Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von harmony_ am 10.04.2006, 10:37 Uhr

Zweifel

Hallo,

ich wurde ebenfalls ungeplant schwanger von meinem Freund, mit dem ich eine nicht so dolle Fernbeziehung hatte.
Die Schwangerschaft war bei mir von Sorgen und Unsicherheit gepraegt, und grosse Vorfreude habe ich kaum gespuert. Allerdings: als das Kind dann da war, da hat´s mich schier ueberwaeltigt. Die Beziehung war inzwischen kaputt, aber diesem Wesen konnte ich meine Liebe und Fuersorge geben. Wir leben bescheiden, ca. Hartz4-Nivau, aber mein Kind ist trotzdem froehlich, aufgeweckt und selbststaendig, wie mir die Kindergaertnerinnen bestaetigen. Ich wuerde es niemals wieder hergeben wollen. Sicher hat es auch mal gespuert, dass ich traurig war, aber dazwischen gab es viele schoene Momente. Die Traurigkeit, Verzweiflung und Wut waehrend der Schwangerschaft haben dem Kind offensichtlich nicht geschadet.

Ich hoffe, dass ich finanziell in ein, zwei Jahren etwas besser dastehe, aber bisher konnte ich meinem Kind alles geben, was es brauchte: Liebe, Aufmerksamkeit, Foerderung. Ohne Unterstuetzung einer Freundin und meiner Eltern haette das vielleicht aber auch nicht so gut geklappt.

Wenn ich manchmal am Boden war, weil alles so schwarz aussah, weil man mich auf dem Wohnungsamt wieder mal daemlich behandelt hat, weil das Geld knapp war etc., dann habe ich mich aufgrafft und sagt: So, du schaffst das jetzt fuer dein Kind! Man waechst mit seinen Aufgaben. Und ein bisschen Aerger auf den Kindsvater schadet dabei nicht, er kann im Gegenteil auch Energie bringen :->

Ich drueck dir die Daumen. Hol dir alle Hilfe, die du kriegen kannst, suche Menschen in gleicher Lage zwecks gegenseitiger Hilfe, erkundige nach den finanziellen Unterstuetzungen, die dir zustehen.

Alles Gute,
harmony

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.