Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teddy.666 am 11.04.2012, 20:34 Uhr

Sonntag 1. hl. Kommunion

und ich hab so was von Angst vor dem Tag....
Vor zwei Jahren war noch mein Mann dabei, jetzt ist er 5 Monate Tod und ich hab sowas vor Angst vor dem Fest. Unser Sohn freut sich natürlich irgendwie auf das Fest, weil er es von seiner Schwester schon kennt, aber der Gedanke ohne Papa das Fest zu feiern macht mir total zu schaffen...
Kennt das Jemand von Euch, hat jemand einen Tipp für mich....
werde erstmal ins Bett gehen und wie die letzten Nächte grübeln....
Euch einen schönen Abend

 
5 Antworten:

Re: Sonntag 1. hl. Kommunion

Antwort von Mucki+Ninchen am 11.04.2012, 20:48 Uhr

Huhu,

einen Tipp habe ich leider gar nicht.

Vielleicht nur den Gedanken, den Papa irgendwie mit einzubeziehen, also ganz bewusst dabeihaben. Wie genau, keine Ahnung...Sorry!

Hast auch ne PN!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntag 1. hl. Kommunion

Antwort von mf4 am 11.04.2012, 21:09 Uhr

Teddy, ich schreib dir eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntag 1. hl. Kommunion

Antwort von Mamamia72 am 11.04.2012, 21:23 Uhr

Hallo,
mein tiefes Beileid :-(

Eine Bekannte, deren Mann auf tragische Art und Weise nach einem Autounfall verstorben ist, hat mir mal folgendes erzählt:

In einem Gespräch mit dem Sohn (der Vater schmerzlichst vermisst) hat dieser den Wunsch geäußert, daß zu seinem 8. Geburtstag auch Papa's Stammplatz am Esstisch eingedeckt wird. Den entsprechenden Stuhl darf niemand benutzen, der ist für Papa. Nun ist er 10 Jahre geworde und das Ritual wurde nach wie vor beibehalten zu besonderen Anlässen.

Ich dachte mir zuerst im Stillen, wie traurig ist das denn, Papa Platz eingedeckt, so als ob er jeden Moment von irgendwo her kommen und sich setzen würde ... .
Doch ich denke, dem Kind spendet dieses "Bild" auf eine bestimmte Art und Weise Sicherheit und Trost und es hat etwas sehr liebvolles, wie er Papa miteinbezieht...

Das natürlich nur als kleine Anregung, ich denke jedes Kind geht anderes mit einem solchen schweren Verlust um, ich würde versuchen, in Sohn hineinzuhören...

Alles Gute und viel Trost und Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamamia72

Antwort von teddy.666 am 12.04.2012, 8:56 Uhr

danke für dein Posting.

Diese Geschichte hört sich auch sehr traurig aber auch irgendwie schön an. Dieses Ritual ist sehr schön. Wir waren z.B. jetzt im Zoo und wir haben erzählt, dass Papa da gestanden hat, er sogern bei den Erdmännchen war usw.... wir haben Ihn richtig mit einbezogen und das hat sehr gut getan.

Die große spricht mehr über Ihren Verlust, der kleine sagt nur ab und zu wie sehr er seinen Papa vermisst. Aber auch nur dann, wenn man viel an ihm arbeitet, manchmal denke ich , es tut ihm gut, wenn er dann auch mal von Herzen weinen kann, weil Papa nicht mehr da ist. Nicht das er alles in sich rein frist.

Was ich sehr schön finde, die Große hat mich gefragt ob Papa für uns dort , wo er jetzt ist, auch ein Haus für uns baut und wenn wir einmal gehen müssen, dass er uns dann an der Himmelsforte abholt. Allein die Vorstellung ist wunderschön und ich habe ja gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamamia72

Antwort von Mamamia72 am 12.04.2012, 22:28 Uhr

Ich glaube das wichtigste ist, dass die Kinder jederzeit mit dir über Papa reden können und das tun sie ja, so wie im Zoo bei den Erdmännchen ... oder ob er ein Haus für Euch baut, dort wo er jetzt ist ...

Schlimm finde ich es, wenn über einen Menschen, der gehen musste, sozusagen "geschwiegen" wird. Das ist mir mal als Kind so ergangen und das fand ich besonders schlimm, dass ich mit niemanden über meine Trauer bzw. bzw. über meine Oma reden konnte bzw. dass meine Gedanken niemand ernst genommen hat.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute auf eurem weiteren Weg und dir viel Kraft!

P.S.: Kann dir zur Trauerarbeit sehr die Bücher von Elisabeth Kübler-Ross empfehlen. Die empfand ich in meiner Trauer (unlängst ist meine Mutter und ein guter Freund gestorben) als sehr tröstend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kommunionvorbereitungen vers. Umgangswochenende

Mein Jüngster kommt bald zur Kommunion. Bei uns finden keine wöchentlichen Gruppenvorbereitungsstunde statt, sondern an 4 Samstagen von mittags bis spätnachmittags Intensivtermine. Beim ersten Termin lag mein Sohn im Krankenhaus, der zweite Termin ist nächsten Monat - leider ...

von Dreierbande 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Was schenke ich meiner Tochter zur Kommunion???

Ich bin zwar schon länger hier im Forum unterwegs, schreibe aber eher selten. Habt Ihr dennoch Ratschläge für mich, was ich meiner Tochter im Mai zur Kommunion schenken kann? Evtl. spielt ja auch das Alter eine Rolle - sie wird Mitte Juli 9 Jahre alt und kommt nach den ...

von Danie1710 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

...der Ex beteiligt? Hallo ihr lieben, ich war ja gefühlte 100 Jahre nicht mehr hier... aber irgendwie war das Alleinerziehenden-Thema gar nicht mehr so up to date und bei rub war ich auch kaum mehr... ich hoffe ihr gestattet der treulosen Tomate trotzdem eine ...

von JuniTwins05 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

und noch ne frage... betr.: kommunion und kommunionsgeschenk...

... und das beschaeftigt mich schon seit einigen wochen. anna geht im mai zur kommunion. dieser "krumme" termin haengt damit zusammen, dass unsere pfarrei derzeit nur verwaltet wird, der letzte pfarrer wurde ende september versetzt. jedenfalls wird es eine kleine feier ...

von spiky73 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

und nochn beitrag: weihnachts- und kommunionsgeschenke... (achtung lang)

hallo, moechte mal gerne euere meinung zum thema weihnachtsgeschenke hoeren. bei uns haengt momentan der haussegen etwas schief deswegen. also: anna wuenscht sich schon seit urzeiten einen nintendo ds (lite) mit diesem nintendogs-spiel. damit liegt sie mir schon bestimmt ...

von spiky73 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.