Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krabbe27 am 12.08.2010, 21:08 Uhr

Wichtige Frage zum väterlichen Umgang!!!!!!!!!

Hallo Zusammen,

ich bin ja alleinerziehende Mutter eines 7 jährigen Sohnes.
Ich habe das ASR. Der Kv holt den kleinen einmal im Monat für ein Wochenende ab,da er 300 km entfernt lebt. Das ist auch alles kein Problem und läuft soweit gut. ABER, weiss jemand wie es mit den Ferien läuft? Er meint,er hätte nur Rechte und keine Pflichten. Ist er verpflichtet den Kurzen immer die Hälfte jeder Ferien zu nehmen oder ist das nicht so?
Ich würde das einfach nur gern mal wissen,weil er mir da immer dumme Sprüche drückt!

lg Carina

 
15 Antworten:

Re: Wichtige Frage zum väterlichen Umgang!!!!!!!!!

Antwort von berita am 12.08.2010, 21:13 Uhr

Moralisch verpflichtet vielleicht, aber wer sollte ihn dazu zwingen?
Wirklich verpflichtet ist er nur zum Unterhaltzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum väterlichen Umgang!!!!!!!!!

Antwort von +emfut+ am 12.08.2010, 21:14 Uhr

Er hat das RECHT, das Kind die halben Ferien zu nehmen. Die PFLICHT hat er - leider - tatsächlich nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum väterlichen Umgang!!!!!!!!!

Antwort von krabbe27 am 12.08.2010, 21:19 Uhr

Na super. Er hat also das RECHT darauf,aber ich habe kein RECHT auf halbe betreute Ferien... Super Gesetzeslage!
Väter sollen mehr Rechte bekommen,hab ich auch kein Problem mit,aber Kinder und Mütter sollten in die Richtung doch auch mal Rechte haben...!!!

danke euch für eure Antworten!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum väterlichen Umgang!!!!!!!!!

Antwort von +emfut+ am 12.08.2010, 21:25 Uhr

Ganz ehrlich: Würdest Du Dein Kind 3 Wochen am Stück von jemandem betreuen lassen, der dazu verknackt wurde? Der macht das doch sicher mit echter Begeisterung und dem großen Willen, das Kind glücklich zu machen *ironieoff*.

Ja, es ist doof - aber ein Gesetz kann da keine Lösung erzeugen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum väterlichen Umgang!!!!!!!!!

Antwort von krabbe27 am 12.08.2010, 21:34 Uhr

Nein,darum geht es nicht. Es geht lediglich um eine Woche pro Ferien! Mein Sohn würde gar keine drei Wochen am Stück bei ihm sein wollen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht beim Umgangsrecht um das Kind...

Antwort von Italiangirl am 12.08.2010, 21:35 Uhr

und nicht um Dich.
Deswegen muss die Möglichkeit gegeben sein beide Elternteile zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht beim Umgangsrecht um das Kind...

Antwort von krabbe27 am 12.08.2010, 21:38 Uhr

Das weiss ich,und es geht mir auch um den Kleinen. Der KV sagt aber nur,er kann ja seinen Urlaub nicht nach seinem Kind einrichten!!!!
Naja,andere Väter können das ja auch! Mein Sohn würde ihn gern öfter mal länger als ein We sehen,aber er sieht das eben nicht ganz so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum väterlichen Umgang!!!!!!!!!

Antwort von +emfut+ am 12.08.2010, 21:38 Uhr

Trotzdem: Ich würde mein Kind keine 2 Stunden bei jemandem lassen, der sie nur nimmt, weil er vom Gericht dazu verdonnert wurde. Auch wenn der Umgang sonst sehr liebevoll und schön ist - wenn er in dem Moment das Gefühl hat, er macht das nicht für das Kind sondern für mich und/oder das Gericht, dann wäre bei mir kein Vertrauen da.

Gesetze können keinen liebevollen Umgang erzwingen. Das mag man bedauern - aber so ist es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum väterlichen Umgang!!!!!!!!!

Antwort von mamafürvier am 12.08.2010, 21:40 Uhr

Ich weiß, daß es die Pflicht nicht gibt aber Urlaubstage so aufteilen, daß beide mal an der Reihe sind das Kind zu betreuen sollte drin sein.
Ich fragte garnicht erst... sagte, daß ich eine Woche Urlaub nehme und er bitte in der folgenden um die 2 Wochen mit fehlender Kinderbetreuung abzudecken. So geschah es dann auch.
Ich muß aber auch sagen, daß ich meinem Ex seine Kinder nie aufzwingen mußte, er sie gern nimmt. Traurig genug, wenn das einer als Pflich ansicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum väterlichen Umgang!!!!!!!!!

Antwort von krabbe27 am 12.08.2010, 21:41 Uhr

Da hast du wohl Recht,ist halt traurig für den Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum väterlichen Umgang!!!!!!!!!

Antwort von krabbe27 am 12.08.2010, 21:43 Uhr

Tja,wem sagst du das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein EX "verballert seine Urlaubstage nicht, um sie mit den Kindern zu verbringen"

Antwort von KKM am 12.08.2010, 21:55 Uhr

Tja, das war leider ein Zitat....

Meine Große kommt jetzt in die 5. Klasse, alle Schulferien habe ich (berufstätig) irgendwie mit Hilfe meiner Mutter und etlichen Überstunden alleine abgedeckt...

Er ist berufstätig und braucht den Urlaub, um sich zu erholen...

Ich hatte in fast 8 Jahren keine 24 Stunden ohne Kinder...

