Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 10.01.2009, 23:40 Uhr

Wow.....

Wir sind gerade vor 10 Minuten nach Hause gekommen. Und ich bin total aufgewühlt - die Kinder irgendwie auch - trotzdem liegen sie jetzt zumindest im Bett.

Also:
Zuerst habe ich heute mit meinen Schwager Temis neues Spielzeugregal abgeholt (*freufreufreu* und zu Lilliblue).
Das alte Regal sollte dann zu einer Freundin. Die wollte es zuerst heute holen, dann hat sie abgesagt, und dann rief sie an, ob sie es doch heute holen kann. Kein Problem, ich bin ja flexibel.

Sie hat das Regal dann mit ihrem Auto geholt und mich gebeten, ob ich ihr helfe, das hoch in ihre Wohnung zu tragen. Kein Problem! Zum Dank hat sie die Kinder und mich zum Abendessen eingeladen.

Tja, und dann ist die Situation dort eskaliert. Schrecklich....

Sie hat zwei Söhne, die vom Vater ganz extrem instrumentalisiert werden. Leider ist meine Freundin da auch stark drin involviert, sie bekommt sich nicht dazu distanziert.

Die Kinder waren in den Ferien eine reichliche Woche beim Vater, der vor allem den Großen (der Kleine ist behindert) mal wieder total aufgehetzt hat. Der hat heute dann seine Mutter mit üblen Schimpfworten bedacht, die ist ausgerastet (irgendwie verständlich, aber nicht zielführend), es gab den Mega-Streit. Zum Schluß lag der Sohn heulend im Bett und drohte, daß er sich heute noch umbringt, weil sein Leben so beschissen ist. Und die Mutter stand heulend im Wohnzimmer und meinte, sie kann sich dann auch gleich umbringen. Fumi stand im Wohnzimmer bei meiner Freundin und fühlte sich hilflos, Temi spielte fröhlich mit dem Kleinen im anderen Kinderzimmer, und ich bin zwischen Kinderzimmer und Wohnzimmer hin und hergelaufen, um die Sache zu de-eskalieren.

Der Junge ist dann eingeschlafen und die Mutter hat mir fest versprochen, auf ihn aufzupassen (sie schläft auf dem Boden neben ihm), und mich morgen anzurufen. Wahrscheinlich fahre ich mit Temi morgen zum Frühstück wieder hin. Sonst hätte ich ihn mit nach Hause zu mir genommen. Die Klinik habe ich nur deswegen nicht angerufen, weil sonst der Vater wahrscheinlich alles so gedreht hätte, daß die Mutter an allem Schuld ist, und dann hätte er den Großen endgültig für sich gehabt.

Meine Güte, was manche Eltern ihren Kindern antun, das ist SOOOOOO schrecklich. Der Junge hat ja fast keine Chance mehr, ein "normales" und psychisch gesundes Leben zu führen. Der ist kaputt, völlig kaputt. Er geht schon zur Therapie, aber solange der Vater ihn alle zwei Wochen wieder versauen kann, solange wird die Therapie maximal den Status Quo halten und hin und wieder eine Eskalation geradebiegen können.

Nein, meine Freundin macht auch nicht alles richtig, aber sie bemüht sich. Mehr kann sie wohl derzeit nicht tun, sie ist auch psychisch sehr instabil. Aber sie traut sich nicht, eine grundlegende Therapie für die Kinder und sich zu machen, weil sie Angst hat, daß der Ex das dann gegen sie verwendet.

Und ich sitze jetzt hier, kann nicht schlafen, weil mir das ständig im Kopf herumgeht und ich verzweifelt eine Lösung suche, diesen Jungen zu retten, und habe das Gefühl, daß meine ganze Energie aus mir rausgesaugt wurde. Mein Renovierungs-Schwung von heute früh ist flöten gegangen. Und der Tag morgen ist wohl auch eher mit anderen Dingen als Temis Zimmeraktion voll.

