Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzie76 am 12.01.2008, 8:48 Uhr

Wohin mit Kind bei KH Aufenthalt?

Hallo Ihr Lieben!

Ende November 07 hab ich mir einen Bandscheibenvorfall zugezogen, der aber erst Anfang diesen Monats erkannt wurde. Nun ist es so, dass mein Orthopäde meint, dass ich vermutlich operiert werden müsste (am Montag muss ich noch zur Neurologin, wenn die der gleichen Meinung ist, dann komme ich um die OP wohl nicht herum).

So, nun aber die grosse Frage, wo lasse ich dann mein Kind? Sein Papa kümmert sich nur eher sporadisch und da hätte ich auch einfach kein gutes Gefühl ihn über längeren Zeitraum zu lassen.
Meine Mama würde ihn nehmen, müsste dann aber unbezahlten Urlaub nehmen ... übernimmt da evtl. die KK den Lohnausgleich? Ich dachte auch schon daran, ihn zu seiner Tagesmutter zu geben, wer würde sie denn dafür bezahlen (dass das JA sie in der Zeit NICHT bezahlt, ist mir schon klar)?

Wer von Euch hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. helfen?

LG & ein schönes WE,
Franzie

 
4 Antworten:

Re: Wohin mit Kind bei KH Aufenthalt?

Antwort von Anjaunddavid am 12.01.2008, 8:53 Uhr

Wenn du jemanden aus dem Verwandtenkreis betreuen lässt, dann bekommt derjenige 67% seines Lohns von der KK gezahlt.
Wenn du einen Haushaltshilfe nimmst, (beantragen bei der KK und wird auch von denen gezahlt), dann ist diese Haushatshilfer in der Zeit bei deinem KInd.
So habe ichs auch gemacht.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit Kind bei KH Aufenthalt?

Antwort von Franzie76 am 12.01.2008, 8:59 Uhr

Wow ... danke für die schnelle Antwort ;-).

Also, Haushaltshilfe würde bedeuten, dass der/diejenige hier bei uns wäre und Junior daheim betreuen würde? Dann fällt die Tagesmama aus, da sie selbst ein kleine Kind hat.

Die KK würde den Lohnausfall meiner Mama zahlen (auch wenn 67% bissle mager sind ;-)!!)... gut, dann weiss ich schon mal, wo ich mein Kind optimal betreut habe.

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit Kind bei KH Aufenthalt?

Antwort von Anjaunddavid am 12.01.2008, 9:01 Uhr

Gerne! Ich habe das bei 5 Kindern schon öfter durch, z.B., als ich zum entbinden musste.
Ja, die Haushaltshilfe kommt zu dir heim.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit Kind bei KH Aufenthalt?

Antwort von topsie am 12.01.2008, 23:39 Uhr

also ich hatte mich mal erkundigt, weil ich dachte ich müsste oins KH.

ruf mal deine krankenkasse an, sie hätten mir eine betreuung bezahlt, hätte auch die mutter sein können, die das geld dann bekommen hätte!

ich drücke die daumen das du es geregelt bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.