Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 12.04.2012, 21:58 Uhr

wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

also im kindergarten während ihr arbeiten ward?

ich habe grade in einem unterforum gelesen dass es ja besser ist weniger stundenaber ich kann es ja nicht wirklich ändern ausser ich finde einen superjob bei dem ich mit 20 stunden das gleiche verdiene(denn das ist schon das minimum was wir brauchen) oder eben ins sozialnetz falle (was ich ja nicht will)

 
27 Antworten:

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von Holzkohle am 12.04.2012, 22:07 Uhr

ab dem 1. Lebensjahr bei der Tagesmutter, von 8 Uhr bis 17 Uhr, manchmal auch länger...

Kindergarten drei Jahre lang von 8 Uhr - 17 Uhr... dann ein Jahr I-Kindergarten von 8 Uhr (wurde aber schon 7.30 Uhr geholt) - 14 Uhr (und wurde dann gebracht) - eigentlich kann ich nur sagen GOTT SEI DANK war ich da damals arbeitslos, es gab keine Nachmittagsbetreuung für I-Kinder - ich wäre am Po gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HK

Antwort von Savanna2 am 12.04.2012, 22:11 Uhr

vor I-Kiga warst du arbeiten?
warum wärst du dann am Po gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von Fröschli am 12.04.2012, 22:17 Uhr

Hm, meiner hatte erst einen 13Uhr Platz, meine Ma übernahm ihn dann.
Mit vier Umzug und Kigawechsel, dort hatte er einen Ganztagsplatz, von 7.30-17 Uhr, meist habe ich ihn gegen 16Uhr abgeholt, wenn er denn mit wollte.
Was mir aktuell auffäll- beruflich- viele Eltern haben frei und bringen ihre Kinder trotzdem. Nein, kein Vorwurf bei Terminen und Co verstehe ich das, aber auch Kinder brauchen "Urlaub" das verstehen viele Eltern nicht, schließlich spielen sie ja nur... Hatte grade Eltern vor mir stehen, die ihr Kind für die gesamte Woche abgemeldet hatten, es gestern brachten und sagten: Wir haben uns überlegt, das wir ohne Kind frei machen.
Wie lieb von ihnen...

Wenn ich frei hatte durfte meiner sich aussuchen ob er in den Kiga möchte oder nicht, wenn er hin wollte, dann nur bis Mittags. Allerdings blieb er auch gern mal zu Haus.

Wenn der Kiga gut ist, dann ist auch ein langer Tag ok, das ist zumindest die Erfahrung, die ich mit meinem gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach mir sorgen :-(

Antwort von Savanna2 am 12.04.2012, 22:25 Uhr

die zeiten sind so lange.
es wäre jeden morgen direkt um kurz nach 7 und 2 tage bis fast ende (5)
die andren 3 bis 2uhr

das hieße kein gemeinsames essen, morgens stress und 2 tage fast 10 stunden und trotzdem ein gehalt was gerade so reicht, es "lohnt" sich finanziell nicht wirklich wenn man es mit sozialleistungen vergleicht, leider.

nein trotzdem will ich den job behalten keine frage, es macht mich nur traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.04.2012, 22:25 Uhr

Ab 2,5 Jahre von 7:30 Uhr bis 15 Uhr, damals musste ich nicht voll arbeiten, 25-30 Stunden reichten.

Seit ich AE bin, ging sie von 7:30 Uhr bis 17 Uhr in den Kindergarten. Seit der Schule von 7:45 Uhr bis 16:30 Uhr. Länger geht die Betreuung nicht, für mich ein Problem...

Ab dem Sommer soll sie eigentlich in eine neue Schule gehen, einen Betreuungsplatz habe ich noch nicht :-( Mal sehen, ob ich eine Lösung finde.

Schöner wäre es, wenn sie gar nicht in die Betreuung müsste, da sie dort nicht gern ist, aber ich bin auf 40 h Arbeit angewiesen und so ist's dann nunmal. Ab der 5. Klasse kann sie dann allein nach Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Savanna

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.04.2012, 22:32 Uhr

Mich macht die Situation auch nicht froh, aber ich bin da recht nüchtern. Manche Dinge sind, wie sie sind. Man kann nicht alles perfekt machen. Und 3 Tage bis 14 Uhr - das ist doch viel wert!! Das kann ich meiner Tochter nicht bieten. Traurig macht mich das nicht, da ich meine Energie dann lieber darin investiere, die Situation so positiv wie möglich zu gestalten und die freie gemeinsame Zeit ganz bewusst schön und intensiv nutze. Davon haben Kinder oft mehr...

