 ????

Antwort von carina+eve am 17.06.2008, 22:32 Uhr

ist das nicht so wenn man bei 80 euro im jahr angekommen ist zahlt man selber nichts mehr,hab ich heute noch von einer freundin gehört.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CARINA

Antwort von Luca Miguel am 17.06.2008, 22:33 Uhr

Ja, da ist irgendwo eine Lücke im Gesetz..........kann echt nicht sein. Wenn ich ab Mitte Aug. doppelt so viel arbeite als jetzt, habe ich genauso viel Geld wie jetzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carina

Antwort von mamafürvier am 17.06.2008, 22:35 Uhr

Nun übertreib doch nicht gleich... wir reden hier nicht von 1400€ Hartz 4 sondern H4 + ALLE Einnahmen wie Unterhalt (für 2 Kinder) und Kindergeld (für 3 Kinder)...

Jeder der trotz Arbeit zu wenig hat kann doch auch H4 aufstockend beantragen und wenn jemand das nicht tut ist es die eigene Entscheidung.

Wieviele Leute denken so vonwegen lieber H4 und faul statt arbeiten? Also... ich kenne persönlich so Leute nicht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CARINA

Antwort von carina+eve am 17.06.2008, 22:36 Uhr

krass oder.
aber ich arbeite gerne und ich find es ist schon ein anderes gefühl das selbst verdiente geld auszugeben,klar reißt man sich den hintern auf,aber man kann machen was man will.
aber da wird sich auch nix dran ändern,außer die leute werden zur zwangsarbeit verballert,dann würden sich viele wohl selbst einen job suchen bevor sie irgend einen mistjob machen müssen,den sie sich nie selbst aussuchen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carina

Antwort von carina+eve am 17.06.2008, 22:38 Uhr

och ich kenn so eine person.
ist ja nicht bös gemeint,klar meinte ich das geld mit allem drum und dran,ich find das schon viel und für das geld muß man sehr viel arbeiten in manschen jobs,das meine ich halt andere reißen sich riesig den po auf und andere bekommen es einfach so.
ist doch zum heulen und ich leb von weniger als h4 und reiß mir auch dafür den po auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenbefreiung aufgrund Harz4 ????

Antwort von Madleen1974 am 17.06.2008, 22:45 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Also ich kenn schon welche die Harz 4 haben und mehr zu Verfügung haben als wenn man arbeiten geht, entweder müssen beide Harz 4 bekommen oder bist eben alleine.

Es ist gemein gebe ich zu, aber ich bekomme keine Arbeit, ich kann mich sonst wie anstrengen bewerben, nebenbei nehmen sie sich mit Kusshand, aber einstellen tut Dich eben keiner, zumindest nicht hier, es ist schwer.

Wenn einer arbeiten geht und zu viel verdient, dann bekommt man kein Harz 4 wie ich.
Dafür aber Kindergeldzuschlag, ich bin nicht freiwillig zu Haue denn die decke fällt einen auf den Kopf , und das Selbstbewußtsein sinkt.

Leider muß ich zur Arge wenn ich mich trenne bzw wenn er auszieht, mir bleibt nichts anderes übrig, aber die Aussage wenn man zu wenig verdient und der Bedarf nicht gedeckt ist kann man trotzdem Harz 4 beantragen, aber man muß sich eben ständig in die Karten sehen lassen, und Abhängig ist man auch noch.


Medikamentebefreiung rechnen sie Dir durch was Du hast an Geld hast, ich bin auch Chronisch Krank und bekomme 1%,deshalb ist das auch noch.

Bin bei der IKK und ich weiß die AOK hat das auch.
L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenbefreiung aufgrund Harz4 ????

Antwort von carina+eve am 17.06.2008, 22:51 Uhr

ja so ist das mit den jobs.
wieviele arbeiten nicht in ihrem traumberuf nur um über die runden zu kommen.
das kann man sich heut zutage nicht mehr aussuchen gard wenn man kinder hat.
ich arbeite so gern,deshalb hätte ich auch nie h4 beantrag,man muß alles auflegen,kann nicht machen was man will.
ich hätte meine ganzen vers, kündigen müssen die ich schon ewig hab,die mal fürs alter sind,allein das hält mich davon ab.
ne dann reiß ich mir lieber den po auf und guck das ich so über die runden komme.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Madleen

Antwort von mamafürvier am 17.06.2008, 22:54 Uhr

Das kenn ich zur Genüge. Ich bin erst gestern für nen popligen 165€-Job abgelehnt worden, weil ich als AE nicht bis 20 Uhr und am WE arbeiten kann. Mein Job ist seit 3 Wochen vorbei, denn er war befristet. Die Auswahl hält sich in Grenzen für eine AE-Mama, Anfang 40. Trotz 2 abgeschlossener Ausbildung hab ich die Ar***karte wegen gesundh. Problemen. Leider verhalf mir das ärztl. Gutachten nicht mal dazu, daß ich gefördert werde und somit vielleicht deshalb eingestellt werde.
Klar isses peinlich, wenn man vor der Arge immer die Hose runter lassen muß aber ne Wahl hat man nicht immer.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenbefreiung aufgrund Harz4 ????