Am Montag werde ich übrigens wieder den ganzen Tag mit "meinem Pflegefall" beschäftigt sein - einem sehr netten Mann, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, und dem ich deswegen immer mal wieder helfe.

So, jetzt habe ich mich etwas "erleichtert". Ich nehme jetzt eine Kopfschmerztablette (gekauft in Heppenheim *grins*) und gehe ins Bett - und träume von einem Zauberstab, mit dem ich die Welt retten kann - oder, ersatzweise, Vernunft in diverse Menschen zaubern kann.

Gruß,
Elisabeth.

 
10 Antworten:

Re: Wow.....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.01.2009, 23:50 Uhr

Schrecklich! Der arme Junge!!!

Ohne die Familie und die Situation zu kennen denke ich, es braucht mehr als eine Therapie! Hat die Mutter noch nie eine Trennung erwogen? Eine Verbesserung der Situation macht sie selbst doch auch psychisch stabiler!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow.....

Antwort von Chatilia am 10.01.2009, 23:50 Uhr

es gibt menschen, die müssen so viel auf ihre schultern laden und können absolut nichts dafür. der junge hat seine verzweifelten worte bestimmt schon oft gedacht hat, bevor er sie ausgesprochen hat.

es ist so schlimm, dass man dann daneben steht und nichts tun kann.

vielleicht hat deine freundin jemanden (patenonkel, cousin etc.), der sich dem jungen annehmen kann.

und deine freundin hat dich, dafür wird sie dir auch sehr dankbar sein.

alles gute & schönen sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch verstanden

Antwort von +emfut+ am 10.01.2009, 23:54 Uhr

Die sind getrennt. Schon seit Jahren.

Es geht immer eine Weile gut - bis die Kinder mal wieder in den Ferien ein oder zwei Wochen beim Vater sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch verstanden

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.01.2009, 23:55 Uhr

Achso, Okay. Habe es verstanden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eines der Probleme

Antwort von +emfut+ am 10.01.2009, 23:56 Uhr

Die Mutter ist komplett alleine. Ihre Mutter hat sich umgebracht, als sie noch ein Kind war. Der Vater - Alkoholiker - ist dieses Jahr gestorben. Mehr Verwandte hat sie nicht. Die Patentante des Jungen ist Papas neues G'spusi. Der Patenonkel ist - freundlich ausgedrückt - ein Totalversager.

Menno, so geschrieben sieht das richtig fies aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eines der Probleme

Antwort von Collie78 am 11.01.2009, 0:07 Uhr

Hallo und guten Morgen ;o)
oh mann da hattest du ja einen Tag; und heute wird sicher nicht viel besser...aber gut das deine Freundin wenigstens dich hat! Das mit dem Aufhetzen kenn ich noch ganz gut, das hat mein Erzeuger schon mit mir und meinem Bruder versucht, gsd waren wir alt genug das zu erkennen. Aber es ist echt schlimm wie manche Leute so gar nicht an das Wohl des Kindes denken...
Liebe und aufbauende Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eines der Probleme

Antwort von berita am 11.01.2009, 0:25 Uhr

Kann man nicht irgendwie begleiteten Umgang durchsetzen? Wenn der Junge schon von Selbstmord spricht, muss doch irgendwas passieren. Ich würde mit dem Jugendamt reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow.....

Antwort von Port am 11.01.2009, 0:44 Uhr

Huhu,

bei "Zauberstab" kommen mir andere Gedanken. War mal kürzlich im PF Thema Viel Spaß!

Ansonsten habe ich nichts konkretes beizutragen zum Thema. Ich glaube, ich trinke jetzt noch einen Schampus (winkewinke an Cat ;-) )

Liebe Grüße und gute Nacht
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow.....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.01.2009, 0:53 Uhr

Gut dass nicht nur ich diesen Gedanken hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow.....

Antwort von rockzipfelchen am 11.01.2009, 10:27 Uhr

Liebe Elisabeth;


......klingt schrecklich! Ich drück Dich! Wünsch Dir ganz viel Kraft....

Ganz lieben Gruß,
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.