Und auch wenn meinem Kind die Betreuung nicht gefällt: Von den meisten anderen Eltern weiß ich, dass deren Kinder gern im Kindergarten bzw in der Betreuung sind und die Sorgen der Eltern eher deren Problem und weniger die des Kindes sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von Teri am 12.04.2012, 22:41 Uhr

Ich habe immer die maximale Zeit im Kindergarten (bis 17 Uhr) und auch jetzt im Hort (bis 17:30 Uhr) gebucht. Nicht selten wird mein Kind als letztes abgeholt und mit Hausaufgaben Kontrollieren und ggbf. Hilfe beim Korrigieren oder sonst notwendiges Üben wird danach zeitlich häufig richtig eng und stressig. Ist nicht immer schön und einfach, aber leider nicht zu ändern. Ich arbeite nahezu in Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Teri am 12.04.2012, 22:47 Uhr

Die ersten drei Jahre war ich mit dem Kind zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von muddelkuddel am 12.04.2012, 22:52 Uhr

mein sohn (5) geht von 7.30 bis eigentlich 14.00, 2 mal die woche benötigterweise bis 17.00 in den kiga.

allerdings beschwert er sich an den 14.00tagen oft, er wolle lieber länger bleiben, um mit seiner flamme zu spielen :-)

also, so schwer der kigastart für uns war, JETZT geht kind gerne und auch gerne lange. er urlaubt auch gerne, aber man merkt ihm am 3. tag deutlich an, dass er wieder kindergartenreif ist - dann fragt er auch, wann es wieder los geht.

ich denke, wenn man einer einrichtung vertraut, und kind sich da wohl fühlt, sollte man sich von diesem allgegenwärtigen schlechten gewissen verabschieden. kiga ist ja keine "schlechtere ersatz-lebenswelt" fürs kind, sondern ein teil eines im ganzen wunderschönen kinderlebens ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von lilliblue am 13.04.2012, 6:31 Uhr

Ich war mit meinem Sohn daheim, bis er 2,5 Jahre war, Dann ging er in den Kindergarten von 8-15 Uhr, nun ist er das letzte Jahr dort. Seit 2 Jahren von 7.30 bis 16 Uhr
Wenn er in der Schule ist, wird er in den Hort kommen, denke auch bis 16 Uhr oder 16.30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von wolke79 am 13.04.2012, 8:45 Uhr

Hallo!

Ab 7 Monaten war sie in der Krippe, erst einmal nur 2-4 Stunden, dann ab ca. 12 Monaten von 9-15 Uhr. Seit sie 2 ist geht sie von 9-16 Uhr, und seit einiger Zeit wünscht sie sich auch zum Frühstück da zu sein und ist jetzt von 8:00-16:15/16:30 Uhr im Kindergarten. Sie ist jetzt 5. Ich freue mich, dass es ihr so gut im Kindergarten gefällt und habe kein schlechtes Gewissen (mehr). Früher in der Krippe tat sie mir doch oft leid, weil sie ein sehr ruhiges Kind war, dass Probleme mit vielen lauten Kindern hatte, aber es ging jobtechnisch leider nicht anders. Aber seit ca. 2 Jahren passt alles, sie hat viele Freunde, ist immer gutgelaunt und liebt ihren Kindergarten. Ich glaube, es hängt viel davon ab, wie es dem Kind gefällt und wie die Stimmung und die Erzieher im Kindergarten sind, dann ist es auch egal wieviel Zeit dort verbracht wird, solange man auch mal Pausen in Form von Urlaub oder freien Tagen zwischendurch machen kann.

Lg,
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, Forum verwechselt...