Antwort von Madleen1974 am 17.06.2008, 22:59 Uhr

Das Tät ich ja auch gerne, wenn ich sagen würde , ich hätte nichts getan das ich arbeiten gehe, ich war Kassierer im Einkaufsmarkt habe klos geputzt auch in Elternzeit und habe auch in einen Modemarrkt gearbeitet, wo ich das Geld hinter her geschmissen habe, sprit und extra touren gemacht habe, das solls ja auch nicht sein, ich ruhe mich nicht auf meinen Lorbeeren aus, aber mehr wie Nebenjobs bekomme ich nicht.
Wenn er ausgezogen ist, habe ich auch niemanden der meine Kinder behält in der Zeit wo ich arbeite, wenn ich einen Job bekomme. Hier ist es bescheiden.

Einen neuen Beruf wollte ich lernen, und immer sagte das Arbeitsam "nein" habe mir selber Ausbildungsstellen gesucht, die mich nehmen wollte, und was war das Ende vom Lied, NEIN.
Es wurde gesagt für mich besteht Notwendigkeit und trotzdem nicht.
Wenn man seine eigenen Brötchen verdient ist das viel schöner, ich weiß es.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madleen

Antwort von Madleen1974 am 17.06.2008, 23:07 Uhr

nein man hat keine andere Wahl, den Kinder ist es erstmal egal wo das Geld her kommt, denn sie müssen versorgt werden, und wenn man für seine Kinder nicht alleine Sorgen kann, zwecks Arbeitszeiten, bleibt einen nun nichts anderes übrig, hauptsache die Kinder sind versorgt.

Es ist natürlich schade wenn man den Kindern diverse Sachen nicht bieten kann, wo andere mehr haben, finde ich traurig, aber ich denke es ist irgendwie auch so machbar, bestimmte Sachen zu gestatten, es muß nicht viel Kosten.

Letzte Woche Sonntag waren wir bei der Toggolinotour in Leipzig, mein Mann sagte nur ja was willst Du mit wenig Geld da?
Ich sagte, zu Essen nehmen wir mit und zu trinken, wenns nicht anders geht, die Hauptsache ist doch das die Kinder Spaß haben und spielen können.
Bei der Tour ist es so das man da keinen Eintritt bezahlen muß man kann dort überall mitmachen kostenlos, Befour und Kristian petru war da, dann haben wir den Kinder ein Eis gekauft, und etwas Kuchen, sie waren glücklich und am Springbrunnen haben die Kinder dann gebadet weil es so warm war, und geld ausgegeben haben wir fast nichts, zu Hause hätte man auch ein Eis od. Kuchen gekauft.

Man muß sich nur zu helfen wissen.

Irgendwie gehts weiter auch wenn man knapp bei Kasse sind, solche Ausflüge macht man ja nicht jeden Tag.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madleen

Antwort von mamafürvier am 17.06.2008, 23:11 Uhr

Deshalb wundert mich ja, daß das angeblich soooo viel Geld sein soll. Klar leben wir, haben Nahrung, Kleidung usw. aber Kino, McDonalds oder so gibts alle Monate mal. Im Schwimmbad z.B. nur Eintritt, Essen und Trinken da kaufen is nicht und und und Urlaub gibts von Mamas Blutplasma... von Luxus kann da echt nicht die Rede sein.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madleen

Antwort von Madleen1974 am 17.06.2008, 23:29 Uhr

Nein von luxus kann nicht die rede sein und deshalb ist es ja auch für die Kinder schlimm wenn sie zu schauen müssen wenn andere Kinder es besser haben, mehr bekommen, das bereitet mir ja auch Kopf zerbrechen, aber wenn durch eine kaputte Ehe die Kinderpsyche so darunter leidet, da muß man abstriche machen und schade für die Kids, sie müssen leider lernen das es nicht anders geht.

Ich finds auch nicht schön und ich mache mir auch nichts vor, das es mir so viel besser geht finanziell, besser geht, im Gegenteil etwas schlechter würde ich sagen.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie läuft das mit dem Unterhalt, in wie gehts das mit dem Selbstbehalt

bei den Mann. Hall und guten Abend. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe gerade in einen Lohnrechner ausgerechnet, wenn mein Mann uns räumlich trennen, bekommt er doch die Lohnsteuer Klasse 1 . Nun habe ich ausgerechnet das er eigendlich nach Tabelle 404 Euro bezahlen ...

von Madleen1974 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbehalt

selbstbehalt und aufwendungen

also, wie hoch ist der selbstbehalt? und wieviel auslagen darf derjenige für sich beanspruchen? so wie es aussieht, gibt mein ex diese mit 250 euro an *schock* und das kann irgendwie nicht sein, .. oder doch? er hat einen ca. 40km weiten arbeitseg einfach, den er ...

von +Mick+ 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbehalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.