Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 11.12.2009, 19:39 Uhr

Wieviel braucht man netto?

Ich darf uuuhumziehen! Die ARGE will natürlich auch, dass ich mich endlich alleine finanzieren kann. Also brauche ich eine größere bzw. geeignete Wohnung, um ca. 3 bis 4 Tageskinder aufnehmen zu können. Mein SB meint, er genehmigt mir jede Wohnung, ihm ist das egal...ich zahle halt den Rest an Miete dann drauf. Ich frage mich, was für ein Netto-Einkommen braucht man wohl, um gut über die Runden zu kommen? Für 2 Personen, 2 Meerlis und 1 großes Auto.Ich habe mir mal ausgerechnet, dass ich feste Ausgaben von ca. 1500€ im Monat haben müsste. Kommt das hin? Muss mich allerdings als TAMU selber versichern (ca. 200€ monatlich).

 
15 Antworten:

Re: Wieviel braucht man netto?

Antwort von vallie am 11.12.2009, 19:45 Uhr

verstehe ich recht:
du hast feste ausgaben in höhe von 1500€?
ist da die kv schon drin?
verstehe grad ein bißchen bahnhof, weiß nicht genau, was du wissen möchtest....

wenn du 1500€ fixkosten hast, würde ich mit mindestens 2000€ netto kalkulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel braucht man netto?

Antwort von Möhrchen am 11.12.2009, 19:48 Uhr

Das ist immer sehr unterschiedlich. Der eine kommt mit 30 Euro pro Woche aus, der andere braucht 200 die Woche...Was ist in den 1500 Euro denn drin? Du mußt auch bedenken, daß Du ja bei den Tageskindern dann z.B. jeden Tag frisch und auch mit Gemüse kochen mußt...die futtern sicher nicht die Welt, aber immerhin. Und da sind mit Miete einer 80-100 qm-Wohnung, großem Auto, Eigenversicherung von ca. 200 Euro, Lebensmittel und Rücklagen die 1500 Euro schon schnell erreicht finde ich...je nachdem, wo Du wohnst.

Meinst Du denn das inkl. der Miete und Lebensmittel oder was genau zählt für Dich zu den Fixkosten?

Meine Frage von neulich war noch nicht beantwortet: ist die Nachfrage denn überhaupt bei euch da? Hast Du mehr Nachfragen als Du annehmen kannst? Wieviel Einnahmen kannst Du damit realistisch erziehlen?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel braucht man netto?

Antwort von faya am 11.12.2009, 19:55 Uhr

Na das ist vielleicht eine Frage.

Die ist ungefähr so als fragt mich jemand " Ich möchte ein Auto kaufen, was kostet das " ? Und genauso groß ist wohl die Spanne der möglichen Antworten.

Ich habe Fixkosten von mind. 1800 Euro im Monat inkl. Krankenversicherung.

Was hilft dir diese Antwort, wo ich völlig andere Lebensumstände habe und KEINE Meerschweinchen *lach* ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen

Antwort von Joni76 am 11.12.2009, 20:19 Uhr

Nachfrage ist auf jeden Fall da. Ich musste schon einige Anfragen aus Platzmangel ablehnen. Z.B. hatte ich eine Anfrage für Zwillingsmädchen. Ich rechne so: Pro Kind pro Stunde kriege ich 3,78€. Wenn ich z.B.3 Tageskinder mit jeweils 30 std/Woche habe, dann sind das 90 std pro Woche x 3,78= 340,20...und das x 4 Wochen= 1360,80€ netto (ohne Essengsgeld). Wobei ich ja auch Kinder mit mehr als 30 std nehme. Dann kommt noch Wohngeld, UVG und Kindergeld dazu. Damit müsste man doch auskommen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Ja...*lach*

Antwort von Joni76 am 11.12.2009, 20:22 Uhr

Es gibt doch so Berechnungen, wieviel ein 2-Personen-Haushalt monatlich im Durchschnitt braucht und so. Ich wollte halt wissen, ob 1500€ realistisch ist. Habe nur die ganz normalen Ausgaben...Miete, Lebensmittel und so. Keine Schulden/Ratenzahlungen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja...*lach*

Antwort von Möhrchen am 11.12.2009, 20:30 Uhr

Also Miete mußt Du ortsüblich nehmen - das ist zu unterschiedlich. Aber die Lebenshaltungskosten werden bei der Sparkasse (zumindest hier) für 2 Personen mit knapp 800 Euro beziffert...was man nach Abzug der Fixkosten zum LEBEN übrig haben sollte...

Sonst frag mal bei Deiner Bank nach - die haben auch solche Daten parat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja...*lach*

Antwort von Anjaunddavid am 11.12.2009, 20:36 Uhr

Theoretisch klingt das alles ganz gut nachvollziehbar und plausibel.
Ich finde es immer gut, wenn man weiß, was man in der Woche an Ausgaben hat. Dann kann man sich das hochrechnen. Also in der Woche für Lebensmittel, Drogerie und tanken. Dann weißt du ja ungefähr, wie hoch dein Selbstbehalt im Monat sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel braucht man netto?