Antwort von wolke79 am 13.04.2012, 8:56 Uhr

Ups, ich dachte, ich wäre im Baby&Job-Forum, bin hier eigentlich gar nicht "schreibeberechtigt"... aber inhaltlich passt's ja trotzdem ... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder darf hier schreiben :-)

Antwort von Mucki+Ninchen am 13.04.2012, 9:00 Uhr

Es gibt doch keine Berechtigung zum Schreiben :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von kravallie am 13.04.2012, 9:42 Uhr

mit kind1 war ich 1 jahr zuhause, dann bin ich tz geflogen, hieß 2 wochen vz und 2 wochen frei.
in den beiden arbeitswochen hat meine mutter betreut, das z.t. 6 tage komplett, weil ich weg war.
mit 3 kam sie in den kindergarten, nachmittags von 14.00 bis 17.00, mit 4 dann vormittags von 7.30 bis 13.30. im ersten kiga war sie die erste und auch mittags die letzte.
im zweiten war sie auch von 7.30 bis 14.00.

kind2 wurde 1,5 jahre von mir und 1,5 jahre von meinem mann betreut, dann kiga mit 3, von 7.15 bis 14.00, nach kurzer zeit gab es gemaule, sie wolle länger bleiben, dann halt bis 16.15.
aktuell ist sie das 2.jahr im hort, erst bis 17.00, jetzt nur bis 16.00, gibt aber auch jeden tag gemaule, ist aber hausaufgabenbedingt notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

savanna

Antwort von Holzkohle am 13.04.2012, 10:18 Uhr

ich bin einen Tag nach S seinem ersten Geb. wieder arbeiten gegangen, das war mir aber auch von Anfang an klar, ich hatte damals einen guten Job mit SEHR gutem Gehalt, von daher wars für mich gar keine Frage, ob daheim bleiben drei Jahre oder arbeiten gehen...

Ich habe praktisch ab S ersten Geburtstag NUR gearbeitet... Er wurde ja dann zurückgestuft, also nicht eingeschult und kam hier auf einen heilpädagogischen Kindergarten für ein Jahr, der bot aber nur bis 14 Uhr eine Betreuung an - danach war Schluss. HÄTTE ich zu der ZEit noch gearbeitet, hätte ich ein akutes Problem gehabt, da mein Sohn kurz nach Zwei vor der Türe stand, meine damalige Arbeit aber erst um 16.30 Uhr aufhörte. Zu der Zeit hatte mir die Firma allerdings schon gekündigt, so dass ich hier noch Glück im Unglück hatte. Das Geld, was ich für einen "nur bis 13 Uhr-Job" bekommen hätte, hätte hinten und vorn nicht gereicht. Betreuungspersonen hatte ich in Muc nicht, jedenfalls keine, die dauerhaft und verlässlich JEDEN TAG nachmittags auf das Kind aufgepasst hätten. Die Tagesmutter, die ich während der HPK-Zeit hatte für ein paar Wochen, schmiss recht schnell das Handtuch (hier hatte ich ja dann auch noch Ärger mit dem Jugendamt)

Weil Du schreibst, zu wenig Zeit fürs und mit dem Kind, seh ich rückblickend nicht so. Ich muss sogar zugeben, dass die "wenige" Zeit, die wir damals hatten, qualitativ irgendwie wertvoller war, wir haben sie anders genutzt. Das ist auch heute so, wo ich wieder arbeite (bis 15 Uhr)

S und ich waren noch nie die Frühaufsteher und Frühstücker (außer am WE, da wird ausgiebig gefrühstückt) aber keiner von uns bekommt vor neun Uhr einen Happen hinter, von daher fällt Frühstück aus. Wir kuscheln dann morgens lieber was länger oder er trinkt seinen Tee und ich meinen Kaffee und dabei hocken wir noch im Bett... Abends essen wir natürlich zusammen, das haben wir immer gemacht. In letzter Zeit auch gern mit Freunden. Wenns Sommer wird, auch wieder draußen. Wir unternehmen schon viel und ich finde die ZEit auch ausreichend. In der Zeit, wo ich wirklich ZEIT hatte, nämlich in dem Jahr ohne Arbeit hier in Berlin, empfand ich alles nur als "sich schleppend dahin ziehend", S kam halb 12 ausm Hort, alle seine Freunde waren noch im Hort, wir saßen daheim rum. Klar hatten wir mehr Zeit für- und miteinander, aber das 5 Tage die Woche und dann noch zwei VOLLE Tage am Wochenende.... ufffff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von Möhrchen am 13.04.2012, 11:33 Uhr

Meine Tochter war von ihrem 2. Lebensjahr bis kurz vor dem 3.Geburtstag bei einer Tamu - da von 8 - 15 Uhr. Dann kam die Trennung und der Umzug inkl. Kintaeintritt mit knapp 3. Angemeldet war sie dort von anfang an mit 45-h und von 8 - 15 Uhr war sie eigentlich auch jeden Tag da. Oft auch bis zum Ende (17 Uhr).