Tja, wie halt die Prioritäten gesetzt werden...

Aber:
Wer die Kinder nicht will, braucht sie (zum Kindeswohl) auch nicht zu nehmen...+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist wohl so...

Antwort von bobfahrer am 12.08.2010, 21:56 Uhr

Ich glaube das Kind hätte das Recht zu hälftigem Ferienaufenthalt, nicht KM oder KV - das Kind! Wenn er nicht mittut hat rechtlich das Kind Pech gehabt, nicht du. Ob das Kind das weiß oder nicht sei dahingestellt.
Du hast nur als AE Pech gehabt..., aber ohne Rechtliche Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein EX "verballert seine Urlaubstage nicht, um sie mit den Kindern zu verbringen"

Antwort von krabbe27 am 12.08.2010, 21:56 Uhr

Seh ich auch....das krieg ich auch allein hin...hat ja die letzten sieben Jahre auch gefunzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer - Du hast Recht..

Antwort von KKM am 12.08.2010, 22:04 Uhr

Soooo habe ich das noch nie gesehen... (Schande über mein Haupt).

Ich habe letzt mit meiner Großen gesprochen, dass sie im nächsten Jahr vielleicht ab und an die Ferien beim Papa verbringt (ich wollte das Thema nach Jahren bei ihm noch einmal aufgreifen und dachte evtl. an eine Meinungsänderun).
Sie war völlig entsetzt und hat gesagt:
"Bloss nicht, das wären die schlimmsten Ferien meines Lebens"....

Man, das hat mich innerlich sehr traurig gemacht, das arme Kind... (und was der Vater alles verpasst...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bräuchte mal Rat - Umgangsrecht, Besuchsrecht , Rechte und Pflichten...

Hallo, ich hätte gerne mal Euren Rat. Zuerst mal zu unserer Situation: Ich bin 32, meine Tochter knappe 10 Monate. War mit meinem Ex knappe 2 Jahre zusammen, als ich ungeplant und eigentlich ungewollt schwanger wurde. Dennoch wäre für mich ein Abbruch nie in Frage ...

von Yvonne_78 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

bitte gebt mir ein Rat........ habe mich von mein Freund getrennt, bin ab 26.06.10 in eine neue wohng. mit mein 2 kids umgezogen, er wohnt wieder bei hotel mama u. oma....70km entfernt....wie haben uns so geeinigt, das er unsere kl. ...

von Keks10 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsvereinbarung( schriftlich) habt ihr sowas?

Guten morgen! Die frage steht ja oben.......habt ihr feste zeiten mit dem KV abgemacht oder ist der umgang bei euch eher spontan?? Was haltet ihr von umgangsvereinbarungen? ich könnte dann meine Arbeit auch besser planen....bzw. in den ferien dann mehr etc. Mein mann ...

von jessica261179 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht der großeltern??

Hallo, entschuldigt das ich mich so gut wie nie melde aber irgendwie schaffe ich es nur mitzulesen.. im moment bedrückt mich aber was, die geschichte geht schon jetzt ungefähr seit 3-4 wochen und schaukelt sich immer mehr hoch Damiens Papa , wohnt im moment bei seinen ...

von Jenny+Luca 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Unterbinden !

Meine Frage, bezieht sich darauf, das ich letztens gefragt habe, ob ich den begleiteten Umgang (es kam noch zu keinem Kontakt zum Vater) unterbinden kann, weil der Vater nun in der Gerichtsverhandlung verurteilt wurde, wegen gefährlicher Körperverletzung gegenüber dem Kind und ...

von Mamavonluca2 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Papa will Umgang radikal kürzen

Kurze allgemeine Info zur Situation: Wohne in Schweden, Kinder sind 2 und 5 Jahre. Ich bin seit letzten Sommer getrennt, habe das alleinige Sorgerecht und sie wohnen bei mir. Papa ist Schwede und wohnt in der gleichen Stadt. Bisher hatte er nur eine Halbzeitstelle an der ...

von JenL 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Unterbinden !

Meine Frage: Kann ich den begleitetn Umgang zum Vater unterbinden ? Begründung: Der Vater hat eine Bewährungsstrafe nun bekommen, wg schwerer Körperverletzung gegenüber dem Kind und mir !!! Ist dies Ausreichend, um den Umgang zu unterbinden ( info: es kam noch nicht zum ...

von Mamavonluca2 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang zum Vater obwohl Kinder nicht wollen?

Hallo, hab mal eine Frage und gerne eure Meinungen gewußt. Mein Ex und ich haben ein sehr gespanntes Verhältnis, wobei dies von meinem Ex ausgeht, der in keinster Weise bereit ist mit mir in Bezug auf die Kinder zu kommunizieren. Nun habe ich versucht dies über das ...

von Gabii 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Na klasse Umgang soll vom Gericht geklärt werden Achtung lang!!!

Hallo bin froh endlich ein Forum gef. zu haben, wo ich mir den momentanen Stress von der Seele schreiben kann. Zur Vorgeschichte: Meine Tochter ist fünf jahre alt, ich war mit dem Kindsvater schon nicht mehr zusammen als sie geboren wurde. Nun ja 4 Jahre lang hatten wir uns ...

von Flightpiepenpaula 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

verweigertes Umgangsrecht - und dann ?

Mich würde mal interessieren, inwieweit man ein festgelegtes, gerichtl. geregeltes Umgangsrecht einhalten MUSS. Es betrifft mich ja nun gar nicht, weil der KV kein Interesse hat. Aber mir ging das eben durch den Kopf bei dem Posting "Essensentzug durch die ...

von faya 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.