Antwort von spiky73 am 11.12.2009, 20:39 Uhr

joni,

du darfst bei allem nicht vergessen: du musst deine einnahmen noch versteuern. je hoeher deine brutto-einnahmen, desto hoeher z.b. auch dein kv-beitrag.

du muesstest vermutlich schon 6-8 vollzeittageskinder haben, um auf einigermassen vernuenftiges netto-einkommen zu erzielen. ich stehe deinen plaenen (sorry) etwas skeptisch gegenueber und bin der meinung, dass dein vorhaben etwas blauaeugig ist...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja...*lach*

Antwort von +emfut+ am 11.12.2009, 20:48 Uhr

Du bekommst derzeit ergänzendes H4, oder?

Dann rechne doch mal andersherum:
Die Miete würde ich erstmal außen vor lassen. Rechne also den H4-Bedarf für Euch zwei und hau nochmal 20% bis 30% drauf für das MINIMUM - Du hast ja höhere Kosten, weil zusätzliche Vergünstigungen (KiGa, Hort, MVV, GEZ.....) wegfallen. Dann noch die KV, weil Du die ja derzeit auch nicht zahlst - dann hast Du in meinen Augen den absoluten Mindestsatz, der Dir nach Abzug der Miete übrigbleiben sollte, um Deinen Lebensstandard wenigstens halten zu können.

Wenn Du - wie oben - ausrechnest, was Du bekommen kannst, errechnest Du Dir aus der Differenz die Miete, die du maximal zahlen kannst.

Aber ein Einwand: Hast Du Dich nach dem Wohngeld genau erkundigt? Die sind da nämlich komisch: Wenn Deine Miete über dem liegt, was sie als für Dich und angemessen finden, zahlen sie gar nichts. Sagen wir mal, Du hast 1.500,- Euro. Hier in München Stadt sagen die Dir, daß Dir für zwei Personen etwa 300,- bis 400,- Euro Kaltmiete (die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber in dem Bereich dürfte sich das bewegen) reichen müssen. Wenn Du diesen Betrag (der zumindest für München Stadt unterirdisch niedrig und unrealistisch ist) von Deinem Einkommen theoretisch aufbringen könntest, dann interessiert die echte Miete keinen mehr - schon gar nicht, wenn die Wohnung unangemessen groß ist - und ich wage zu bezweifeln, daß man Dir da wegen der TaMu-Sache eine größere Wohnung "zugesteht", wenn die ARGE das schon nicht tut.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von +emfut+ am 11.12.2009, 20:49 Uhr

Das aber per PN - geht gleich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.12.2009, 20:57 Uhr

Rechne doch mal deine gesamten Fixkosten zusammen! Du musst ja auch Krankenversicherung, Haftplichtversicherung für die Tätigkeit als Tagesmutter, Versicherung für die Kinder, die du betreust, Fahrtkosten etc. pp und Kosten für Unvorhergesehenes (Reparaturen am Auto, dass du ja für deinen Job brauchst) rechnen.

Außerdem zahlst du ja auch noch Steuern....

Wie ist das eigentlich mit Wohngeld, wenn die Wohnung auch als "Geschäftsraum" genutzt wird? *keine Ahnung hat*

Ich lese schon eine ganze Zeit deine Pläne hier mit. Ich bin überzeugt, du bist sehr engagiert in deinem Job, aber ich habe das Gefühl, du hast keinen konkreten (Geschäfts-)PLAN. Deine Vorstellung wirkt deshalb etwas naiv.

Ich bezweifle, ob 3 Tageskinder ausreichen werden. Kommt natürlich auch auf die Höhe deiner Mietkosten an. Aber deine Rechnung erscheint milchmädchenhaft. Sorry.

Ist nicht böse gemeint, sind nur meine Gedanken. Vielleicht kennst du eine andere Tagesmutter oder jemand anderen, der dich bei deinen Überlegungen direkt beraten kann.
Vorher würde ich erstmal eine konkrete Aufstellung der Kosten machen.

LG und alles Gute!
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum naiv?

Antwort von Joni76 am 11.12.2009, 21:15 Uhr

Klar bin ich in solchen Sachen nicht erfahren...aber ich bin ja lernfähig. Ich hatte bis November 2 Tageskinder mit 27,5 und 33,5 std und habe damit gute 900€ verdient. Und mit nur 2 Kinder bin ich ja nicht ausgelastet, habe ja noch Platz für 1 oder 2 mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum naiv?

Antwort von Brittad am 11.12.2009, 21:18 Uhr

Aber musst Du die 900,-€ nicht noch versteuern?

Sorry, wenns ne blöde Frage ist, aber ich hab keine Ahnung wie das in dem Fall wäre...

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brittad

Antwort von Joni76 am 11.12.2009, 21:43 Uhr

Ach, das ist total kompliziert und neu, weil man die TAMU-Einkommen erst seit diesem Jahr versteuern muss. Ich muss das Geld bei VZ-Pflege versteuern (40 std Woche) und das Geld, was mir die Elten noch privat bezahlen. Außerdem halt die KV, was wahrscheinlich das Happigste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel braucht man netto?

Antwort von rabukki am 11.12.2009, 23:21 Uhr

mehr als 5 kinder darf eibe tamu eh bicht betreuen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.