Die Betreuung war schon vor der Trennung von der Zeit her ähnlich und wenn ich vorher einen Job gehabt / gefunden hätte, wäre sie ab ca. 1 Jahr in einer Fremdbetreuung gewesen - allerdings wie später auch, in passendem Rahmen wie unsere liebe Tamu, bei der max. mal 3 Kids gleichzeitig waren.

Derzeit arbeite ich auch 41 h/ Woche und muß das Maximum der Schul-Betreuung annehmen...leider geht das hier nur bis 16 Uhr und macht es zu einem ganz schönen Balanceakt, Job und Kind unter einen Hut zu bekommen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von Sabri am 13.04.2012, 12:03 Uhr

Erstes Kind: Nach dem Mutterschutz zunächst täglich 4,5 Stunden, mit einem Jahr dann 5,5 Stunden, seit der Schule täglich 7 Stunden. Das Kind ist jetzt 10 und betreut sich mittlerweile eher selber.
Zweites Kind: Ab einem Jahr täglich 5,5 Stunden, ab 2 Jahren täglich 7-8 Stunden. Das Kind ist jetzt 5 und kommt im Sommer in die Schule. Es ist dort 7-8 Stunden betreut.
Ich arbeite wieder Vollzeit, seit das zweite Kind drei ist, vorher Teilzeit (70-80 %).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7:30 bis 15:30

Antwort von Patti1977 am 13.04.2012, 12:07 Uhr

auch der große ging so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 13.04.2012, 12:41 Uhr

Mein Sohn hat einen Ganztags (9 Stunden)- Kindergartenplatz. Ist aber selten so lange dort.

Ca. einen Tag die Woche bleibt er (von ca. 8.30) bis Kiga- Schluss (16.30 Uhr), einen Tag ist er morgens schon um 7 Uhr da (bis 14.30).
Die anderen Tage bringe ich ihn zwischen 8 und 9 (oder auch später- *nein, wir schlafen nie so lange :-)*

Er ist immer mal "Mittags-schon-heimgeh- Kind" oder bleibt mal einen Tag daheim oder oder oder. So, wie es mit dem Arbeitsaufkommen und meinen beruflichen Terminen im Job passt.
Da diese auch außerhalb der Kiga- Zeiten stattfinden gibts dann auch immer mal Oma- Zeiten.

Mir ist es sehr wichtig, Zeit mit meinem Kind zu verbringen. Da lieber verzichte ich auf Geld und schränke mich da etwas ein. Deshalb kommt Vollzeitarbeit auch nicht in Frage.

Wie alt war deine Kleine nochmal?
Ich denke, dass zwei lange Tage akzeptabel sind, wenn ihr an den anderen Tagen Zeit habt.
Frühmorgens den Stress rausnehmen. Wenn mein Sohn mal (alle Jubeljahre) früh raus muss, ziehe ich ihn auch an und putze ihm die Zähne und dann ist alles Friede- Freude- Eierkuchen. Das bekommt ihr dann schon hin.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spmfl

Antwort von Savanna2 am 13.04.2012, 13:36 Uhr

erstmal danke für eure antworten, da bin ich ja nciht so ganz alleine, obwohl hier bei uns die wenigsten in der gruppe über mittag bleiben und so lange schon gar nicht

an dem langen tag wird sie dann noch von papa/oma etc.abgeholt und müsste dort noch eine stunde bleiben da haben wir dann nur eine gute st am tag für uns

spmfl
was arbeitest du-wenn ich fragen darf, oder hab ich vielleich auch schonmal *kopfkratz* -

gerne würde ich auf einen langen tag verzichten und auch das geld ist bei mir zweitrangig aber wenn ich nur auf diesen einen nachmittag arbeiten verzichten würde läge ich wieder unter der h4 grenze und müsste aufstocken damit es finanziell passt und das möchte ich nicht.

alternativ könnte ich an den kurzen tagen evtl. 30 min abzwacken und dann 13.30 da sein aber weniger geht gar nicht.
ich könnte mich nach einem anderen job umsehen aber so eine kurze anfahrt(10min) ist auch ein plus und wir können sprit sparen und mit dem rad fahren.
ich habe alles genau ausgerechnet mit fixkosten etc. und ich muss über 30 st.kommen.
alter wäre dann 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

savannah

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 13.04.2012, 13:56 Uhr

Ja, du fragtest schonmal.
Ich arbeite im sozialen Bereich.
Ich mag das nicht preisgeben, weil es zu viele Rückschlüsse zulassen würde und meine Anonymität hier gefährden täte.

Du fragest das damals schon, als du nach einem neuen Arbeitsfeld suchtest. :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spmfl- tut mir leid und kann ich sehr gut verstehen

Antwort von Savanna2 am 13.04.2012, 14:04 Uhr

in solchen dingen ist mein gedächtnis eher schlecht aber ich dachte es mir schon, ich habe schon so viele hier uns sonst gefragt aber bin immer noch auf der suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von rabukki am 13.04.2012, 21:34 Uhr

Seit meine Tochter 14 Monate war, hatte ich einen Krippenplatz (7-18 Uhr) und später Kiga (8-17:30 Uhr). Habe das nach Bedarf genutzt, da ich freiberuflich tätig bin und studiere. Durchschnittlich 7 Stunden pro Tag, würde ich sagen.

Ich kann dich mit den zehn Stunden verstehen, das ist schon lang für das Kind, denn Krippe ist laut und anstrengend. Hast du nicht Verwandschaft in der Nähe, die das Kind an einem dieser Tage früher abholen kann? Dann hat sie zwar nicht dich, aber dennoch mehr Ruhe als im Kiga? Oder ein Babysitter?

Ich glaube allerdings nicht, dass das Kind Schaden davon trägt. Manchmal gehts einfach nicht anders und Kinder sind ja stark und finden ihre Bewältigungsstrategien. Sicher findest du eine Erzieherin, die an den langen Tagen ein besonderes Auge auf deine Tochter wirft und schaut, dass sie sich ausruht, mit ihr kuschelt, etc.

Ich persönlich finde nicht, dass weniger STunden automatisch besser sind. bei den Sharingkindern hatte ich oft das Gefühl, dass die sich in der Krippe gar nicht heimisch fühlen und länger brauchen, bis sie ankommen. Den Vorteil hätte deine Tochter dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabukki

Antwort von Savanna2 am 13.04.2012, 21:41 Uhr

was meinst du mit sharing?

ein kind kommt morgens das andere nachmittags?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabukki

Antwort von rabukki am 13.04.2012, 23:51 Uhr

ja, oder eins kommt drei tage, eins zwei tage die woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savanna

Antwort von Anjaunddavid am 14.04.2012, 9:37 Uhr

eins meiner Kinder ist nachmittags in einer Tagesgruppe mit 5 Pädagogen, weil er soviel Aggressionen hat.
Dort muss ich einmal/Woche hin zum "Elterngespräch".
Die Pädagogen sagten mir, dass das schlechte Gewissen ja hauptsächlich eine "Frauenkrankheit" ist;) und auch ich bin am Arbeiten, dieses abzubauen, was nicht leicht ist, das weiß ich!

Aber sie meinten, dass ich mit meinem schlechten Gewissen meinen Kindern auch nicht helfe und dass sie nichts davon haben - und das ist richtig.

Meine waren auch die meiste Zeit von 8.00-16.00 betreut, es ging nicht anders und was war auch ok, ab dem Zeitpunkt, an dem ICH damit umgehen konnte:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang sind/waren eure kiga kids in der fremdbetreuung?

Antwort von nociolla am 15.04.2012, 14:15 Uhr

Am Anfang im Kindergarten 4 Tage die Woche bis 15 Uhr und 1 Tag bis 17 Uhr.

Als ich dann AE war 4 Tage bis 15 Uhr und den einen wo sie Papa abgeholt hat bis 16 Uhr .

Im Hort 1-2 Klasse 3 Tage bis 15 Uhr , 1 Tag bis 16 Uhr und eine Tag bis 17 Uhr .

Im Hort 3 Klasse 3 Tage bis 15 Uhr , 1 Tag bis 15.30 und dann alleine zu Papa fahren ein Tag bis 17 Uhr dann alleine nach Hause gehen und zu Hause noch mal alleine bis ich um 19 Uhr kam .

Jetzt 4 Klasse Hort am Anfang wie in der dritten nur das sie schon um 16 Uhr alleine nach Hause dürften ( müssen es ja lernen ab 5 Klasse ist aus mit Hort )

Jetzt durch meinen neuen Job gehen sie 3x um 16 Uhr und ich bin dann 1 Tag um 19.10 , einen um 18.10 und einen um 18.40 zu Hause .

Wird aber weniger mit den alleine sein da demnächst dann mein Freund bei seiner Arbeitszeit das auch mit einplant und dann auch mal bei den beiden ist .

1 Tag gehen sie um 15.30 und dann gleich zu Papa und einen Tag kommen sie um 14 Uhr wenn die Schule aus ist ohne Hort .

Das alles natürlich nur wenn nicht noch am Abend geklärt wird das man um 15 Uhr mit XXX mit gehen möchte und da spielt und Hausaufgaben macht bis ich komme .

Aber es klappt meistens gut bei uns .

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

frage wegen güntig urlaub machen und kiga schließzeit

hallo, unser kiga hat im sommer 3 wochen zu. 2 wochen nehme ich urlaub ( 1 woche muss oma aufpassen). nun würde ich gern 1 woche wegfahren....aber das ist mitten in den ferien :( es ist schweine teuer. hat jemand nen tollen urluabsspartip für mich ? wo kann ich toll hin ...

von Pinkchulita 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Übernahme der Kiga Kosten bei Zusammenziehen mit Freund

Ich hoffe, das weiß jemand: bis jetzt wurden die Kiga Kosten anteilig übernommen! Wird sich das ändern, wenn ich angeben muss, wer in meinem Haushalt mitlebt und mein Freund derweil mit mir zusammen zieht? Da er nicht schlecht verdient., denke ich, wird das dann weg ...

von Diddl06 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kinderfest heute im KiGa

Der Große hatte heute Kinderfest (von 17.00-19.00 Uhr) im KiGa, mitgeteilt wurde den Eltern der Termin letzten Donnerstag. Anscheinend ist es nicht möglich, so einen wichtigen Termin etwas früher bekanntzugeben (jeder Ausflug wird mind. 1 Woche vorher ausgehängt)

von roterzauber27 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

wie viel betreuung neben kiga zumutbar??

hallo! derzeit ist mein kind 30std/woche bei der tamu, ich arbeite an einem vormittag und an 3 nachmittagen. ab sommer jedoch kommt mein kleiner in den kiga. es steht nun ein gespräch an mit ´meinen chefs, zur arbeitszeit-klärung. mir graut es davor. ich habe seit 2 ...

von -Ursula- 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

habt ihr auch finanz. nachteile bei kiga-eintritt??

moihin! habt ihr auch das problem? ich arbeite derzeit 20std/woche. ich zahle für die betreuung bei der tamu einen geringen anteil. ist bei uns immer nach einkommen berechnet. wenn mein kind nun in den kiga kommt, wird er mehr std betreut, zusätzlich kommt noch ...

von -Ursula- 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga- Gebühren NRW Wer weiß es?

Hallo Ihr! Bei uns in NRW sind die Betreuungskosten ja einkommensabhängig. Weiß jemand ob der Kindesunterhalt den ich bekomme bei der Berechnung berücksichtigt wird? Dnake schon mal und MFG Isi

von isii 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa-update

nochmal vielen dank für all die antworten und denkanstöße. die kiga-besichtigungstour begann und endete heute. kiga 1: da verstand ich die hälfte der förderangebote nicht. außerdem denke ich, englisch und pc-kenntnisse im kiga sind schön und gut, aber für das wbb einfach ...

von groschi 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa-frage (absolut o.t)

eigentlich hat das wbb einen kiga-platz ab august. (wo ist die zeit eigentlich hin ??), aber irgendwie bin ich wohl ein wenig fremd-beeinflußt und nachdenklich,ob die wahl die richtige war. so, nun aber meine fragen: ist das normal, dass auf 25 kinder 1erzieherin und 1 ...

von groschi 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

umfrage: kiga/schulweg und kosten

hallo! mich interessiert mal, wieviel zeit/weg ihr in kauf nehmt um eure kids in den besten kiga oder die beste schule zu bringen???? zudem interessiert mich, wieviel ihr so an kiga-beitrag zahlt.. ggf. auch schule. stehe vor einer umziehentscheidung.. da wäre aber ...

von -Ursula- 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Knatsch im Kiga

Ja, es gibt ein Kiga-Forum, will aber hier schreiben und meinen Frust loswerden. Mein Sohn wechselt ab September in einen neuen Kindergarten, im Prinzip der gleiche, nur nicht der 2er sondern der 1er, also es gibt eben 2. Seine Kiga-Freundin wechselt auch in den. Seitdem das ...

von lilliblue 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.